Nutzung des Forums

Hier könnt ihr Verbesserungsvorschläge, Lob und Kritik zum Forum loswerden
Arabella
Beiträge: 178
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 14:51

Nutzung des Forums

Beitragvon Arabella » Sa 7. Mai 2022, 13:30

Liebe Arabella-Freunde,
ich möchte heute ein Thema zur Diskussion stellen, etwas, was mich persönlich und, wie ich weiss, auch einige andere Clubmitglieder bewegt:
seit einiger Zeit fällt mir auf, dass unser Forum so gut wie nicht mehr genutzt wird. Was sind die Gründe?
Ich denke, wir sind ein Club von Automobil Enthusiasten, Oldtimer in erster Linie, Arabella, ob Lloyd oder Borgward. Wir sind nicht nur in der ganzen Republik verstreut, sondern auch weltweit vertreten (Australien, Neuseeland, europaisches Ausland um nur einige Beispiele zu nennen). Das Forum der Arabella-Freunde dient dazu, all diese Arabella Liebhaber zusammen zu bringen und zwar nicht nur bei etwaigen technischen oder Ersatzteilfragen, sondern auch ganz allgemein, was unser gemeinsames Hobby angeht. Photos oder Berichte von Euren Restaurationen sind herzlich willkommen und gern gelesen. Sie können z.B. dazu beitragen, die Lust am Restaurieren der eigenen Arabella wieder aufzufrischen und/oder Lob auszusprechen für die Arbeit anderer Clubmitglieder und sie entweder als Beispiel zu nehmen oder ggf über das Ergebnis (positiv) zu diskutieren.
Das alles würde allen Mitgliedern mehr ein Gefühl des Zusammenhalts und des gemeinsamen Interesses geben.
Und ja, das Forum kann und soll selbstverständlich auch als Ratgeber für technische Fragen, Ersatzteile oder Substituten für Teile herhalten. Es ist in diesem Fall von unschätzbarem Wert was Informationen angeht. Viele haben das auch schon so genutzt. Aber wenn ihr es genutzt habt, lasst den Rest der Truppe doch bitte auch daran teilnehmen, für welches Projekt ihr dieses oder jenes Teil oder Ratschlag gebraucht habt.
Ich bin der Meinung, dass die Kommunikation innerhalb des Klubs Arabella-Freunde wichtig ist. Wie oben schon erwähnt sind die Arabella-Freunde weit verstreut, das Forum ist die einzige Möglichkeit (ausserhalb der Treffen, an denen auch nur relativ wenige Mitglieder teilnehmen) eine Art Klub-Gefühl zu erzeugen.
Ich meine, das wäre es wert. Was meint Ihr? Lasst uns eure Meinung wissen.
Allen ein schönes WE und viel Spass mit euren Autos,
LG
Rainer

B2000
Beiträge: 336
Registriert: So 23. Dez 2012, 08:08

Re: Nutzung des Forums

Beitragvon B2000 » So 8. Mai 2022, 18:47

tja, was soll man da schreiben.
erstens, sind dieArabellen keine Massenware und die heute bekannten Fahrzeuge sind sehr übersichtlich.
zweitens, die Arabelleneigner haben auch meist andere Borgwardfabrikate in Ihrem Stall
drittens, die Llloyd ig und die Borgward ig haben jeweils bereits ein gut frequentiertes Forum, so das das hiesige Forum nicht so besucht ist.

Meine Meinung, trotzdem hat das hier einen Sinn und das sollte auf jeden Fall erhalten bleiben. Schorsch der keine Arabella hat

Benutzeravatar
QuaXX
Beiträge: 154
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 23:23

Re: Nutzung des Forums

Beitragvon QuaXX » Di 10. Mai 2022, 08:27

Moin,

wie Schorsch schon schrieb, ist diese Forum eher "nice to have". Spezielle Infos zur Arabella und den Treffen findet hier ja auch statt.
Gratulations- und Schnackerei-Foren gibt es ja schon mehr als genug, zumal diese Form der Internetnutzung ja auch eher schon durch ist.
Schnelle Kommunikation findet über das Smartphone ststt, da ist diese Form "Forum" einfach auch veraltet.

Trotzdem, schön das es es gibt.

Gruss
Wolf

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Nutzung des Forums

Beitragvon Letzter Fuffziger » Do 12. Mai 2022, 19:24

Naja, mit Einschränkungen habt Ihr schon recht. Nicht jeder mag allerdings das Handy-Gepfriemel, velen ist - wie mir - eine gescheite Tastatur lieber. Die Telefonnummer von Einzelnen hilft auch wenig, wenn man in die Runde fragen will.
Vorteile sehe ich für das Forum, wo es um Fertigkeiten und Tips geht, also um Wissenssicherung und -weitergabe.
Hierzu ist allerdings zu sagen, dass viele Themen schon abgehandelt sind, und man merkt ja auch nicht, wenn sich jemand hier bedient.
Dannoch schaue ich regelmäßig rein und kann nur bestätigen, dass der Eifer über die beiden Corona-Jahre merklich abgeflaut ist.

Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

black_josch_panther
Beiträge: 26
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 10:48
Wohnort: 67069 Ludwigshafen (Edigheim)

Re: Nutzung des Forums

Beitragvon black_josch_panther » Fr 13. Mai 2022, 22:18

ich sehe es ähnlich wie Manfred. Bei vielen eigenen Fragen zu Problemen mit meiner Arabella bin ich im Forum beim durchstöbern fündig geworden. Ich schaue je nach Bedarf mal regelmäßig jede Woche, aber auch mal länger nicht rein, finde das Arabella Forum aber für mich und meine Arabella als absolute Notwendigkeit an. Mittlerweile habe ich selbst auch das eine oder andere Ersatzteil mit dem ich anderen Arabella Freunden helfen könnte und habe über das Forum selbst auch schon geholfen bekommen. Ich gehe dieses Jahr noch in Rente und werde dann sicher auch mehr Zeit haben mich regelmäßiger im Forum rumzutummeln.
Im Augenblick freue ich mich auf das Treffen im Juni und das meine Arabella hoffentlich bis dahin nicht mehr qualmt.
Liebe Grüße
Josch

Arabella
Beiträge: 178
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 14:51

Re: Nutzung des Forums

Beitragvon Arabella » Sa 14. Mai 2022, 17:29

Liebe Freunde der Arabella,
ich freue mich sehr über eure Meinungsäusserungen. Immerhin hat damit das Forum innerhalb einer Woche mehr Beiträge gehabt, als in den vergangenen Monaten zusammen. :D
Ich habe ein paar Anmerkungen:
selbstverständlich steht dieses Forum (nach Anmeldung) jedem frei, ob Besitzer einer Arabella oder nicht, jeder sinnvolle Beitrag ist willkommen. Dieser Klub heisst "Arabella-Freunde" und umfasst damit auch all diejenigen, die sich für die Arabella interessieren und sie mögen.
Nein, ich mag auch überhaupt nicht Foren, in denen sinnloser Quatsch gepostet wird, unter Umständen gepaart mit persönlichen Angriffen, ein absolutes no-go. Sehr oft findet man diese Foren in markenunabhängigen Bereichen.
Unser Forum ist ganz explizit genannt "das Forum der Arabella-Freunde", es ist also meiner Meinung nach in erster Linie ein Klub-Forum.
Das führt mich zu meiner nächsten, etwas provokanten Frage:
was erwarten wir als Mitglieder von einem Klub wie den Arabella-Freunden?
Sind es Ersatzteilbeschaffung, Lösung von technischen Fragen, Teilnahme an einem oder zwei Treffen im Jahr? Oder sind es auch soziale Kontakte zwischen den Klubmitgliedern? Kennen wir uns eigentlich alle? Kennen wir die Arabellas der anderen Mitglieder, wissen wir, aus welchen Bereichen Deutschlands die anderen Mitglieder kommen (nein, bitte keine Adressen !)?
Meiner Meinung nach wären das Fragen, die man in einer so weit verstreuten Klubgemeinschaft diskutieren könnte. Oder ist das nur meine Neugier?
Und wenn man all diese Fragen mit ja beantworten würde, ist dann nicht das Forum die einzige Kommunikationsform die wir haben, um alle Arabella-Freunde miteinander zu verbinden?
Ich persönlich bin über das Forum auf diesen Klub aufmerksam geworden und mir hat gefallen, was ich gelesen habe. Deswegen bin ich geblieben.
Mir ist in der Tat auch aufgefallen, dass es in der letzten Zeit weniger Interesse am Forum gab. Ob das an der Pandemie lag, weiss ich nicht. Ebenfalls aufgefallen war mir jedoch, dass ich schon 2021 deutlich weniger Oldtimer auf der Strasse gesehen habe, als in früheren Jahren. 2022 scheint mir, setzt sich dieser Trend fort. Ein falscher Eindruck, Corona, oder ein schlechtes Zeichen für unser Hobby? Was meint ihr?
LG
Rainer

B2000
Beiträge: 336
Registriert: So 23. Dez 2012, 08:08

Re: Nutzung des Forums

Beitragvon B2000 » Sa 14. Mai 2022, 18:09

rainer, in vielem stimme ich dir bei.
Falsch ist jedoch dein Eindruck, dass du weniger Oldies gesehen hast. Auf den Strassen sehe ich da mehr denn je. Sicher , Treffen gab es keine und die dort notwendigen An-Abfahrten finden dann auch nicht statt. Die fehlen natürlich Aber im alltäglichen Leben sehe ich reichlich Oldies. Schorsch

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Nutzung des Forums

Beitragvon Letzter Fuffziger » So 15. Mai 2022, 08:49

Hallo Rainer,
die wenigen Teilnehmer in den letzten Jahren und Anmeldungen heuer haben aus meiner Sicht mehrere Gründe.

Natürlich Corona, dazu muss man nichts schreiben. Einige zögern immer noch - und viele, vor allem Selbständige haben ihren Fokus bei den eignenen Angelegenheiten.
Teilweise auch aus Corona resultierende organisatorische "Holprigkeiten", für die niemand was kann: Wechsel nach Lechbruck, Zusammenlegung mit Lloyd-Club könnte dem ein oder anderen nicht gefallen haben. Die Anwesenden fanden's, soweit ich höre, ansprechend. Heuer der Ausweichort und vor allem Ausweichtermin ohne eingeschlossenen Feiertag. All das reduziert zwangsläufig die Teilnehmerzahl.
Dänemark hat sich mehr oder weniger vollständig ausgeklinkt.
Nicht zu vergessen: der "Laden" wird älter, und "unten" kommt nur vereinzelt jemand nach. Dagegen steht eine ganze Anzahl von Arabellafreunden, die bereits aus dem Hobby herausgerutscht sind.

Oldtimer sind tatsächlich zuhauf zu sehen: hier in der Gegend ist offenbar jeder froh, dass wieder die meisten der gewohnten Veranstaltungen zu den turnusgemäßen Terminen stattfinden. Wir erleben trotz der aktuellen Spritpreise geradezu Massenaufläufe.

Bei allen Internationalisierungs- und Quervernetzungsbestrebungen: getragen haben uns bisher maßgeblich unsere gute perönliche Wertschätzung, die kurzen Wege bei technischen Fragen und die familiär-lockere Stimmung auf unseren Treffen ohne große Gesellschaftsveranstaltungen.
Vielleicht wird es in Zukunft nützlich, dass einige der "mittelalten" kurz vor dem Rentendasein stehen, sodass (hoffentlich!) die Unterstützung für unsere "Mannschaft" eher breiter wird - ohne den Effekt mit den vielen Köchen.

Auch ein Thema für abendliche Gespräche an der Feuerschale, mehr noch als hier im Forum, kann ich mir vorstellen.

Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue


Zurück zu „Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste