Nachfertigungen, Stirnrad, Gummi- Teile

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Nachfertigungen, Stirnrad, Gummi- Teile

Beitragvon Letzter Fuffziger » Sa 30. Jun 2018, 09:57

Man kann sich natürlich mit abdrehen und einer sog. "Wellenschutzhülse" helfen, die Bohrungen vom Auswuchten lassen sich nach dem xten Mal ausschweißen und dann ganz frisch setzen - aber wer's lieber neu hat ...

Manfred
Zuletzt geändert von Letzter Fuffziger am Mo 2. Jul 2018, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Benutzeravatar
Gerald & Thomas
Beiträge: 369
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 18:58
Wohnort: Voitsberg / Steiermark / Österreich

Re: Nachfertigungen, Stirnrad, Gummi- Teile

Beitragvon Gerald & Thomas » Mo 2. Jul 2018, 06:21

Zu meinem Alurad war ein ganz simpler Fehler.
Die schon vorhandene Nietverbindung hat sich gelockert. Motor läuft in der verschraubten Version seit einer Woche wieder mit voller Zufriedenheit.
Liebe Grüße Gerald
Der "verrückte Österreicher"

borgideluxe
Beiträge: 384
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 19:46

Re: Nachfertigungen, Stirnrad, Gummi- Teile

Beitragvon borgideluxe » Mo 2. Jul 2018, 10:53

Hallo,

Nieten am Alurad?
Wenn, dann sollte man das aus einem Stück machen, (Siehe Bild oben)
Oder meinst du die Befestigung an der Nockenwelle?
Original waren dort Stahlnieten, die man aber nur maschinell mit einer Presse gedrückt bekommt.
Ich habe Schrauben genommen.

Zu den Keilriemenscheiben.
Eine aufgeschrumpfte, gehärtete Hülse, würde m.E. reichen.
Würde sicherlich auch viel günstiger werden.

Autodus bietet so was kompl. für die Isabella an.


Gruß aus Österreich

Joachim

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Nachfertigungen, Stirnrad, Gummi- Teile

Beitragvon Letzter Fuffziger » Mo 2. Jul 2018, 14:08

Bekommt man auch im Autozubehörhandel - für (fast) jede Wellengröße. Habe ich schon gekauft, als es das bei Auto-Dus noch nicht gab.
Werden auf die Welle innerhalb einer gewissen Maßtoleranz aufgeschrumpft und machen diese dann 2/10 stärker, soweit ich mich erinnere.
Beispiel: https://www.agrolager.de/index.php?cPath=271_274
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Benutzeravatar
Gerald & Thomas
Beiträge: 369
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 18:58
Wohnort: Voitsberg / Steiermark / Österreich

Re: Nachfertigungen, Stirnrad, Gummi- Teile

Beitragvon Gerald & Thomas » Di 3. Jul 2018, 12:53

@Joachim die Verbindung zwischen Nockenwelle und Rad war genietet - jetzt verschraubt, Schraubensicherung und Körner am Gewinde.
Liebe Grüße Gerald
Der "verrückte Österreicher"

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Nachfertigungen, Stirnrad, Gummi- Teile

Beitragvon Letzter Fuffziger » Fr 6. Jul 2018, 11:17

.
Erschreckend: fortgeschrittene Karies mit Zahnausfall (24.800 km)

Hallo, Ihr Lieben,
so präsentiert sich das weiße Rad, das die o.a. Strecke in (m)einem Motor verbracht hat. Teilweise sind die Zähne mittig bis zum Grund ausgebrochen; auffallender Weise stehen die "Zahngiebel" noch.

P1070857.JPG

Praktisch bei allen Zähnen sind die oberen Hälften schon angebrochen.

P1070862.JPG

Besonders auffällig: die Schäden folgen nicht unbedingt den Lastwechseln am Rad. Unversehrte Zähne stehen unmittelbar neben gebrochenen.

P1070861.JPG

Die Befestigung hat jedenfalls gehalten. ...... Dieser Punkt und die dazu folgenden Details sind überholt. Mit hinreichend Kraft ließ sich doch das ganze Rad auf dem Befestigungsteller verschieben, was dann die Ursache für den Zahnbruch darstellt. Die mitgelieferten Schrauben sind ganz offenbar das Problem: es sind unbedingt Passschrauben nötig!!

Es war ein Rad der "ersten Serie" in einem Standard-38er. Gibt's schon Erkenntnisse zum Rad in Uwes Motor?

Ob es Sinn macht, einen Nachbau nach dem alten Original zu bemaßen, weiß ich nicht. Hersteller müssten eigentlich in der Lage sein, anhand der Achsabstände der Wellen und dem Umdrehungsverhältnis von 2:1 passende Pärchen mit exakt abwälzenden Zähnen zu liefern. Nötigenfalls also lieber beide ersetzen.
Für mich bitte zwei (Satz)!

Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Letzter Fuffziger am So 9. Sep 2018, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 26
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 17:41

Re: Nachfertigungen, Stirnrad, Gummi- Teile

Beitragvon Bernd » So 8. Jul 2018, 21:44

Hallo zusammen,

falls ihr noch weitere Interessenten für die Teile benötigt: meine Bella!
Habe interesse an den Schläuchen, Alu-Stirnrad und wenns doch dazu kommt: Frontscheibendichtung (für deLuxe ;) )

Viele Grüße
Bernd
Nach langer Suche fand sie mich... :D
Arabella deLuxe, rot/weiß, Bj. 61

borgideluxe
Beiträge: 384
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 19:46

Re: Nachfertigungen, Stirnrad, Gummi- Teile

Beitragvon borgideluxe » Mo 9. Jul 2018, 23:01

Hallo nochmal,
die Nachfertigung von einem Pärchen macht gemäß der Passgenauigkeit Sinn, ist aber auch erheblich teurer.
Ob das wirklich sein muss, ist bei der Arabella eine andere Frage.
Ich weiß von dem misslungenen Versuche, Isabella Stirnräder nachzufertigen, dass der ganze Kram so um die 300.- Euro kosten sollte.
Macht bei der Isabella aber mehr Sinn, weil es 3 Größen von Stirnrädern gab.
Das ist aber m.W. nach bei der Arabella nicht der Fall.
Man sollte also in jedem Fall 2 neue originale Räder für eine Nachfertigung exakt vermessen lassen.
Auch das geeignete Material dafür muss stimmen. Dann meine ich müsste es auch mit einem Rad funktionieren.
Meins läuft jetzt 10.000 km problemlos.

Gruß
Joachim

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Nachfertigungen, Stirnrad, Gummi- Teile

Beitragvon Letzter Fuffziger » Di 10. Jul 2018, 14:57

Joachim, im Prinzip hast Du recht.
Es dürfte sich ja wohl um eine Evolventenverzahnung handeln (https://de.wikipedia.org/wiki/Evolventenverzahnung).
Ein versierter Hersteller sollte in der Lage sein, den Zahnradmodul, den Schrägungswinkel und eine evtl. gegebene Profilverschiebung (Zähne v.a. bei stark unterschiedlich großen Zahnrädern stehen oft außerhalb [spitzer] bzw. innerhalb [stumpfer] des theoretischen Wälzkreises) sicher zu ermitteln. Die Zahngeometrie (Größe und Flankengestaltung) ergibt sich daraus absolut zwangsläufig.

Verschleißfestigkeit und Laufruhe sind dann eine Frage der Legierung und der Fertigungsgenauigkeit.

Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Benutzeravatar
Gerald & Thomas
Beiträge: 369
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 18:58
Wohnort: Voitsberg / Steiermark / Österreich

Re: Nachfertigungen, Stirnrad, Gummi- Teile

Beitragvon Gerald & Thomas » Mi 18. Jul 2018, 09:41

Hallo Angebot für die Alu Strinräder habe ich Uwe übermittelt.
Falls eine Nachfertigung zustandekommt würde ich aber noch ein originales noch nie verbautes Stirnrad benötigt.
Bekommt der Spender natürlich unbeschädigt retour.
Liebe Grüße
Gerald
Der "verrückte Österreicher"


Zurück zu „Ersatzteile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste