Nachfertigungsaktion 32: "Kabelbaum (ehem. Projekt Neuaufbau Arabella Kabelbaum)" - Erledigt

Uwe-Peter
Beiträge: 315
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 08:43

Nachfertigungsaktion 32: "Kabelbaum (ehem. Projekt Neuaufbau Arabella Kabelbaum)" - Erledigt

Beitragvon Uwe-Peter » Di 20. Okt 2020, 20:17

Hallo Arabella-Freundinnen und -Freunde,

seit über 30 Jahren fahre ich nun meine Arabella de Luxe und kann behaupten, dass ich nahezu jedes Schräubchen kenne. Momentan habe ich die Möglichkeit und möchte mich etwas mehr bei den Arabella Freunden einbringen. Bei einer vor 5 Jahren begonnenen sequentiellen Teilinstandsetzung, wollte ich auch unbedingt aus Sicherheitsgründen eine gute Stromversorgung in meine Arabella einbauen und habe mir einen selbstgefertigten neuen Kabelbaum eingezogen. Der TÜV Prüfer hat mir anschließend attestiert, noch nie ein Fahrzeug mit 6V Anlage mit einer derartigen „Lichtausbeute“ gesehen zu haben.
Das Vorbild zum Neuaufbau eines Arabella Kabelbaum ist die Kabelbaum-Erneuerung für Isabellas von Egon Krill. Einem engagierten Borgward IG Clubmitglied. Er hat mir seinerzeit einen (Prototypen-) Kabelbaum für meine Isabella TS aufgebaut.
Für den neuen Arabella Kabelbaum werden ausschließlich FLRY-Fahrzeugkabel verwendet. Diese unterliegen der DIN/ISO Norm (Brandschutzklasse, Witterungsbeständigkeit etc.). FLRY Kabel haben zudem den großen Vorteil eines höheren Leitungsquerschnittes bei ähnlichem Kabel-Gesamtdurchmesser. Dies hilft den Leitungswiderstand zu reduzieren und ermöglich somit eine bessere Stromversorgung an den Verbrauchern. Z.B. können so Originalkabel mit einem Leitungsquerschnitt von 0,5mm² durch neue Kabel mit einem Querschnitt von 0,75 oder 1 mm² ersetzt werden (Verbesserung 75%-100%). Zur Reduzierung der Leitungswiderstände können zusätzlich die „Großverbraucher“ mit separaten Massekabeln ausgerüstet werden.
Technischer Hintergrund: Ich selbst bin Dipl.-Ing. Fahrzeugbau und hatte bis dato mit Elektrik nur die „notwendigsten“ Berührungspunkte an meinen Fahrzeugen. Die Übernahme des Vorgehens von Egon Krill, ermöglicht allerdings ein nahezu fehlerfreies Abarbeiten von mechanischen Abläufen auch für „Elektrik-Laien“. Der Aufwand liegt bei ca. 200-300€ für das Material und ca. 60-80 Arbeitsstunden. Er könnte sicherlich noch optimiert werden bei z.B. Beschaffungsbündelung und Erfahrungszuwachs in der Arbeitsabfolge. Das Kabelverlegen ist hierbei nicht unbedingt der Zeitfresser, eher die Erzeugung der Schnitt- und Anbindungspunkte an die einzelnen Verbraucher. An den zentralen Punkten, wie Sicherungsleiste und Instrumentenversorgung, ist die Arbeit etwas pfriemelig, da hier selbstverständlich die größte Kabeldichte im ganzen Kabelbaum vorherrscht.
Bei entsprechendem Interesse und Nachfrage, könnte ich anbieten Kabelbäume für Arabellen nachzubauen. Es besteht die Möglichkeit optionale Ausrüstung zu integrieren, wie zum Beispiel Radio oder Warnblinkanlage.

Viele Grüße

Markus Zernke


Das analoge Vorgehen gem. Egon Krill für die Arabella ist wie folgt:

1.
Den vorhandenen Kabelbaum aus der Arabella ausbauen und auf eine Unterlage (in meinem Falle 3 Sperrholztafeln klappbar) in ungefährer Einbaulage aufspannen
Bild

2. Datenquellen (Schaltplan und Kabelverlegungsplan aus Bedienung, Pflege, Wartung der Arabella) und vorhandenen Kabelbaum analysieren und auswerten
- Kabelquerschnitte
- Kabellängen
- Kabelfarben
- Durchmesser und Längen der PVC Kabelrohre
- Anzahl und Art der Steckverbinder etc.
Bild
Bild
Bild

3. Beschaffung des Materials
- Kabel
- PVC Rohre
- Steckverbinder, Kabelschuhe etc.
Bild
Bild

4. Anfertigung eines neuen Kabelbaums (auf der Aufspanntafel) und Resultat
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Uwe-Peter am So 7. Nov 2021, 20:28, insgesamt 2-mal geändert.
Eine Gerade ist die direkte Verbindung zwischen 2 Punkten!

Uwe-Peter
Beiträge: 315
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 08:43

Re: Neuaufbau Arabella Kabelbaum

Beitragvon Uwe-Peter » Di 20. Okt 2020, 21:03

Liebe Arabella-Freundinnen und -Freunde,

vielen Dank erst einmal Dir Markus im Namen der Arabella-Freunde für Dein Engagement!

Das Thema Kabelbaum ist seit Jahren immer wieder auf der Tagesordnung und nun zeichnet sich endlich eine Lösung ab. Die geringen Kabelquerschnitte, die Alterung und schlechte Masseversorgung, die auch der Schalenbauweise der Arabella geschuldet ist, führen zu einer immer schlechter werdenden Ausbeute der Spannung.

Wir sollten diese Möglichkeit, die uns Markus hier bietet, nutzen. Wir hoffen auf Eure Rückmeldungen und Vorschläge und optimalerweise, daß dieses Engagement in eine Nachfertigungsaktion münden kann.


Viele Grüße

Uwe
Eine Gerade ist die direkte Verbindung zwischen 2 Punkten!

Benutzeravatar
Gerald & Thomas
Beiträge: 369
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 18:58
Wohnort: Voitsberg / Steiermark / Österreich

Re: Neuaufbau Arabella Kabelbaum

Beitragvon Gerald & Thomas » Mi 21. Okt 2020, 19:33

Lieber Uwe,
ich finde das eine tolle Idee! Also ich für meinen Teil möchte mich an der Aktion beteiligen.
Liebe Grüße Gerald
Der "verrückte Österreicher"

Benutzeravatar
arn
Beiträge: 297
Registriert: Di 20. Mai 2014, 13:53
Wohnort: Berlin

Re: Neuaufbau Arabella Kabelbaum

Beitragvon arn » Mo 26. Okt 2020, 12:25

Hallo Markus,
das nenne ich einen tollen Einstand! Bin begeistert und mit Sicherheit bei Bestellungen dabei. Es gibt ja auch einiges zu überlegen, bzw. zu diskutieren, zB. welche Ausführung 38 oder 45 PS, sollen Relais für die Hauptverbraucher vorgesehen werden oder sind die vorhandenen Schalterkontakte für die zu übertragenen Leistungen ausreichend? Dazu sollte sich jemand mit Fachwissen äußern. Mein Bremslichtschalter und der für das Rückfahrlicht jedenfalls haben hohe Übergangswiderstände. Die Zuleitungen zu den Relais sollten natürlich auch abgesichert sein. Bin sehr gespannt.
Arn

black_josch_panther
Beiträge: 26
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 10:48
Wohnort: 67069 Ludwigshafen (Edigheim)

Re: Neuaufbau Arabella Kabelbaum

Beitragvon black_josch_panther » Di 27. Okt 2020, 18:06

Hallo Markus,
auch ich hätte großes Interesse an einem Kabelbaum zusätzlich Warnblink und Radio und würde mit einer Bestellung dabei sein.

Grüße und noch einen schönen Tag

Josch

Benutzeravatar
Ezam
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 22:20
Wohnort: Ubstadt-Weiher

Re: Neuaufbau Arabella Kabelbaum

Beitragvon Ezam » Mi 18. Nov 2020, 13:27

Hallo zusammen,

ich freue mich doch schon einige Rückmeldungen auf das Kabelbaumprojekt erhalten zu haben. In Absprache mit Uwe haben wir uns aus Gründen der Aufwandsreduzierung entschieden, zunächst maximal ausgestattete Kabelbäume aufzulegen (s. auch Statement Uwe unter Ersatzteilfertigung bzgl. Kabelbaum). Einzig das Modul Anhängerkupplungskabelsatz wird als optionaler Kabelsatz mit gefertigt. D.h. es wird im Kofferraum eine Schnittstelle geben, an die der Anhängerkabelsatz angesteckt werden kann. Die Zuleitungen für den Anhängerkabelsatz werde ich um 0,5mm² im Querschnitt erhöhen, damit hinten an der Steckdose dann auch noch genügen Leistung für die Anhängerbeleuchtung ankommt. In der mir zu Verfügung stehenden Literatur habe ich leider nichts über die Absicherung des Anhängerbetriebs gefunden. Allerdings habe ich ausgerechnet, dass durch die zusätzlichen Verbraucher am Anhänger, die Sicherungen 5,6 und 7 vermutlich um 2A auf 10A erhöht werden müssten, da die maximal Leistung bei einer 8A Sicherung irgendwo zwischen 45 und 50 Watt liegt
Mit Arn habe ich mich bereits bzgl. der Themen Relais-Schaltungen ausgetauscht. Bei meinem eigenen Kabelbaum brauche ich keine Relais, da sich Originalspannung und Strom ja nicht verändern und die meisten Schaltermechaniken (z.B. Blinker- und Lichtkombischalter) sehr robust ausgeführt sind. Bei 6V gibt es auch nicht wirklich einen Spannungsüberschlag. Allerdings hat Arn mich auf die Idee gebracht, die in den früheren Arabellen verwendeten Verteilerleisten (+ und -) einzubauen (Anm.: Bei meiner waren die schon wegrationalisiert). Dadurch hat man die Möglichkeit weitere Verbraucher (allerdings ungesichert, d.h. es wären jeweils fliegende Sicherungen erforderlich) einfach unter der Instrumententafel anzuschließen. Eine weiter +Leitung wird schon vorhanden sein, da sich in der heutigen Zeit der Anschluss eines 12V Spanungswandler als sinnvoll gezeigt hat, z.B. für den Anschluss einer USB Ladeschnittstelle.
Wie ihr seht sind meine Überlegungen schon weit vorangeschritten und ich habe mir vorgenommen diesen Winter bis Frühjahr 2021 3 Prototypen Kabelbäume aufzulegen.
Solltet ihr Gerald, Arn und Josch tatsächlich Interesse an so einem Kabelbaum haben, möchte ich euch bitten für die weitere Abwicklung mit mir zunächst privat in Kontakt zu treten. Ich würde dann demnächst die Materialbeschaffung starten.
Freue mich auf eure Rückmeldungen.
Bis dahin bleibt gesund und habt eine tolle Woche
Viele Grüße
Markus

Arabella
Beiträge: 178
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 14:51

Re: Neuaufbau Arabella Kabelbaum

Beitragvon Arabella » Mi 18. Nov 2020, 14:46

Hallo Markus, Superaktion. Da ich sowieso vorhatte in meine Arabella einen neuen Kabelbaum einzuziehen, bin ich bei der Aktion mit einem Kabelbaum dabei.
Herzl.Grüsse,
Rainer

Benutzeravatar
arn
Beiträge: 297
Registriert: Di 20. Mai 2014, 13:53
Wohnort: Berlin

Re: Neuaufbau Arabella Kabelbaum

Beitragvon arn » Do 19. Nov 2020, 10:03

Gut dass das mit den Relais geklärt ist, Markus hat sich die Schalter genau angesehen und man soll die Dinge ja nicht komplizierter machen als sie es ohnehin sind. Meinen Bremslichtschalter kann ich zZt. nicht testen d.h. den Übergangswiderstand messen, die Bremsen sind noch offen.
Arn

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Neuaufbau Arabella Kabelbaum

Beitragvon Letzter Fuffziger » Fr 20. Nov 2020, 17:07

Hallo,

eine USB-Ladeschnittstelle benötigt sicher keinen 12 V -Spannungsverdoppler für teuer Geld, nur um anschließend wieder herunter zu spannen. USB für Smarphones ist mit 5 V spezifiziert, nur zum Handy Laden genügt offenbar auch die 6V Bordspannung, gucksdu: https://forum.cvc-club.de/topic/3277/mobiltelefon-laden-an-6-voltbordnetz/.

Der Spannungsverdoppler wird besser vor der Hängersteckdose eingesetzt. An einer extra abgesicherten dicken 6V-Zuleitung liefert er den Bedarfsstrom für den Hänger. Die Verteilung kann preiswert über Mosfets statt Relais erfolgen, die durch die Leuchtenströme angesteuert werden. Habe ich vor der 12V Hochrüstung erfolgreich praktiziert: http://altautobilder.de/Arabellaforum/viewtopic.php?f=5&t=349&p=2183&hilit=H%C3%A4nger+an+6V#p2183
Das hat den Vorteil, dass der Hänger bei Bedarf auch mit jedem modernen Auto ohne Umbauten bewegt werden kann.

Gruß

Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

borgideluxe
Beiträge: 384
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 19:46

Re: Neuaufbau Arabella Kabelbaum

Beitragvon borgideluxe » So 22. Nov 2020, 21:48

Hallo,
ich denke mal, wir sollten das Bordnetzt nicht verbasteln.
Entweder ich habe ein Bordnetzt von 6 Volt oder ein Bordnetz von 12 Volt.
Wenn ich 6 Volt habe, sind in meinem Anhänger auch 6 Volt Birnen.
Ziehe ich den Anhänger mit Fahrzeugen unterschiedlicher Bordnetzt, hatte ich mir damals, als ich noch ein Scholz- Brüderchen als Wohnanhänger hatte eine einfach Kiste mit Leistungswiderständen, Stecker ein und Steckerausgang gebaut. Beim Fahrzeug mit einer Bordspannung 6 Volt ging das Anhängerkabel direkt in die Fahrzeugsteckdose, bei einem Fahrzeug mit 12 Volt Bordnetzt ging es in die Kiste und von da aus in die Fahrzeugdose. So brauche ich auch keine Birnen am Anhänger zu wechseln.
Wenn ich ein Radio mit 12 Volt einbaue, kann ich einen Spannungswandler verwenden und da direkt auch eine 12Volt- Steckdose anschließen. Somit habe ich auch gleichzeitig eine Möglichkeit einen USB Anschlussstecker einzusetzen. Als Spannungswandler würde ich diesen hier empfehlen:

2020-11-22.jpg


Der hat genügend Leistung und brummt vor allem nicht.

Meine Meinung

Gruß Joachim

PS: Irgendwie komisch. Ich kann das von mir selbst eingestellte Bild und auch andere Bilder nicht sehen. Es kommt die Meldung: "Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen." Bin ich jetzt im Promi- Bereich gelandet oder hab ich meinen Beitrag nicht bezahlt? :o :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „Ersatzteile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast