Nachfertigungsaktion 13: "Bodenbleche und Kofferraumboden" - In Bearbeitung

Nachfertigungen, was gibt es wo, was passt von anderen Fahrzeugen
Arabella
Beiträge: 178
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 14:51

Nachfertigungsaktion 13: "Bodenbleche und Kofferraumboden" - In Bearbeitung

Beitragvon Arabella » So 29. Jan 2023, 12:30

Hallo Arabella-Freunde,
um weitere Arabellas vor dem Verschrotten zu retten, würde ich gerne Bodenbleche vorne links und rechts und das Kofferraumblech des Chassis nachfertigen lassen. Dafür würde ich gerne wissen, wer an einer solchen Aktion Interesse hätte. Ich persönlich würde mindestens 4 Sätze kaufen, um den einen oder anderen Scheunenfund wieder auf die Strasse zu bekommen. Es gibt ebenfalls Arabellas mit eingeschweissten glatten Blechen ohne Sicken, oder mit Flicken, die der eine oder andere gerne ausgetauscht hätte.
Die Nachfertigungsbleche sollen möglichst dem Original gleichen, also die identische Grösse mit den eingepressten Sicken.
Ich habe für die Produktion meine Fühler ausgestreckt, sobald ich weiss, in welcher Menge produziert werden soll, kann ich euch auch etwas über den Preis sagen.
Bitte schreibt also (unverbindlich) an wievielen Blechen ihr Interesse hättet.
Viele Grüsse,
Rainer

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Reproduktion Bodenbleche und Kofferraumboden

Beitragvon Letzter Fuffziger » Do 2. Feb 2023, 15:53

Hallo Rainer,

eine riesen Idee! Womöglich ist es klug, eine Seite Bodenblech noch in vorne und hinten zu unterteilen. Ich sehe es immer wieder, dass nur der Bereich um die hintere Eintiefung herum (also der Fußraum für die hinten Sitzenden) ausgebessert wurde.
Gleiches gilt beim Kofferraum für den Mittelbereich (Tanköffnung) und die beiden Seiten. Oft ist nur die Außenkante durch.
Deswegen dann das gesamte Blech zu kaufen oder auch auszutauschen, halte ich für zu aufwendig.

Ach ja, ein Satz als (wahrlich) eiserne Reserve, auch wen ich nicht vor habe, den jemals zu brauchen. Hintere Partien einzeln wäre eher interessant.

Blecherne Grüße
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Arabella
Beiträge: 178
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 14:51

Re: Reproduktion Bodenbleche und Kofferraumboden

Beitragvon Arabella » Fr 3. Feb 2023, 09:42

Hallo Manfred,
herzlichen Dank für deine Anregungen, ich werde mal besprechen, was am Besten machbar (und bezahlbar) ist.
Jetzt werde ich erst mal mein Leerchassis vermessen und photografieren, sodass wir eine Grundlage haben für die Planung. Die weiteren Schritte werden ein Weilchen dauern, ich halte euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüsse,
Rainer

Uwe-Peter
Beiträge: 317
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 08:43

Re: Reproduktion Bodenbleche und Kofferraumboden

Beitragvon Uwe-Peter » Mo 6. Feb 2023, 18:09

Hallo Rainer,

an dieser Stelle auch mal "öffentlich" ein Dankeschön für Dein Engagement :)

Sollte Dir dieses Projekt gelingen, so wäre das der Grundstein für unsere Bemühungen, Scheunenfunde wieder auf die Straße zu bringen, vor allem durch jüngeren Nachwuchs.

Viele Grüße

Uwe
Eine Gerade ist die direkte Verbindung zwischen 2 Punkten!

Benutzeravatar
Bella A
Beiträge: 35
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 12:10

Re: Reproduktion Bodenbleche und Kofferraumboden

Beitragvon Bella A » Mo 13. Feb 2023, 16:05

Moin Rainer,
bei den Bodenblechen auch f hinten, bin ich dabei. Kann man nie genug haben. Gebe Manfred recht, Streifen hinten würden es auch tun. Das Blech mit der Stoßdämpferaufnahme im Radlauf, als Streifen wäre auch gut, da gebogen und für den Dämpfer nochmal eingedellt. Sieht nachgemacht bei vielen Aras besch. .... aus
Gruß
TK

Arabella
Beiträge: 178
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 14:51

Re: Reproduktion Bodenbleche und Kofferraumboden

Beitragvon Arabella » Sa 18. Feb 2023, 10:48

Moin,
ja, mir ist bewusst, dass die Stossdämpferdome hinten sehr oft durch sind und bei einigen Arabellas, die ich gesehen habe, ziemlich rudimentär geschweisst wurden (vom freundlichen Herrn im Blaumann wohl auch öfters mit Stirnrunzeln betrachtet). Ich bin kein Metallverarbeiter, könnte mir aber vorstellen, dass die Herstellung von Repro-Blechen für die Dome sehr aufwändig ist, (vielleicht ein zukünftiges Projekt?)
Ich persönlich werde jetzt erst einmal (mit grosser fachlicher Unterstützung) versuchen, relativ glatte Bleche mit den original plazierten Sicken für Boden und Heckbleche herstellen zu lassen. Dieses hoffe ich noch in 2023 auf die Reihe zu kriegen. Für Hilfe und Tipps bin ich übrigens immer empfänglich.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüsse,
Rainer

Marko2868
Beiträge: 1
Registriert: Sa 24. Jun 2023, 14:05

Re: Nachfertigungsaktion 13: "Bodenbleche und Kofferraumboden" - In Vorbereitung

Beitragvon Marko2868 » Sa 24. Jun 2023, 15:39

Moin erst mal. Bin ganz neu hier und habe ganz frisch eine Arabella zum Restaurieren angeschafft. Wäre dementsprechend an einem Satz Bodenblechen interessiert.

Gruß, Marko.

Arabella
Beiträge: 178
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 14:51

Re: Nachfertigungsaktion 13: "Bodenbleche und Kofferraumboden" - In Vorbereitung

Beitragvon Arabella » So 25. Jun 2023, 07:41

Hallo Marko,
die Aktion Bodenbleche ist im Werden. Wir haben in der IG einen Spezialisten gefunden, der sich der Sache angenommen hat und dabei ist, Prototypen zu erstellen. Vielleicht kann ich zum Herbsttreffen mehr berichten.

Viele Grüsse,
Rainer

Redi
Beiträge: 34
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 19:07

Re: Nachfertigungsaktion 13: "Bodenbleche und Kofferraumboden" - In Vorbereitung

Beitragvon Redi » Di 27. Jun 2023, 14:23

Hallo Rainer,
ich wäre auch an einem Satz Bodenbleche interessiert.
Grüße Hans- Joachim

Pepe
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 17:40
Wohnort: Grafrath

Re: Nachfertigungsaktion 13: "Bodenbleche und Kofferraumboden" - In Bearbeitung

Beitragvon Pepe » So 6. Aug 2023, 08:53

Hallo Rainer,
Ich würde auf alle Fälle einen Satz Bleche nehmen!

Viele Grüße, Peter


Zurück zu „Ersatzteile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste