Nachfertigungen, Stirnrad, Gummi- Teile

borgideluxe
Beiträge: 384
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 19:46

Nachfertigungen, Stirnrad, Gummi- Teile

Beitragvon borgideluxe » Mi 6. Jun 2018, 12:49

Hallo,

auf dem letzten Arabella- Treffen in Großpösna wurde auch über Nachfertigungen gesprochen.

Die Gummischläuche, Wasserschläuche und Benzinschläuche sollen nochmal neu aufgelegt werden.
Auch das Gummiteil am Armaturenbrett und vielleicht auch andere Gummiteile.

Zum Schluß hat man großes Interesse an einer Nachfertigung von Stirnrädern gezeigt.
Dieses Mal allerdings in Aluminium.
Alu- Stirnrad .jpg

Gerald und ich fahren ein Alu- Stirnrad schon einige Jahre mit großer Zufriedenheit.
Gerald soll ein Stirnrad vermessen lassen und anfragen.
Dazu wäre mir allerdings ein "neues Novotex- Rad" lieber. Ich selbst habe leider keins mehr nur zum ausmessen, sollte
man m.E. ein original- Rad nehmen. Wer also noch so ein Rad hat, der könnte das dem Gerald (vielleicht beim Österreichtreffen) übergeben.

Gruß
Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
arn
Beiträge: 297
Registriert: Di 20. Mai 2014, 13:53
Wohnort: Berlin

Re: Nachfertigungen, Stirnrad, Gummi- Teile

Beitragvon arn » Mi 6. Jun 2018, 15:34

Das Thema konnte durch den Regeneinbruch ja nicht abschließend behandelt werden, deswegen finde ich gut es hier nochmal zusammenzufassen. Ich z.B. wäre ua. stark an den Gummis der Lenkung interessiert.
IMG_4191.JPG korr 2.jpg

Und großen Dank an Uwe und Silke für die tollen und vielseitigen Erlebnisse!
Arn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Nachfertigungen, Stirnrad, Gummi- Teile

Beitragvon Letzter Fuffziger » Mi 6. Jun 2018, 19:36

Ist denn Uwes Motor schon offen - bevor wir hier das "Weiße" in Frage stellen? Die Montage gehört ja auch dazu.

Die Textilpresslinge halten so um die 50-, 60.000 (originale möglicherweise bei zunehmendem Alter mit fallender Erwartung - Versprödung),
Alu sicher länger (auf Kosten des Kurbelwellenrads oder weich genug?),
zum Weißen gibt's nur meinen Wert von bisher exakt 24.800 bis zum erneuten Motor-Ausbau. Bietet jemand mehr?

Bisher gab es keinerlei Sorgen, ist gelaufen "wie blöd", Gründe für den Ausbau waren vielmehr "der Neue" und das böse Lagertackern an der Kurbelwelle.
Will den Motor demnächst mal zerlegen und gucken.

Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

borgideluxe
Beiträge: 384
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 19:46

Re: Nachfertigungen, Stirnrad, Gummi- Teile

Beitragvon borgideluxe » Mi 6. Jun 2018, 20:43

Na prima! Dann braucht man ja nix zu machen! Ein Novotex mit Stahrad bekommt man bei Autodus. Bin etwas verwundert über den Sinneswandel. Aber egal, ich brauche keins, ich habe eins :D

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Nachfertigungen, Stirnrad, Gummi- Teile

Beitragvon Letzter Fuffziger » Mi 6. Jun 2018, 22:46

Wer wandelt denn (Stephan vielleicht)?

Ich habe Daten zum besten gegeben, keine Gesinnung, und solche eingefordert, im "Fall" Uwe auch Befunde.
Das wäre dann um "wer fährt Novotex von Dus und wie lange schon?" zu erweitern.

Sollte sich beim Weißen etwa beim Öffnen nach weniger als einem Drittel der erwünschten Laufleistung schon Verschleiß zeigen, ich wär' der letzte, der sich gegen ein Alurad ausspricht. Ich sehe nur nicht gern Maßnahmen ohne belastbare Daten.

Joachim, Du bist unsachlich!

Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

borgideluxe
Beiträge: 384
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 19:46

Re: Nachfertigungen, Stirnrad, Gummi- Teile

Beitragvon borgideluxe » Do 7. Jun 2018, 00:21

Mein lieber Manfred,
kannst du mir vielleicht erklären, was an meinen Ausführungen unsachlich ist?
Habe ich dich angesprochen? Ich nehme eher an, du hast es nicht verstanden.
Ich habe mich über den "Sinneswandel" (ja ich meinte damit Stephan) gewundert.
Warum, weil er als erstes sagte: "Da bin ich direkt dafür!"
Ist aber auch egal. Kann er ja weil er hat es ja auch begründet, dass ihm ein "Lumpenrad" eigentlich lieber wäre.
Weiterhin habe ich darauf hin gewiesen, dass die Fa. Autodus Stirnräder als Pärchen (Kurbelwelle u. Nockenwelle)
anbietet. Es gibt sie also zu kaufen, ob sie was taugen, weiß ich nicht. (Habe bisher niemanden gefunden der Erfahrung damit hat.)
Ich habe mir damals so einen Satz bestellt aber wieder zurück gegeben, weil es für mich nicht klar war wie
die Verbindung vom inneren Flansch zum äußeren Zahnkranz gemacht wurde. Autodus sagte, die sind verpresst.
Eine Schwalbenschwanz- Verbindung (wie üblich) war nicht Erkennbar und ob da noch eine Verzahnung war, konnte mir auch keiner sagen.
Daher habe ich mich für das Alu- Stirnrad entschieden, womit ich jetzt genau 10.000 Km gefahren bin. So wie es aussieht,
brauche ich kein weiteres Stirnrad mehr, insofern galt mein Vorschlag mehr den Arabella- Freunden und weniger für mich selbst.
Es sollte ja erst einmal erkundet werden, und dazu braucht man eben Maße, die würde ich aber gerne von einem Original abnehmen
als von einer Nachfertigung, auch das war mein Vorschlag. Ob es zu einer Nachfertigung letztendlich kommt, muss man m.E abwarten.
Man kann natürlich auch im Vorfeld schon alles abwürgen.
Ich hoffe, dass ich ein wenig dazu beitragen konnte, um es auch für dich Verständlich zu machen.

Gruß
Joachim

borgideluxe
Beiträge: 384
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 19:46

Re: Nachfertigungen, Stirnrad, Gummi- Teile

Beitragvon borgideluxe » Do 7. Jun 2018, 08:22

Stephan,
bin völlig entspannt und auch ein Lehrer hat mich noch nie aufregen können. :D :mrgreen:
Ich gebe dir im übrigen vollkommen Recht was den Ablauf anbetrifft.
Meine Ausführungen waren "sachlich und uneigennützig" und mein Bedürfnis war es lediglich,
zu einem guten Ergebnis zu gelangen. Persönliche Unterstellungen hatte ich eigentlich nicht erwartet,
aber Überraschungen bleiben eben manchmal nicht aus. :happy-smileyinthebox:
Gruß
Joachim

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Nachfertigungen, Stirnrad, Gummi- Teile

Beitragvon Letzter Fuffziger » Do 7. Jun 2018, 16:15

borgideluxe hat geschrieben:Na prima! Dann braucht man ja nix zu machen!

Tut mir leid, das klingt schmollig, so nach "kaum organisiert man was, passt's auch schon wieder Einigen nicht".
Aber ich hab's vielleicht zu hoch aufgehängt, Unterstellungen liegen mir fern.

Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

hogi90
Beiträge: 31
Registriert: Do 13. Apr 2017, 08:00

Re: Nachfertigungen, Stirnrad, Gummi- Teile

Beitragvon hogi90 » Sa 9. Jun 2018, 11:09

hallo gerald.
nach meiner liste müsste ich eine neue originale welle mit stirnrad haben, ebenso ein stirnrad einzeln.

sobald ich nach bied komme werde ich nachsehen und dich diesbezüglich informieren.
gruß horst

Benutzeravatar
Gerald & Thomas
Beiträge: 369
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 18:58
Wohnort: Voitsberg / Steiermark / Österreich

Re: Nachfertigungen, Stirnrad, Gummi- Teile

Beitragvon Gerald & Thomas » Sa 30. Jun 2018, 07:24

Liebe Freunde,
Nockenwellenrad in Alu ist angefragt, Preis bekomme ich nächste Woche.

Meine Frage besteht auch Bedarf an der Riemenscheibe an der Kurbelwelle ( eingelaufener Sitz für Wellendichtring)
Lasse nämlich gerade für den Hansa 1100 welche nachfertigen in Alu mit hartverchromter Lauffläche für den Wellendichtring.

Liebe Grüße Gerald
Der "verrückte Österreicher"


Zurück zu „Ersatzteile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste