Nachfertigungsaktion 19: "45PS-Kolben"

Nachfertigungen, was gibt es wo, was passt von anderen Fahrzeugen
Uwe-Peter
Beiträge: 103
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 08:43

Nachfertigungsaktion 19: "45PS-Kolben"

Beitragvon Uwe-Peter » Mo 23. Dez 2019, 17:46

Hallo zusammen,

Anfang nächsten Jahres werden wir bei entsprechender Nachfrage diese Aktion durchführen. Die Kolben werden in sehr hoher Qualität inkl. Kolben- und Ölabstreifringen angeboten. Wir informieren weiter an dieser Stelle und via Newsletter.

Viele Grüße

Uwe

Benutzeravatar
borgideluxe
Beiträge: 304
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 19:46
Wohnort: Westerwald

Re: Nachfertigungsaktion 19: "45PS-Kolben"

Beitragvon borgideluxe » Di 24. Dez 2019, 01:00

Prima, dass wären dann ja die "Herz-Kolben"

Frage für mich wäre, gibt es die nur im "Standardmaß"?
Der Ersatzteilekatalog gibt nicht viel an Informationen her.
So viel ich weiß ist das Standardmaß: Ø 69,00 mm.
Die Kompressionshöhe: 35,5 (+2,5)
Die Kolbenlänge 77,5 mm und der Kolbenbolzen 18,00 mm.
Wie sieht es aus, wenn die Büchsen verschlissen sind und
eigentlich gebohrt und gehont werden müssen?
Ich hab den ganzen Spuk bei meiner Isabella hinter mir,
bei der Arabella fehlt mir die Erfahrung.

Hat jemand Daten, wie viel Kolbenspiel vorgeschrieben ist
und wo die Grenze ist?

Grundsätzlich finde ich das Ganze eine gute Aktion.
Wichtig finde ich, dass der Kolbenhersteller uns das
richtige Kolbenspiel angibt.

Ist für den 38 PS- Motor auch was geplant?

So, nun sind genug Fragen gestellt. :D

Ich wünsche allen schöne Weihnachtsfeiertage
und einen guten Rutsch ins nächste Jahr

Gruß
Joachim

diddi
Beiträge: 113
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 06:34
Wohnort: Bremen

Re: Nachfertigungsaktion 19: "45PS-Kolben"

Beitragvon diddi » Di 24. Dez 2019, 09:20

Guten Morgen,
schaut bei Mellmann, hat Kolben für 38 Ara. für 45 Ara. mit 2 Übermaße.
Sind sofort lieferbar.
Schöne Weihnachten wünsche ich.

Gruss aus Bremen

Dieter

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 704
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Nachfertigungsaktion 19: "45PS-Kolben"

Beitragvon Letzter Fuffziger » Mi 25. Dez 2019, 20:05

Gibts überhaupt schon bei irgendwem Erfahrungen mit Mellmann-Kolben?
Was ist mit seinen Angaben (Erhöhung der "Herzchen" lt. Internet 2mm, das ist zu wenig!)

Im Werkstatthandbuch ist immer nur "Tausch" zu lesen. Übermaße gab es wohl erst nach der Herausgabe des Ersatzteilkatalogs, habe aber in bisher 2 Motoren erstes Übermaß vorgefunden.
Jeder seriöse Motoren-Aufbereiter sollte in der Lage sein, nach den Kolben- und Ringmaßen das richtige Schleifmaß zu finden. Meiner kann das jedenfalls.
Maßtabellen für die Normalkolben gibt es aber nach meiner Erinnerung in den Unterlagen.

Übermaße dürften für die Mehrzahl interessanter sein als Nullmaß, wer hat schon noch neue Laufbuchsen; von ausgenuckelten wimmelt es geradezu. Ich verschenke gern einige.

... und allen eine schöne Bescherung!
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Benutzeravatar
borgideluxe
Beiträge: 304
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 19:46
Wohnort: Westerwald

Re: Nachfertigungsaktion 19: "45PS-Kolben"

Beitragvon borgideluxe » Do 26. Dez 2019, 11:04

Hallo Manfred,

dass war ja meine Frage wegen den Übermaßen.
Das Nullmaß braucht m.E. kein Mensch.
Das Mellmann die Kolben anbietet war mir bekannt.
Die Herzchen- Höhe gibt er mit 2,5 mm an.
Allerdings würde ich mich nicht auf das Spaltmaß eines Motorbauers oder auch den Werstandhandbuches verlassen.
Das Maß sollte der Kolbenhersteller angeben, weil der die Materialeigenschaften seiner Kolben kennt. (die fragt der Motorbauer auch in der Regel an.)
Bei der Isabella war z.B. 4 Hundertstel vom Werk aus vorgegeben.
Die heutigen Kolben benötigen aber 6 Hundertstel.
Das kenne ich auch vom 600er Lloyd. Nimmt man ASSO- Kolben, muss man 2 Hundertstel mehr nehmen sonst fährt man
sich den Motor fest. (schon öfters passiert)

Mich würde interessieren, welche Übermaße nachgefertigt werden sollen und ob der Preis interessant ist.

Gruß
Joachim


Zurück zu „Ersatzteile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast