Nachfertigungsaktion 12: "Motor-Hauptlagersatz" - Erledigt

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Nachfertigungsaktion 12: "Motor-Hauptlagersatz" - Erledigt

Beitragvon Letzter Fuffziger » Sa 25. Apr 2015, 12:03


Liebe Arabellafreunde,

Diese Aktion ist mit dem 26.07.2015 beendet. Der nachfolgende Text dient nur noch der Information

Motor-Hauptlager ("Kurbelwellenlager") gehen offenbar zur Neige.

Die Original-Lager aus den 60ern bestehen aus einer Weißmetalllegierung in dicken Aluminium-Schalen. Man hat dies damals offenbar gewählt, weil man eine ähnliche Wärmedehnung bei den Lagern haben wollte wie bei den recht "zarten" Motorgehäusen. Stahlschalen-Lager sind modern, müssen aber mit großer Vorspannung eingebaut werden, weil sie sich weniger dehnen, und man erhält eine größere Gehäusebelastung. Auch können sie nicht so dickwandig ausgeführt werden wie "unsere" Alu-Lager mit immerhin 4 mm Wandstärke - moderne liegen bei 2 mm und darunter.
Nach mehrmonatiger Suche habe ich nun einen Hersteller gefunden, der uns nach Prüfung der Originale die Fertigung der Lager in Aluminium zugesagt und Preise genannt hat.
Letztendlich muss man auf die Fachkenntnis der Anbieter vertrauen, der Betrieb fertigt ausschließlich Gleitlager und hat in der Szene einen guten Ruf.

Material und Fertigungsgrößen
Einstofflager Material AlSn10Si4.
Die Legierung besitzt eine Klassifizierung für Gleitlager und ist eine sog. Getrennt-Phasen- oder Einlagerungslegierung, d.h. die Zinn-Partikel (10%) befinden sich als kleine Inseln in der Alu-Grundmatrix (86% Al, 4% Si). Diese Grundmatrix hat eine prinzipiell höhere Stabilität (Härte) als die originale Weißmetall-Beschichtung,
das Material lässt also von da her eine höhere Laufleistung als die der Originallager erwarten.
ACHTUNG! Das Lagermaterial erfordert deshalb nach einem Schleifen erneut gehärtete Kurbelwellen (alles andere ist sowieso Unsinn)!
Durch die Zinn-Inseln ergeben sich sowohl eine hohe Einbettfähigkeit (Fremdkörper graben sich im Lager ein, nicht in der Welle, und werden umschlossen) als auch gute Trockenlaufeigenschaften. Dies ist wichtig für die ersten Umdrehungen, wenn der Schmierfilm noch nicht vollständig trägt, und beim Abstellen.

Folgende Maßstufen werden realisiert:
Nullmaß = Nenn-Innenmaß 50,00 mm
-0,25 = 1. Untermaß
-0,50 = 2. Untermaß
Alle Ausführungen erhalten eine Maßhaltigkeit lt. Lloyd "Einstelldaten und Toleranzen" (Werkstatthandbuch, Teil "T", 2-1):

Toleranzen_Kurbelwelle.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Letzter Fuffziger am Mi 17. Jun 2020, 12:38, insgesamt 56-mal geändert.
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Nachfertigungsaktion 12: "Motor-Hauptlagersatz"

Beitragvon Letzter Fuffziger » Mo 27. Jul 2015, 06:25


Diese Aktion ist zuende. 23 Sätze Hauptlager gehen in die Fertigung, und alle Teilnehmer dürfen sich auf einen Rabatt freuen.
Bin gespannt, ob sich später einmal wieder Bedarf in hinreichender Zahl für eine erneute Aktion ansammelt.
Der dann erzielbare Preis bleibt offen!


Ich freue mich über das rege Interesse und danke für Euer Vertrauen!
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Nachfertigungsaktion 12: "Motor-Hauptlagersatz"

Beitragvon Letzter Fuffziger » So 20. Dez 2015, 10:56

.
Die Lagersätze werden in diesen Tagen zugestellt.

Lager_alt-neu.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Benutzeravatar
Gerald & Thomas
Beiträge: 369
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 18:58
Wohnort: Voitsberg / Steiermark / Österreich

Re: Nachfertigungsaktion 12: "Motor-Hauptlagersatz"

Beitragvon Gerald & Thomas » Mo 21. Dez 2015, 08:22

Lieber Manfred!

Danke für das schöne Weihnachtsgeschenk! Außerdem möchte ich mich nochmal recht herzlich für deine Bemühungen rund um das Thema Hauptlager bedanken! :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Freue mich schon auf ein Wiedersehen bei der persönlichen Abholung meiner Lagersätze.
Liebe Grüß Gerald
Der "verrückte Österreicher"

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Nachfertigungsaktion 12: "Motor-Hauptlagersatz"

Beitragvon Letzter Fuffziger » Di 22. Dez 2015, 19:47

Danke für die Blumen!

Wie ich in der Paketverfolgung sehe und von Einigen auch schon persönlich erfahren durfte, sind die Exemplare wohlbehalten angekommen.

Allen ein gesundes 2016!
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue


Zurück zu „Ersatzteile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste