Die Suche ergab 694 Treffer

von Letzter Fuffziger
Fr 5. Jul 2019, 19:50
Forum: Ersatzteile
Thema: Montage eines neuen Alurades auf die Nockenwelle
Antworten: 0
Zugriffe: 58

Montage eines neuen Alurades auf die Nockenwelle

Grüß' Euch! Zwangsläufig bin ich wieder mal unter den ersten (Gerrit! Heinz?), die eines der neuen Zahnräder verwenden (müssen). Bei der Montage sind mir doch einige Dinge aufgefallen, die ich gerne weitergeben möchte. Alles dreht sich um das Erreichen einer sicheren "wanderfreien" Verschr...
von Letzter Fuffziger
Fr 5. Jul 2019, 18:54
Forum: Ersatzteile
Thema: ACHTUNG!! Weiße Kunststoff-Stirnräder nicht montieren! (S. 3)
Antworten: 30
Zugriffe: 1589

Re: ACHTUNG!! Weiße Kunststoff-Stirnräder nicht montieren!

So kann man es ausdrücken! Das hier sieht ja auch viel besser aus: alu753.JPG Die Überstände müssen natürlich noch abgelängt werden, und dann geht die eigentliche Arbeit los: Motor peinlich von allen Fetzen des Kunststoffs und den Spänen der abgeraspelten Schrauben reinigen, Ölpumpe ausbauen und übe...
von Letzter Fuffziger
Do 4. Jul 2019, 16:41
Forum: Technik
Thema: Getriebeinstandsetzung - Erfahrungsbericht
Antworten: 18
Zugriffe: 573

Re: Getriebeinstandsetzung - Erfahrungsbericht

Womöglich hat mir das Nockenwellenrad mit dem Geräusch einen Streich gespielt ... rad729.JPG Wie man sieht, sind die Bohrungen aufgeschmolzen; zwei Schrauben haben sich so schräg gestellt, dass sie begonnen haben, am Gehäuse zu schaben. Das könnte womöglich das vermeintliche Lagergeräusch parallel z...
von Letzter Fuffziger
Do 4. Jul 2019, 16:13
Forum: Ersatzteile
Thema: ACHTUNG!! Weiße Kunststoff-Stirnräder nicht montieren! (S. 3)
Antworten: 30
Zugriffe: 1589

Re: ACHTUNG!! Weiße Kunststoff-Stirnräder nicht montieren!

Hallo zusammen! Ab sofort gilt: Nachbau-Stirnräder nicht montieren! (Dieser Hinweis steht jetzt auch am Beginn des Beitrags.) Das Material der Räder selbst hat sich nämlich zwischenzeitlich als untauglich herausgestellt. Insofern sind alle Informationen und "Rettungsversuche" überholt. Da...
von Letzter Fuffziger
Di 2. Jul 2019, 20:25
Forum: Technik
Thema: Getriebeinstandsetzung - Erfahrungsbericht
Antworten: 18
Zugriffe: 573

Re: Getriebeinstandsetzung - Erfahrungsbericht

Falsch verstanden! :angry-nono:
Ich zweifle Deinen Bericht nicht an. Mein Text bezieht sich komplett auf die bei mir ersatzweise verbaute Lagertype! :mrgreen:
von Letzter Fuffziger
Mo 1. Jul 2019, 18:53
Forum: Technik
Thema: Getriebeinstandsetzung - Erfahrungsbericht
Antworten: 18
Zugriffe: 573

Re: Getriebeinstandsetzung - Erfahrungsbericht

Das spricht ja ebenfalls für die Ersatztype, oder? Dass bei einem Rollenlager in der beschriebenen Bauart eine Rolle oder ein Bruchstück davon den Weg nach draußen findet, halte ich für extrem unwahrscheinlich; auch als offenes Lager hat es seitlich nur einen Spalt. Vor einem Bruch müsste es außerde...
von Letzter Fuffziger
So 30. Jun 2019, 11:49
Forum: Technik
Thema: Getriebeinstandsetzung - Erfahrungsbericht
Antworten: 18
Zugriffe: 573

Re: Getriebeinstandsetzung - Erfahrungsbericht

Ganz direkt: nein, das Getriebe hat vorerst nicht gehalten. Nach 1650 km bin ich erneut beim Getriebeinstandstzer vorstellig geworden, das Endlager der Schaltwelle war wieder laut. Offenbar gibt es ein Schwingungsproblem. Das Originallager 3305 D (Schrägkugellager zweireihig, geteilter Innenring mit...
von Letzter Fuffziger
So 30. Jun 2019, 09:51
Forum: Ersatzteile
Thema: ACHTUNG!! Weiße Kunststoff-Stirnräder nicht montieren! (S. 3)
Antworten: 30
Zugriffe: 1589

Re: Aufpassen!! Nachbau-Stirnräder richtig montieren! (Maßnahmen: S. 2)

Nachtrag Ansicht des zwischenzeitlich abgenommenen zerstörten Stirnrads (alte Variante ohne Platte) an den Verschraubungspunkten P1080724k.jpg Rund um die Bohrungen hat das Radmaterial nachgegeben (!!) und sich eingesenkt. An den Reflexen rechts ist die Delle um das Bohrloch ganz gut erkennbar. An d...
von Letzter Fuffziger
So 30. Jun 2019, 09:27
Forum: Karosserie
Thema: Tankeinbau
Antworten: 1
Zugriffe: 56

Re: Tankeinbau

Hallo Arn, kann mir nicht vorstellen, dass das was am der Haltbatkeit der Schraubverbindungen ausmacht. Filz ist ja auch in gewissem Umfang elastisch und setzt sich vor allem mit der Zeit. Ein klebbares Türdichtprofil oder Ähnliches sollte es genauso tun. Ist ja nur ein Scheuer-, Dröhn - und Spritzs...
von Letzter Fuffziger
Do 16. Mai 2019, 13:12
Forum: Ersatzteile
Thema: Nachfertigungsaktion 18: "Fenstergummis"
Antworten: 8
Zugriffe: 267

Re: Nachfertigungsaktion 18: "Fenstergummis"

Das sehe ich auch so! zum Vorfühlen: Hatte leztes Jahr das Vergnügen, Türen zu "entscheiben" und wieder zu bestücken. Dabei ist mir aufgefallen, dass keine meiner drei vorhandenen Türpaare noch geschmeidige Einfassungen rund um die Kurbelscheiben besaß; allesamt brüchig oder bereits gebroc...

Zur erweiterten Suche