Hallo Stephan!
Firma FTE ist mir leider nicht bekannt. In welchem Fachhandel - Händlerkette kann man die Teile den beziehen?
Liebe Grüße aus Österreich.
Freuen uns schon auf unser Treffen dieses Wochenende -nur mehr heute arbeiten und am späten Nachmittag Arabella einpacken und ab über die Berge nach Oberösterreich
Bremszylinder und schläuche
- Gerald & Thomas
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Re: Bremszylinder und schläuche
Der "verrückte Österreicher"
- Letzter Fuffziger
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Re: Bremszylinder und schläuche
Berichtigung: nicht der vordere, sondern der hintere ist größer!
vorderer Zylinder R22017A1 (DAF 44,66 etc.) hat zumindest dieselbe Bohrung: 22,2 mm, weiteres habe ich nicht nachgeforscht.
Die hinteren R1502P1 (Audi F103-Serie, NSU etc.) sind 15,87 statt 14,28 und außerdem 60 mm lang statt 56.
die übrigen Einbaumaße (Nippel+Gewinde, Befestigungsbohrungen, Höhe der Kolben über der Ankerplatte) passen, er schaut nur hinten aus der Platte etwa 2 mm weiter raus.
Mit beiden Nummern lässt sich hervorragend nach Angeboten googeln.
Durch die hinten größeren Bohrungen ergibt sich für die vier Bremszylinder eine Kolbenfläche von insgesamt 1150,4 mm² statt 1095 mm², somit 5% mehr Pedalweg für gleiche Ausrückbewegungen hinten und vorne, weil das Ausrücken jetzt mehr Volumen braucht und sich der Bremsgeber ja nicht ändert. Das sollte aber gerade noch vertretbar sein.
Wegen Kraft = Druck x Fläche steigt allerdings auch hinten die Bremskraft gegenüber vorne an - hoffentlich führt das nicht zu frühzeitigem Blockieren der hinteren Räder und Ausbrechen der ganzen Fuhre bei Vollbremsung ?!?!?
Mal sehen, wie das außerdem mit der Baulänge hinten klappt - ich berichte.
Manfred
vorderer Zylinder R22017A1 (DAF 44,66 etc.) hat zumindest dieselbe Bohrung: 22,2 mm, weiteres habe ich nicht nachgeforscht.
Die hinteren R1502P1 (Audi F103-Serie, NSU etc.) sind 15,87 statt 14,28 und außerdem 60 mm lang statt 56.
die übrigen Einbaumaße (Nippel+Gewinde, Befestigungsbohrungen, Höhe der Kolben über der Ankerplatte) passen, er schaut nur hinten aus der Platte etwa 2 mm weiter raus.
Mit beiden Nummern lässt sich hervorragend nach Angeboten googeln.
Durch die hinten größeren Bohrungen ergibt sich für die vier Bremszylinder eine Kolbenfläche von insgesamt 1150,4 mm² statt 1095 mm², somit 5% mehr Pedalweg für gleiche Ausrückbewegungen hinten und vorne, weil das Ausrücken jetzt mehr Volumen braucht und sich der Bremsgeber ja nicht ändert. Das sollte aber gerade noch vertretbar sein.
Wegen Kraft = Druck x Fläche steigt allerdings auch hinten die Bremskraft gegenüber vorne an - hoffentlich führt das nicht zu frühzeitigem Blockieren der hinteren Räder und Ausbrechen der ganzen Fuhre bei Vollbremsung ?!?!?
Mal sehen, wie das außerdem mit der Baulänge hinten klappt - ich berichte.
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue
- Letzter Fuffziger
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Re: Bremszylinder und schläuche
Hallo zusammen,
nach dem Einbau der Ersatztypen hinten und eines neu überholten Hauptbremszylinders nun mein erstes Resumeé:
das Eisen bremst "wie der Teufel". Auch bei provozierter Vollbremsung ist kein frühzeitiges Festsetzen der Hinterräder festzustellen.
Tip noch (auch von Stephan, dem herzlicher Dank zukommt!), um dem Rostfraß an den wertvollen Hauptbremszylindern vorzubeugen: Lieber einmal jedes Jahr neuen "Saft" durch die Anlage pumpen, als nachher nach Teilen suchen zu müssen, für die es wegen der besonderen Einbausituation in der Arabella keine Ersatztypen gibt.
Gruß
Manfred
PS. Eine geniale Konstruktion, der Haltebügel unten in der Bremse mit dem Klemmblech. Ausbau und Einbau auch der längeren Zylinder hinten völlig problemlos und einfach.
nach dem Einbau der Ersatztypen hinten und eines neu überholten Hauptbremszylinders nun mein erstes Resumeé:
das Eisen bremst "wie der Teufel". Auch bei provozierter Vollbremsung ist kein frühzeitiges Festsetzen der Hinterräder festzustellen.
Tip noch (auch von Stephan, dem herzlicher Dank zukommt!), um dem Rostfraß an den wertvollen Hauptbremszylindern vorzubeugen: Lieber einmal jedes Jahr neuen "Saft" durch die Anlage pumpen, als nachher nach Teilen suchen zu müssen, für die es wegen der besonderen Einbausituation in der Arabella keine Ersatztypen gibt.
Gruß
Manfred
PS. Eine geniale Konstruktion, der Haltebügel unten in der Bremse mit dem Klemmblech. Ausbau und Einbau auch der längeren Zylinder hinten völlig problemlos und einfach.
Zuletzt geändert von Letzter Fuffziger am So 28. Aug 2011, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Was ich anfange, bringe ich auch zue
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Re: Bremszylinder und schläuche
Hat jemand schon erfahrung mit denn einbau VW Radbremszylindern beim Arabella Hinten ? Im "Was passt wovon" steht dass mit ein kleine anpassung die VW Bremszylindern beim Arabella eingebaut werden können.
mfg Luc
mfg Luc
- Letzter Fuffziger
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Re: Bremszylinder und schläuche
Mal vorsichtig gefragt:
warum willst Du Dich mit Anpassungen rumschlagen, wenn die hinteren Radbremszylinder aus der NSU/ Audi F103 - Serie "ohne was" passen?
Die Dinger gibts innerhalb 3 Tagen im Netz oder beim Zubehörhändler um die Ecke, Preis unter 60 EUR das Paar. Das Grünzeug kam damit letzte Woche vom TÜV. Bremswerte sind exzellent und im Verhältnis vorne/ hinten völlig normal. Die Hinterachse keinesfalls zu stark!
Mit frisch eingestellten Brems-Exzentern rundum ist der Pedalweg geradezu sagenhaft kurz.
Manfred
warum willst Du Dich mit Anpassungen rumschlagen, wenn die hinteren Radbremszylinder aus der NSU/ Audi F103 - Serie "ohne was" passen?
Die Dinger gibts innerhalb 3 Tagen im Netz oder beim Zubehörhändler um die Ecke, Preis unter 60 EUR das Paar. Das Grünzeug kam damit letzte Woche vom TÜV. Bremswerte sind exzellent und im Verhältnis vorne/ hinten völlig normal. Die Hinterachse keinesfalls zu stark!
Mit frisch eingestellten Brems-Exzentern rundum ist der Pedalweg geradezu sagenhaft kurz.
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue
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- Registriert: Di 6. Sep 2011, 21:33
Re: Bremszylinder und schläuche
Hallo,
Vielen Dank für die Informationen.
Dan mussen die vom BMW 02er auch passen. Die werden in 15,8 mm bei eBay angeboten für € 13,85. Ich hätte nur Angst denn Pedalweg wird zu tief werden mit die gut 1 mm grossere durchmesser.
mfg Luc
Vielen Dank für die Informationen.
Dan mussen die vom BMW 02er auch passen. Die werden in 15,8 mm bei eBay angeboten für € 13,85. Ich hätte nur Angst denn Pedalweg wird zu tief werden mit die gut 1 mm grossere durchmesser.
mfg Luc
- Letzter Fuffziger
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Re: Bremszylinder und schläuche
Nein, die sind Type R1590A1 und passen nicht! Befestigungsbohrungen und Entlüftung liegen anders. Glaubt halt mal, was man schreibt!
Übrigens: eine schlechte Einstellung der Exzenter (-> zuviel Abstand der Backen von der Trommel) wirkt sich viel stärker auf den Pedalweg aus.
Das alles habe ich ja nun erfolgreich vorexerziert. Viel Erfolg beim Austausch!
Gruß Manfred
Übrigens: eine schlechte Einstellung der Exzenter (-> zuviel Abstand der Backen von der Trommel) wirkt sich viel stärker auf den Pedalweg aus.
Das alles habe ich ja nun erfolgreich vorexerziert. Viel Erfolg beim Austausch!
Gruß Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue
- Letzter Fuffziger
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- Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
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Re: Bremszylinder und schläuche
Was ich anfange, bringe ich auch zue
- Letzter Fuffziger
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Re: Bremszylinder und schläuche
... und da habe ich jetzt zum günstigen Preis welche bestellt. Die passen, weil auch die Ankerplatten 'nen ovalen Durchlass haben.
http://profiteile.de/radbremszylinder-r22017a1-54
Manfred
http://profiteile.de/radbremszylinder-r22017a1-54
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue
- Letzter Fuffziger
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Re: Bremszylinder und schläuche
Die vorderen Bremszylinder FTE R22017A1 (entsprechen den originalen) scheinen selten(er) zu werden, zumindest im Netz.
Sind aber bei meinem örtlichen Zubehörer noch im Programm. Bloß nicht bei Mr. Apotheke kaufen!
58 EUS das Stück, wenn ich sie besorge (Stand 11 '14).
Gruß
Manfred
Sind aber bei meinem örtlichen Zubehörer noch im Programm. Bloß nicht bei Mr. Apotheke kaufen!
58 EUS das Stück, wenn ich sie besorge (Stand 11 '14).
Gruß
Manfred
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