Nachfertigungen - Entwicklung, Produktion und Vertrieb

Nachfertigungen, was gibt es wo, was passt von anderen Fahrzeugen
Uwe-Peter
Beiträge: 317
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 08:43

Nachfertigungen - Entwicklung, Produktion und Vertrieb

Beitragvon Uwe-Peter » Mo 5. Dez 2022, 01:28

Hallo zusammen,

Gerald und ich bringen gerade eine Reihe von Nachfertigungsaktionen auf den Weg, was uns die Gelegenheit bietet, einige Anmerkungen zum Thema loszuwerden, die uns schon seit längerem auf den Nägeln brennen. Im nächsten Newsletter werden wir hierzu genaueres berichten.

Die Arabella-Freunde führen seit Anfang an Nachfertigungsaktionen durch, um einerseits akuten Ersatzteilbedarf zu befriedigen aber auch, und das ist viel wichtiger, um sich Teile ins Regal für "den Fall der Fälle" zu legen. Je größer die Gemeinschaft ist, die an solchen Aktionen teilnimmt, desto mehr partizipiert die Gemeinschaft an den Rabatten, die wir mit den Nachfertigern vereinbart haben. Dies ist in Zeiten steigender Material- und Energiekosten umso wichtiger.

Da unsere Fahrzeuge über 60 Jahre und entsprechend Kilometer auf dem Buckel haben, kann "der Fall der Fälle" jederzeit eintreten. Derjenige, der dann ins Regal greifen kann ist bei den Reparaturkosten erheblich besser dran als derjenige, der dies nicht tun kann und sich entweder auf die Solidarität anderer Arabella-Besitzer mit Vorratshaltung verlassen oder die benötigten Ersatzteile in Einzelfertigung beschaffen muß. Dies ist zumindest nicht weitsichtig, vor allem aber nicht fair den anderen gegenüber.

Ein weiterer Nebeneffekt ist auch, daß wir Nachfertigungsaktionen für das gleiche Ersatzteil mehrfach durchführen müssen und dementsprechend keinen Raum für Aktionen für andere Ersatzteile haben.

Wir bitten Euch deshalb dringend, an den anstehenden Nachfertigungsaktionen teilzunehmen, auch wenn Ihr akut keinen Bedarf habt. Wir haben so besser die Möglichkeit den Vorrat für die neuen Besitzer von Arabellas vorzuhalten und dabei zu unterstützen, ihre Fahrzeuge wieder auf die Straße zu bringen. Uns ist dies übrigens in diesem Jahr bei 6 Fahrzeugen gelungen.


Vielen Dank für Euer Verständnis & Grüße

Uwe & Gerald
Eine Gerade ist die direkte Verbindung zwischen 2 Punkten!

Uwe-Peter
Beiträge: 317
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 08:43

Re: Nachfertigungsaktionen - ein paar Anmerkungen zum Thema

Beitragvon Uwe-Peter » Di 27. Jun 2023, 21:39

Hallo Arabella-Freunde, Arabella Besitzer, Arabella Liebhaber ob Lloyd oder Borgward,

so schön, attraktiv und auch selten (und daher begehrenswert) dieses Auto auch ist, viele jetzige und zukünftige Besitzer einer Arabella zweifeln am Betrieb oder verzweifeln an der knappen Ersatzteilversorgung.
Wir möchten euch ein wenig den Druck nehmen und Euch animieren, euch einer Borgward / Lloyd Arabella anzunehmen, um sie ggf zu restaurieren und sie wieder auf die Strasse zu bringen. Ebenso wenden wir uns natürlich an all die tapferen Arabella Besitzer, die ihr Schätzchen trotz aller Schwierigkeiten immer weiter am Laufen halten.
Wir haben bei den Arabella-Freunden das eine oder andere Projektauto, was wir günstig für eine Restauration zur Verfügung stellen könnten.
Ebenso haben wir inzwischen einen grossen Bestand an gebrauchten Ersatzteilen.
Dieser besteht u.a. aus allen Glasteilen, Karosserieteilen wie Türen, Kotflügel, Dächer, Hauben etc. Auch gibt es bei uns Inneneinrichtungen, Lenkräder, Achsteile, Bremstrommeln, Motoren, Getriebe , so gut wie alle Kleinteile wie z.B. Elektro-Teile, Vergaser, Anlasser, Limas, usw, usw. Dieses sind wohlgemerkt Gebrauchtteile zum Aufarbeiten.
Desgleichen weise ich noch einmal auf die Nachfertigungsaktionen hin, bei denen wichtige Verschleissteile wie Gummischläuche, div Dichtungen etc, neu produziert werden. (Dank in diesem Zusammenhang u.a. an Uwe und Gerald :clap: ). Zu finden sind die aktuellen Nachfertigungen hier auf der website unter "Nachfertigungen".
Anmerkung: nur mit Eurer Unterstützung können Nachfertigungsaktionen wirtschaftlich sinnvoll auf den Weg gebracht und durchgeführt werden, also bitte beteiligt euch, es ist auch in eurem Interesse.
Bei Bedarf an Teilen wendet Euch bitte über dieses Forum entweder an Uwe Pawelski oder an mich. Ich denke, wir werden immer eine Problemlösung finden.
In diesem Sinne wünsche ich allen Arabella Fahrern (Besitzern) eine schöne neue Saison 2023 mit wunderbaren Fahrten und Erlebnissen mit und in der Arabella. Schreibt uns doch mal im Forum, was ihr erlebt und gesehen habt, die Gemeinschaft würde sich sicherlich freuen. :D

Viele herzliche Grüsse,
Rainer
Eine Gerade ist die direkte Verbindung zwischen 2 Punkten!

Uwe-Peter
Beiträge: 317
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 08:43

Re: Nachfertigungsaktionen - ein paar Anmerkungen zum Thema

Beitragvon Uwe-Peter » Di 27. Jun 2023, 21:41

Hallo zusammen,

es ist nun geraume Zeit vergangen, seit wir uns in Hannoversch Münden getroffen und eine schöne Zeit miteinander verbracht haben. Die Endabrechnung der Veranstaltung ist bis auf ein paar Nenngeld-Aussenstände abgeschlossen, wir können ein Plus im niedrigen 3-stelligen Bereich verzeichnen. Dies ist vor allem der Quersubvention der Techno Classica in der Planungsphase und den enorm gestiegenen Energiekosten geschuldet. Dankenswerter Weise haben Manfred, Rainer und Siggi uns Photos zukommen lassen, wir werden diese in einen sicheren Datenraum stellen und Euch dort zur Verfügung stellen. Alle 3 haben dieser Nutzung zugestimmt.

Bei allen positiven Begegnungen, Gesprächen und Unternehmungen war unser Treffen überschattet von unserem Jahresbericht, bei dem wir neben dem positiven Bericht über das zurückliegende Jahr auch über negative Dinge zu sprechen hatten
• wir teilen das Schicksal vieler kleiner Vereine und Interessengemeinschaften - viel Arbeit und zu wenig Menschen, die gemeinsam diese Aufgaben stemmen. Diesbezügliche Bitten von unserer Seite an die Mitglieder um Unterstützung in den letzten Jahren blieben unerwidert
• wir verzeichnen seit Jahren eine Verwahrlosung des Umgangs untereinander – es fehlen vor allem Respekt und Objektivität bei der Auseinandersetzung mit kontrovers diskutierten Themen
• wir verzeichnen einen immer aggressiver werdenden Umgang mit uns, den wenigen Verantwortlichen der Arabella-Freunde gegenüber, sowohl schriftlich als auch verbal
• wir kämpfen mit einer zunehmenden Unzuverlässigkeit von Seiten der Mitglieder in Bezug auf Zahlungsmoral und sonstiger Zusagen

Wir beobachten diese Entwicklung leider schon geraume Zeit, sind aber nicht mehr bereit, diese weiter so hinzunehmen und haben daher folgende Maßnahmen beschlossen
• die Arabella-Freunde werden selbst künftig keine Jahrestreffen und auch keine Herbsttreffen mehr veranstalten es sei denn, von Seiten der Mitglieder übernimmt jemand die Planung und Durchführung. Wir unterstützen eine solches Engagement natürlich nach vollen Kräften und haben bereits bei unserem diesjährigen Treffen Zusagen von Teilnehmern erhalten, solche Treffen durchzuführen. Wer nach reiflicher Überlegung immer noch den verbindlichen Willen hat dies zu tun, möge sich mit uns in Verbindung setzen, damit wir die Veranstaltungsplanung abstimmen können.
• die Durchführung des angekündigten Jahrestreffens 2024 hängt davon ab, ob wir bis zum 30.09.2023 wenigstens 20 verbindliche Teilnahme-Buchungen in Form von Nenngeld-Überweisungen in Höhe von 100,00€/Mitglied bzw. 120,00€ Nichtmitglied erhalten. Aufgrund des erheblichen Planungsaufwandes für die 660 Kilometer lange Strecke für Übernachtung, Verpflegung und Routenführung ("Umgehung von Berlin") lassen das Nenngeld leider deutlich höher ausfallen als gewohnt.
• die Arabella-Freunde werden künftig keine Nachfertigungsaktionen der alten Machart mehr durchführen. Die von uns bisher und künftig entwickelten Produkte werden ausschließlich über die Verkaufsplattform der Lloyd-Freunde IG e.V. vertrieben werden. Mitglieder der Arabella-Freunde, die nicht auch Mitglieder der Lloyd-Freunde sind, werden dort einen Sonderpreis erhalten, der sie besser stellt als Kunden, die keinem der beiden Vereine angehören. Wir danken an dieser Stelle ausdrücklich den Lloyd-Freunden für die seit langer Zeit gelebte, zielorientierte Kooperation, die die gleichen ideellen Ziele verfolgt wie wir
• wir werden uns von der bisher liberalen Akzeptanz schlechter Umgangsformen bis hin zu Beleidigungen verabschieden. Die Regeln eines kultivierten und fairen Umgangs miteinander speziell im Forum sind bekannt und werden künftig bei Verletzung ohne weitere Diskussion mit Sperrung quittiert. Wir schützen damit die Rechte derjenigen, die sich an die Spielregeln halten und unser Forum zum respektvollem Umgang miteinander nutzen wollen

Somit reduzieren sich die Aufgaben für die Arabella-Freunde auf folgende Kernthemen
• Organisation und Verwaltung der Interessengemeinschaft
• Marketingmaßnahmen wie Messeauftritte
• Betrieb und Weiterentwicklung der Internet-Präsenz
• Betrieb und Moderation des Forums
• Betreuung von Interessenten und Mitgliedern (informativ und operativ)
• Entwicklung sowohl von Ersatz- als auch Innovativprodukten
• Vermittlung von Fahrzeugen
• Versorgung mit Gebraucht-Ersatzteilen

Folgende Themen werden zurückgestellt
• alle strategischen Themen
• geplante Workshops, auch mangels Nachfrage

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir von Eurer Seite Rückmeldungen zum oben geschilderten erhalten würden, platziert Eure Rückmeldungen bitte direkt bei den Themen
• Neuregelung Nachfertigungsaktionen
• 15. Jahres-Treffen Plus 2024 in Göhren (Rügen)
• Umgangsformen im Forum

Viele Grüße

Uwe & Gerald
Eine Gerade ist die direkte Verbindung zwischen 2 Punkten!


Zurück zu „Ersatzteile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast