Nachfertigungsaktion 27: "Zylinderkopfdichtungen" - Abgeschlossen

Benutzeravatar
arn
Beiträge: 297
Registriert: Di 20. Mai 2014, 13:53
Wohnort: Berlin

Re: Nachfertigungsaktion 27: "Zylinderkopfdichtungen"

Beitragvon arn » Di 11. Mai 2021, 13:39

Sehr informativer Bericht und prima Fotos!
Danke!
Arn

Benutzeravatar
Ezam
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 22:20
Wohnort: Ubstadt-Weiher

Re: Nachfertigungsaktion 27: "Zylinderkopfdichtungen"

Beitragvon Ezam » Di 11. Mai 2021, 18:53

Teil4: Was sonst noch interessieren könnte

Bei der ganzen aktuellen Motorschrauberei sind mir ein paar Dingen aufgefallen und Lösungen eingefallen, die ich gern noch mit euch teilen möchte.

Werkzeuge

Zum einen ist da sicherlich der „Spezialschlüssel“, um die Zylinderkopfmuttern bei eingebauten Kipphebelwellen anzuziehen. Da ich den Originalschlüssel nicht hatte, musste also was anderes her.
Vor über 30 Jahren, als ich das erste Mal an den Köpfen geschraubt hatte, habe ich mir einen selbst gebaut, aus einem 15 Ringschlüssel und einer ½ Zoll Stecknuss. Den Ringschlüssel habe ich damals warm abgekröpft und anschließend die Nuss aufgeschweißt. Leider war der Ringschlüssel an der Stelle der höchsten (Torsion-)Belastung zu weich und ist mir bei dieser Montage kaputt gegangen. Also habe ich nach besserem Material gesucht. Letztendlich habe ich einen uralten gekröpften Chrom-Vanadium Ringschlüssel gefunden, der einerseits genügend Material oberhalb des Rings hatte und anderseits den Namen Chrom Vanadium scheinbar noch verdient hat. Ich musste lediglich den Schaft im weiteren Verlauf richten und im oberen Bereich um 90° kröpfen und die Stecknuss aufschweißen. Anschließen habe ich den glühenden Schlüssel in Öl gehärtet. Nach eigenen Tests verträgt der Schlüssel ein Drehmoment von ca. 60 Nm ohne sich zu verwinden.

IMG_2135 (2).JPG
IMG_2136 (2).JPG

IMG_2137 (2).JPG
IMG_2138 (2).JPG


Dann habe ich mir noch ein Werkzeug zum Ausziehen der Kolbenbolzen gebaut. Hierzu habe ich ein vom Durchmesser passendes Röhrchen mit einem ca. 45° Schnitt zerteilt und auf eine lange 6er Gewindeschraube gesteckt. Der Innendurchmesser des Röhrchens hat ausreichend Luft. Beim Zusammenziheen der Schraube schieben sich beide Schrägen übereinander und vergrößern so den „Außendurchmesser“, so dass sich das Röhrchen im Kolbenbolzen verspannt und er somit leicht gezogen werden kann. Den Kolben erhitzte ich übrigens mit einem Heißluftfön, das machte die Arbeit dann noch leichter.

IMG_2538 (2).JPG
IMG_2539 (2).JPG


Riemenscheibe

Die Riemenscheibe des Motors neigt an der Stelle des Nuteinstiches (Sollbruchstelle) immer zu Rissen. Ich habe nicht ein einziges nicht gerissenes Exemplar in meinem Fundus. Um den damit bedingten Ölverlust vorzubeugen habe ich mir auf die Riemenscheibe ein Laufring aufpressen lassen mit entsprechender Dichtmasse (El-Liq 74). So habe ich eine glatte Lauffläche für den Simmering (37x50x6) erhalten und den Ölverlust über die Riemenscheibe gestoppt.
IMG_1966.JPG


Ventildeckel

Beim Ventildeckel hat mich immer genervt, dass die Dichtung, wenn sie zu weich war, im oberen Bereich verrutscht ist. Ich wollte eine Lösung ohne Klebedichtmasse finden und habe hier also Blechlaschen innen an den Ventildeckel gepunktet (geschweißt). Jetzt sind die Dichtungen gut geführt. Wen es interessiert, ich habe die Deckel auf eine Schraubvariante umgerüstet. Das kam aber mehr aus einer Not von damals heraus als der Motor eine schlechte Kompression hatte und der Druck im Kurbelgehäuse so hoch war, dass das Öl immer unter den Ventildeckeldichtungen durchgepfiffen ist.
Ich habe die Lösung einfach beibehalten, obwohl es nicht mehr notwendig wäre.

IMG_1975 (1).JPG
IMG_1974.JPG


An meiner Arabella habe übrigens wieder richtig Spaß gefunden. Das war mal lange Zeit nicht so, wegen der Motorunzuverlässigkeit. Da war meine Isabella viel zuverlässiger. Aber das Fahrgefühl in der Arabella ist einfach dynamischer und eher Kart-mässig. Echt geil eben...
So, das soll es erstmal von meiner Seite gewesen sein.
Wünsche Euch allen eine tolle Saison mit dem was möglich ist...

Viele Grüße
Markus
(aber man kann mich auch Michael nennen ;) )
(hoffe du verstehst Spaß Gerald ;) )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Uwe-Peter
Beiträge: 315
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 08:43

Re: Nachfertigungsaktion 27: "Zylinderkopfdichtungen"

Beitragvon Uwe-Peter » Sa 15. Mai 2021, 19:33

Hallo zusammen,

das Bestellformular ist online.

Liebe Grüße

Uwe
Eine Gerade ist die direkte Verbindung zwischen 2 Punkten!

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Nachfertigungsaktion 27: "Zylinderkopfdichtungen"

Beitragvon Letzter Fuffziger » So 16. Mai 2021, 09:05

Was ich anfange, bringe ich auch zue

Benutzeravatar
Gerald & Thomas
Beiträge: 369
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 18:58
Wohnort: Voitsberg / Steiermark / Österreich

Re: Nachfertigungsaktion 27: "Zylinderkopfdichtungen"

Beitragvon Gerald & Thomas » So 16. Mai 2021, 15:50

Extra für Joachim die massliche Aufnahme der Wolf Dichtungen welche ohne Porto das Stück €80,- kosten.
Material optisch las auch Festigkeit wie Original - Ausschnitte wie die Dichtungen aus der ersten Nachfertigung der Arabellafreunde


IMG_4812.jpg
IMG_4822.jpg
IMG_4820.jpg


Somit hat die Dichtung auch einen Stärkenunterschied von 0,35mm
Material ist meiner Meinung nach nicht sehr elastisch.
Werde die Dichtung an Markus schicken da dieser jetzt bereits drei Dichtungen zum Vergleich hat.
Warte dann auf seinen Bericht.
LG. Gerald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der "verrückte Österreicher"

borgideluxe
Beiträge: 384
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 19:46

Re: Nachfertigungsaktion 27: "Zylinderkopfdichtungen"

Beitragvon borgideluxe » So 16. Mai 2021, 23:08

Hallo Gerald,

danke für deine Rückantwort.
Kann man die Dichtungen der Firma Wolf mit nach Bremen nehmen, damit man sich die dort mal ansehen kann?
Es würde nicht dem entsprechen, was die Fa. Wolf mir angegeben hat.
Ein Stärkenunterschied von 0,35 mm würde m.E. das Risiko der Undichtigkeit noch erhöhen.

Gruß
Joachim

Benutzeravatar
Gerald & Thomas
Beiträge: 369
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 18:58
Wohnort: Voitsberg / Steiermark / Österreich

Re: Nachfertigungsaktion 27: "Zylinderkopfdichtungen"

Beitragvon Gerald & Thomas » Mo 17. Mai 2021, 07:32

@ Joachim,
das hätten Uwe und ich so geplant das du die verschiedenen Dichtungen vor Ort sehen kannst.
Nachfolgende Dichtungen werden zur visuellen Begutachtung, am Donnerstag zum Arabella Nachmittag, aufliegen.
1. Dichtung aus aktueller Nachfertigung
2. Originaldichtung
3. Dichtung Fa. Autodus
4. Dichtung Fa. Wolf

LG. Gerald
Der "verrückte Österreicher"

Uwe-Peter
Beiträge: 315
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 08:43

Re: Nachfertigungsaktion 27: "Zylinderkopfdichtungen"

Beitragvon Uwe-Peter » Fr 25. Jun 2021, 22:03

Hallo zusammen,

die Nachfertigungsaktion hat heute geendet. Gerald bietet denjenigen unter Euch, die bestellt haben und auch zum Treffen nach Bremen kommen, an, die Auspuffdichtungen dorthin mitzubringen und entsprechend die Versandkosten zurückzuerstatten. Wer dies möchte gibt ihm bitte Bescheid.

Sobald sich etwas tut, informiert er Euch.

Liebe Grüße

Uwe
Eine Gerade ist die direkte Verbindung zwischen 2 Punkten!


Zurück zu „Ersatzteile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste