Wellendichtringe für Kurbelwelle mit Drall

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Wellendichtringe für Kurbelwelle mit Drall

Beitragvon Letzter Fuffziger » Fr 28. Jun 2013, 07:58

65x85x10 LD beim freundlichen Autobedarfshandel:
Porsche 81-15332-20 (Hersteller Reinz); bitte rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen gegen Ohnmachtsanfälle beim Bezahlen ergreifen!
oder hier (günstiger, und man kann auch gleich die Gegenseite mit bestellen!): https://www.prinz-autoteile.de/de/autot ... 7601/3573/
(2. Eintrag in der Liste)

Für den 32x50x10 RD auf der anderen Seite hat der Händler NF 825 notiert. Der hat mich dort auch 21,++ Euronen gekostet.
Hier gibt's den ebenfalls günstiger (wieder 2. Eintrag von oben) https://www.prinz-autoteile.de/de/autot ... 9999/3573/

Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Wellendichtringe für Kurbelwelle mit Drall

Beitragvon Letzter Fuffziger » Sa 2. Apr 2016, 17:54

Hallo zusammen,
die Dichtringe mit Drall gehen langsam zur Neige
den großen "Porsche"-Ring an der Schwungscheibe gibt es noch, Porschefahrer kann man schließlich nicht im Stich lassen, die zahlen ja auch gut.
Der kleine war Citroen/ Peugeot bzw. Fiat/ Lancia und scheint ausverkauft (Payen NF 825 bzw Elring 381.680)

Bleiben zwei Möglichkeiten:
1.
vorne einen ohne Drall verbauen - man kommt ja wenigstens ohne Motor-Ausbau dran, sollte der schneller undicht werden.
2.
( da muss ich nochmal nachhaken ) lt. meinem Teilehändler gibt es einen mit 1mm geringerem Innenmaß. Das fände ich sogar toll, weil man dann die ganzen eingelaufenen Riemenscheiben abdrehen und wieder verwenden könnte.

Ich berichte!

Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Benutzeravatar
arn
Beiträge: 297
Registriert: Di 20. Mai 2014, 13:53
Wohnort: Berlin

Re: Wellendichtringe für Kurbelwelle mit Drall

Beitragvon arn » Sa 2. Apr 2016, 20:43

Interessant! Eine Frage nicht direkt dazu, aber nahe dran: Was ist eigentlich von Dichtringen vorne mit Staublippe zu halten? Zwischenraum mit etwas Molykote Fett gefüllt, halten die dann länger und könnten ev. Drallringe ersetzen?
Arn

Benutzeravatar
arn
Beiträge: 297
Registriert: Di 20. Mai 2014, 13:53
Wohnort: Berlin

Re: Wellendichtringe für Kurbelwelle mit Drall

Beitragvon arn » So 3. Apr 2016, 11:08

Sorry, aber was sind "NOS"?
Arn

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Wellendichtringe für Kurbelwelle mit Drall

Beitragvon Letzter Fuffziger » So 3. Apr 2016, 11:10

Staublippe schadet nicht, kann nur schützen. Allerdings gehört da wirklich kein Fett dazwischen, wozu soll das gut sein, außer langsam nach außen rauszumatschen?! Die Staublippe hat nämlich kaum Andruck. Die Abdichtung übernimmt alleine die innere Lippe, und die geht ja gegen Öl. Die braucht also nicht geschmiert zu werden, Welle bei der Monage mit 'nem öligen Lappen abreiben genügt, den Rest besorgt der Öldruck.

@ Arn: NOS = new old stock (alte Originalteile) Hab ich auch noch ein Paar, kommen mir aber schon etwas steif vor. Wie steht's da um die Haltbarkeit, Stephan?

Gruß, Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Benutzeravatar
Gerald & Thomas
Beiträge: 369
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 18:58
Wohnort: Voitsberg / Steiermark / Österreich

Re: Wellendichtringe für Kurbelwelle mit Drall

Beitragvon Gerald & Thomas » Di 5. Apr 2016, 08:46

Hallo,
ich hab nur mehr die mit Staublippe verbaut - auch bei Stephans Reservemotor.
Hab damit nur gute Erfahrung gemacht. Bin damit schließlich schon einige tausend Kilometer (30) gefahren.
Der Satz kostet 10.-
Bringe welche zum Treffen mit!
Der "verrückte Österreicher"

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Wellendichtringe für Kurbelwelle mit Drall

Beitragvon Letzter Fuffziger » Di 5. Apr 2016, 14:46

So, bin jetzt auch so weit mit Möglichkeit 2 (gvl. oben):

Es gibt tatsächlich Dichtungen mit Rechtsdrall und den Maßen 31x50x8: Opel 646265 (=Elring 330.736)
Damit eröffnet sich die Möglichkeit, ohne teure Wellenschutzhülsen auch eingelaufene "Krägen" von Riemenscheiben weiter zu verwenden,
indem man Sie rundum um 1/2 auf 31mm abdreht.
Die geringere Höhe des Dichtrings macht prinzipiell nichts aus, er sitzt halt nur etwas tiefer im Durchgang. Wenn das stört,
kann man ja unterlegen: Passscheiben DIN 988 40 x 50 x ??
Der Preis der 31-er Dichtungen ist vertretbar, derzeit eBay 8,30 einschl. Versand.

Ansonsten erscheinen bei Originalmaß wohl Normal-Ringe als ernst zu nehmende Alternative.

So weit so gut
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Wellendichtringe für Kurbelwelle mit Drall

Beitragvon Letzter Fuffziger » Fr 15. Apr 2016, 12:53

Ich habe sowieso den Eindruck, dass es viel mehr auf die Qualität der Anlaufflächen ankommt als darauf, ob die Dichtungen nun Drall haben oder nicht.
Beim Reduzieren von Riemenscheiben-Krägen muss auch auf die richtige Oberflächen-Rauhigkeit für Dichtringe geachtet werden. Die gehören mindestens feingedreht oder nachher sogar noch geschliffen. Ein "ordentlicher Metaller" kennt sich da aber schon aus!

Gruß; Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue


Zurück zu „Ersatzteile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste