Muttern/ Scheiben f. Gehäuseverbindung/ Zylinderköpfe

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Muttern/ Scheiben f. Gehäuseverbindung/ Zylinderköpfe

Beitragvon Letzter Fuffziger » Do 16. Mär 2017, 17:45

Cari Arabellisti!

Zur Befestigung der Zylinderköpfe (2 x 9) und auf den 6 langen Stehbolzen zwischen den Gehäusehäflten im Bereich der Hauptlagerböcke finden sich spezielle Muttern in der Größe M10 Sw15. Standard-Sw zu dieser Gewindegröße wäre 17, die allerdings nicht verwendbar ist (kein Platz).
Bei so manchem Motor sieht man rundgedrehte Muttern, welche mit verkratzter Auflagefläche oder solche mit "verknattertem" Gewinde.
Ersatz ist schwierig.
Bei der Firma Orratech bin ich zum VW Typ 4 fündig geworden - es sind die gleichen Muttern, werden aber im Satz zu 16 Stück verkauft, während bei der Arabella gesamt 24 zum Einsatz kommen. Mithin reichen 3 Satz genau für 2 Motoren: http://www.typ4shop.de/product_info.php?info=p543_Muttern-Zylinderkopf-Typ4-M10-SW15-Satz.html&XTCsid=2f81b9f00bd083d1329fdc7c240abf3c

Auch passende Unterlegscheiben sind (bei Audi) zu bekommen. Die alten sind oft bauchig verbogen oder noch stärker zerkratzt als die Muttern und sollten dann ersetzt werden: VAG-Nr. ist N90037901 mit den Maßen 10,5 x 18 x 2,5

Viel Erfolg beim Schrauben!
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Benutzeravatar
arn
Beiträge: 297
Registriert: Di 20. Mai 2014, 13:53
Wohnort: Berlin

Re: Muttern/ Scheiben f. Gehäuseverbindung/ Zylinderköpfe

Beitragvon arn » Fr 17. Mär 2017, 12:03

Hallo Manfred, ein sehr hilfreicher Tipp! Danke Dir, es gibt nicht nur bei der Arabella, auch bei meinen Jawa Zylinderkdeckeln das gleiche Problem. Und die Korrespondenz mit den Tschechen ist doch etwas mühsam.
Grüße!
Arn


Zurück zu „Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast