Nachfertigungsaktion 19: "Laufbuchsen, Kolben & Ringe" - In Bearbeitung

Nachfertigungen, was gibt es wo, was passt von anderen Fahrzeugen
Uwe-Peter
Beiträge: 315
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 08:43

Nachfertigungsaktion 19: "Laufbuchsen, Kolben & Ringe" - In Bearbeitung

Beitragvon Uwe-Peter » Mo 23. Dez 2019, 17:46

Hallo zusammen,

Anfang nächsten Jahres werden wir bei entsprechender Nachfrage diese Aktion durchführen. Die Kolben (38 PS und 45 PS) werden in sehr hoher Qualität inkl. Kolben- und Ölabstreifringen angeboten. Wir informieren weiter an dieser Stelle und via Newsletter.

Viele Grüße

Uwe
Zuletzt geändert von Uwe-Peter am So 3. Jan 2021, 14:20, insgesamt 2-mal geändert.
Eine Gerade ist die direkte Verbindung zwischen 2 Punkten!

borgideluxe
Beiträge: 384
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 19:46

Re: Nachfertigungsaktion 19: "45PS-Kolben"

Beitragvon borgideluxe » Di 24. Dez 2019, 01:00

Prima, dass wären dann ja die "Herz-Kolben"

Frage für mich wäre, gibt es die nur im "Standardmaß"?
Der Ersatzteilekatalog gibt nicht viel an Informationen her.
So viel ich weiß ist das Standardmaß: Ø 69,00 mm.
Die Kompressionshöhe: 35,5 (+2,5)
Die Kolbenlänge 77,5 mm und der Kolbenbolzen 18,00 mm.
Wie sieht es aus, wenn die Büchsen verschlissen sind und
eigentlich gebohrt und gehont werden müssen?
Ich hab den ganzen Spuk bei meiner Isabella hinter mir,
bei der Arabella fehlt mir die Erfahrung.

Hat jemand Daten, wie viel Kolbenspiel vorgeschrieben ist
und wo die Grenze ist?

Grundsätzlich finde ich das Ganze eine gute Aktion.
Wichtig finde ich, dass der Kolbenhersteller uns das
richtige Kolbenspiel angibt.

Ist für den 38 PS- Motor auch was geplant?

So, nun sind genug Fragen gestellt. :D

Ich wünsche allen schöne Weihnachtsfeiertage
und einen guten Rutsch ins nächste Jahr

Gruß
Joachim

diddi
Beiträge: 117
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 06:34
Wohnort: Bremen

Re: Nachfertigungsaktion 19: "45PS-Kolben"

Beitragvon diddi » Di 24. Dez 2019, 09:20

Guten Morgen,
schaut bei Mellmann, hat Kolben für 38 Ara. für 45 Ara. mit 2 Übermaße.
Sind sofort lieferbar.
Schöne Weihnachten wünsche ich.

Gruss aus Bremen

Dieter

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Nachfertigungsaktion 19: "45PS-Kolben"

Beitragvon Letzter Fuffziger » Mi 25. Dez 2019, 20:05

Gibts überhaupt schon bei irgendwem Erfahrungen mit Mellmann-Kolben?
Was ist mit seinen Angaben (Erhöhung der "Herzchen" lt. Internet 2mm, das ist zu wenig!)

Im Werkstatthandbuch ist immer nur "Tausch" zu lesen. Übermaße gab es wohl erst nach der Herausgabe des Ersatzteilkatalogs, habe aber in bisher 2 Motoren erstes Übermaß vorgefunden.
Jeder seriöse Motoren-Aufbereiter sollte in der Lage sein, nach den Kolben- und Ringmaßen das richtige Schleifmaß zu finden. Meiner kann das jedenfalls.
Maßtabellen für die Normalkolben gibt es aber nach meiner Erinnerung in den Unterlagen.

Übermaße dürften für die Mehrzahl interessanter sein als Nullmaß, wer hat schon noch neue Laufbuchsen; von ausgenuckelten wimmelt es geradezu. Ich verschenke gern einige.

... und allen eine schöne Bescherung!
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

borgideluxe
Beiträge: 384
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 19:46

Re: Nachfertigungsaktion 19: "45PS-Kolben"

Beitragvon borgideluxe » Do 26. Dez 2019, 11:04

Hallo Manfred,

dass war ja meine Frage wegen den Übermaßen.
Das Nullmaß braucht m.E. kein Mensch.
Das Mellmann die Kolben anbietet war mir bekannt.
Die Herzchen- Höhe gibt er mit 2,5 mm an.
Allerdings würde ich mich nicht auf das Spaltmaß eines Motorbauers oder auch den Werstandhandbuches verlassen.
Das Maß sollte der Kolbenhersteller angeben, weil der die Materialeigenschaften seiner Kolben kennt. (die fragt der Motorbauer auch in der Regel an.)
Bei der Isabella war z.B. 4 Hundertstel vom Werk aus vorgegeben.
Die heutigen Kolben benötigen aber 6 Hundertstel.
Das kenne ich auch vom 600er Lloyd. Nimmt man ASSO- Kolben, muss man 2 Hundertstel mehr nehmen sonst fährt man
sich den Motor fest. (schon öfters passiert)

Mich würde interessieren, welche Übermaße nachgefertigt werden sollen und ob der Preis interessant ist.

Gruß
Joachim

Uwe-Peter
Beiträge: 315
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 08:43

Re: Nachfertigungsaktion 19: "45PS-Kolben"

Beitragvon Uwe-Peter » So 26. Jul 2020, 11:37

Hallo zusammen,

diese Nachfertigungsaktion hat sich um die Themen Laufbuchsen und Kolben-/Ölabstreifringe erweitert.

Hierbei werden Laufbuchsen-Rohlinge neu gefertigt und bei Bestellung auf die jeweiligen Kolben (neu oder gebraucht) maßig gebohrt und gehont. Abgerundet wird das Ganze durch passende Kolben- und Ölabstreifringe hoher Qualität.

Gottfried Schwaner und ich untersuchen augenblicklich, ob diese Aktion für die Lloyd-Freunde IG e.V. für die Nachfertigung für den Alexander interessant sein könnte.

Wir informieren, sobald sich etwas Neues ergibt.


Viele Grüße

Uwe & Gottfried
Eine Gerade ist die direkte Verbindung zwischen 2 Punkten!

Uwe-Peter
Beiträge: 315
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 08:43

Re: Nachfertigungsaktion 19: "45PS-Kolben"

Beitragvon Uwe-Peter » So 3. Jan 2021, 14:18

Hallo zusammen,

das etablierte Familienunternehmen, mit dem wir diese Nachfertigungsaktion aufsetzen wollen, hat für das Jahr 2021 bereits volle Auftragsbücher und nimmt daher keine neuen Aufträge entgegen. Darüberhinaus findet in diesem Jahr ein Generationenwechsel statt, nach dem der künftige Seniorchef Projekte wie das unsrige übernehmen wird. Wir werden abwarten müssen, wie sich die Dinge entwickeln, ich habe mir diesen Vorgang für Dezember 2021 in die Wiedervorlage gelegt und werde dann unserem Partner besprechen, wie es bei diesem Thema weitergeht.

Diejenigen unter Euch, die 45PS-Kolben benötigen und dieses Jahr nicht abwarten können, mögen sich bei mir melden.


Viele Grüße

Uwe
Eine Gerade ist die direkte Verbindung zwischen 2 Punkten!

Uwe-Peter
Beiträge: 315
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 08:43

Re: Nachfertigungsaktion 19: "Laufbuchsen, Kolben & Ringe" - In Bearbeitung

Beitragvon Uwe-Peter » Di 27. Jun 2023, 21:52

Hallo zusammen,

wir sind im Gespräch und werden informieren, sobald sich etwas ergibt.

Viele Grüße

Uwe & Gerald
Eine Gerade ist die direkte Verbindung zwischen 2 Punkten!


Zurück zu „Ersatzteile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste