Hallo zusammen,
Gerald ist augenblicklich dabei diese Nachfertigungsaktion vorzubereiten. Es handelt sich hierbei um das Ersatzteil "30 12 11 11-00 Dichtung f. Zylinderkopf" aus dem Lloyd-Ersatzteilkatalog für die Arabella (Bild 3-5). Wir informieren, sobald sich was tut.
Bei weiteren Fragen wendet Euch gern direkt an Gerald.
Viele Grüße
Uwe & Gerald
Nachfertigungsaktion 27: "Zylinderkopfdichtungen" - Abgeschlossen
Nachfertigungsaktion 27: "Zylinderkopfdichtungen" - Abgeschlossen
Eine Gerade ist die direkte Verbindung zwischen 2 Punkten!
Re: Nachfertigungsaktion 27: "Zylinderkopfdichtungen"
Auch hier wäre ich mit dabei, Schreibt einfach, wann es losgeht.
LG
Rainer
LG
Rainer
- Letzter Fuffziger
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Re: Nachfertigungsaktion 27: "Zylinderkopfdichtungen"
Musste jetzt wiederholt eigene verbauen, weil "angelieferte" von Auto-Dus absolut nicht zum Passen zu bewegen waren - brauche Nachschub.
Manfred
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue
- Gerald & Thomas
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Re: Nachfertigungsaktion 27: "Zylinderkopfdichtungen"
Hallo Manfred,
für deinen Motor haben wir damals eigene Kopfdichtungen fertigen lassen - habe noch ein Muster für diese Dichtung bei mir liegen.
Werde diese dann für dich ordern sobald die Grenze zu Slowenien wieder ohne Quarantäne passierbar ist.
Liebe Grüße Gerald
für deinen Motor haben wir damals eigene Kopfdichtungen fertigen lassen - habe noch ein Muster für diese Dichtung bei mir liegen.
Werde diese dann für dich ordern sobald die Grenze zu Slowenien wieder ohne Quarantäne passierbar ist.
Liebe Grüße Gerald
Der "verrückte Österreicher"
- Letzter Fuffziger
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Re: Nachfertigungsaktion 27: "Zylinderkopfdichtungen"
Dankedanke,
nachdem wiederholt "Gast-Motoren" bei mir auf dem OP-Tisch landen, betrifft es vor allem auch die Standard-Dichtungen.
Manfred
nachdem wiederholt "Gast-Motoren" bei mir auf dem OP-Tisch landen, betrifft es vor allem auch die Standard-Dichtungen.
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue
- Gerald & Thomas
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Re: Nachfertigungsaktion 27: "Zylinderkopfdichtungen"
Liebe Arabellafahrer nachfolgend möchte ich nochmals an die Montageanleitung für die Zylinderkopfdichtung welche die Arabellafreunde bisher
nachgefertigt haben erinnern. Achtung gilt NICHT für Dichtungen anderer Hersteller bzw. Lieferanten.
Erstens: festziehen des Zylinderkopfes nach Anleitung des Reparaturhandbuches
Zweitens: Motor einen Tag stehen lassen damit sich das Material der Zylinderkopfdichtung setzen kann, danach nochmals nach Reparaturanleitung Zylinderkopf festziehend - anschließend Ventilspiel einstellen.
Drittens: Motor einbauen und auf Betriebstemperatur bringen - ca. 10min laufen lassen. Nach abkühlen des Motors nochmals Zylinderkopf nach Reparaturhandbuch anziehen - Ventile einstellen - fertig. Das nachziehen nach 1000km entfällt.
Liebe Grüße
Gerald
nachgefertigt haben erinnern. Achtung gilt NICHT für Dichtungen anderer Hersteller bzw. Lieferanten.
Erstens: festziehen des Zylinderkopfes nach Anleitung des Reparaturhandbuches
Zweitens: Motor einen Tag stehen lassen damit sich das Material der Zylinderkopfdichtung setzen kann, danach nochmals nach Reparaturanleitung Zylinderkopf festziehend - anschließend Ventilspiel einstellen.
Drittens: Motor einbauen und auf Betriebstemperatur bringen - ca. 10min laufen lassen. Nach abkühlen des Motors nochmals Zylinderkopf nach Reparaturhandbuch anziehen - Ventile einstellen - fertig. Das nachziehen nach 1000km entfällt.
Liebe Grüße
Gerald
Der "verrückte Österreicher"
Re: Nachfertigungsaktion 27: "Zylinderkopfdichtungen"
Hallo Gerald,
das ist auf jeden Fall eine sehr hilfreichhe Info zur Vorgangsweise. Wenn Du jetzt auch noch eine Empfehlung für den Überstand der Buchsen bei Deinen Dichtungen gibst, ist die Gemeinde vollenz glücklich.
Beste Grüße!
Arn
das ist auf jeden Fall eine sehr hilfreichhe Info zur Vorgangsweise. Wenn Du jetzt auch noch eine Empfehlung für den Überstand der Buchsen bei Deinen Dichtungen gibst, ist die Gemeinde vollenz glücklich.
Beste Grüße!
Arn
- Letzter Fuffziger
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Re: Nachfertigungsaktion 27: "Zylinderkopfdichtungen"
Meine Erfahrung ist, dass man mit einer Reduktion von 0,05mm beim Überstand dem Risiko eines "Durchpfeifens" von Wasser entgeht.
Ich bin damit auch nicht der Einzige.
Die Pressung der Buchsen reicht trotzdem aus, da das neue Material offenbar etwas weniger nachgiebig ist als das alte.
Überstand also 0,15 bis max. 0,2 mm
Unbedingt nach Probeeinbau an jeder Buchse einzeln und rundum mit aufgelegtem Haarlineal und am Gehäuse druntergeschobenen Fühllehren ausmessen!
Manfred
Ich bin damit auch nicht der Einzige.
Die Pressung der Buchsen reicht trotzdem aus, da das neue Material offenbar etwas weniger nachgiebig ist als das alte.
Überstand also 0,15 bis max. 0,2 mm
Unbedingt nach Probeeinbau an jeder Buchse einzeln und rundum mit aufgelegtem Haarlineal und am Gehäuse druntergeschobenen Fühllehren ausmessen!
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue
-
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Re: Nachfertigungsaktion 27: "Zylinderkopfdichtungen"
Was Manfred geschrieben hat, kann ich nur bestätigen und voll unterstreichen. Über das Thema hatten wir in Leipzig ja schon einmal gesprochen.
Eine Möglichkeit um die Dichtungen der alten Nachfertigung zu benutzen ohne das Risiko einzugehen, dass es undicht wird.
Das Thema ist also bekannt!
Umso mehr verstehe ich nicht, dass man die neue Nachfertigung nach dem gleichen Muster fertigen will.
Sorry, wollte eigentlich die Klappe halten.
Schöne Grüße
Joachim
Eine Möglichkeit um die Dichtungen der alten Nachfertigung zu benutzen ohne das Risiko einzugehen, dass es undicht wird.
Das Thema ist also bekannt!
Umso mehr verstehe ich nicht, dass man die neue Nachfertigung nach dem gleichen Muster fertigen will.
Sorry, wollte eigentlich die Klappe halten.
Schöne Grüße
Joachim
- Gerald & Thomas
- Beiträge: 369
- Registriert: Mi 1. Jun 2011, 18:58
- Wohnort: Voitsberg / Steiermark / Österreich
Re: Nachfertigungsaktion 27: "Zylinderkopfdichtungen"
Liebe Freunde,
ich verstehe jetzt nicht was an meinem Motor oder an einem Motor von einem Bekannten anders sein soll als bei allen anderen.
Die Kopfdichtungen wurden nach der oben beschriebenen Anleitung verbaut inkl. dem im Reparaturhandbuch angegeben Überstand und der Ausmessung der vier Laufbuchsen das der Überstand überall gleich ist, es war alles dicht. Wie ja einige wissen musste ich leider in meinen Motor nochmals zerlegen - blau rauchend - fehlerhafte Kolbenringe und Ölabstreifringe - und wieder mit neuen Dichtungen versehen und dieser war auf Anhieb dicht.
Zur Info noch das gleiche Material als auch dieselbe Bauform habe ich für den Hans 1100 Boxermotor nachfertigen lassen und Herr Thomas R. Spezialist auf Hansamotoren hat mit diesen Dichtungen überhaupt kein Problem im Gegenteil.
Es kann sich nun ein jeder selbst seine Meinung bilden wie er in Zukunft damit umgeht.
Ich für meine Teil werde daraus lernen wie in Zukunft mit meinen Nachfertigungsaktionen umgehen werden.
Liebe Grüße Gerald
ich verstehe jetzt nicht was an meinem Motor oder an einem Motor von einem Bekannten anders sein soll als bei allen anderen.
Die Kopfdichtungen wurden nach der oben beschriebenen Anleitung verbaut inkl. dem im Reparaturhandbuch angegeben Überstand und der Ausmessung der vier Laufbuchsen das der Überstand überall gleich ist, es war alles dicht. Wie ja einige wissen musste ich leider in meinen Motor nochmals zerlegen - blau rauchend - fehlerhafte Kolbenringe und Ölabstreifringe - und wieder mit neuen Dichtungen versehen und dieser war auf Anhieb dicht.
Zur Info noch das gleiche Material als auch dieselbe Bauform habe ich für den Hans 1100 Boxermotor nachfertigen lassen und Herr Thomas R. Spezialist auf Hansamotoren hat mit diesen Dichtungen überhaupt kein Problem im Gegenteil.
Es kann sich nun ein jeder selbst seine Meinung bilden wie er in Zukunft damit umgeht.
Ich für meine Teil werde daraus lernen wie in Zukunft mit meinen Nachfertigungsaktionen umgehen werden.
Liebe Grüße Gerald
Der "verrückte Österreicher"
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