Bowdengaszug Gaszug und Bowdenkupplungszug Kupplungszug

Nachfertigungen, was gibt es wo, was passt von anderen Fahrzeugen
Benutzeravatar
Moorman
Beiträge: 64
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 15:47
Wohnort: Geeste

Bowdengaszug Gaszug und Bowdenkupplungszug Kupplungszug

Beitragvon Moorman » Mo 20. Nov 2023, 19:21

Hallo liebe Arabellafreunde
1.)Bowdengaszug
Da ich momentan Ersatzteile für mich zusammenstelle lt. Uwe & Gerald für Unterwegs (Checkliste für eine Oldtimer-Autoreise,anbei als PDF-Datei.) habe ich ein Bowdengaszug nachgebaut.Habe mir die Internetseite www.bowdenzug24.de aufgesucht und folgende Art.Nr. bestellt.
Danach zugeschnitten und zusammengebaut und gelötet! Funktioniert wunderbar der komplett Preis mit Fracht war am 17.11.2023 / 25.15 €uro
Anbei die Explosionszeichnung mit Maße und Bestellnummern als auch Fotos
Anleitung vom Gaszug:
Zunächst schneide ich mit dem Flex sauber die Bowdenhülle auf 400mm zu danach nehme ich den Stahlseilzug mit Zinkgussnippel schneide den auf die Länge von 670mm zu danach verlöte ich die Enden damit sie nicht auseinander rippeln.
Danach so einbauen wie auf der Skizze zu sehen ist,der Seilzug mit dem Nippel wird einfach hinter dem Gaszugpedal geklemmt (Im Fahrerraum)!
Was brauche ich dazu:
Lötzinn,Flex,Lötfett und in meinem Fall habe ich ein kleines Gaslötgerät,über 100 Watt Lötkolben tus auch allerdings dauert das wesentlich länger.
Man kann auch nur den Seilzug bestellen Voraussetzung ist immer die Hüllen und die Stellschrauben meistens sind diese abgenutzt überwiegend am Gaspedal?!
Besser ist alles Raus!
2.)Bowdenkupplungszug:
Noch nicht bestellt und ausprobiert da mir die Maße fehlen!
Ich suche noch die kompletten Maße lt.Liste: "Bowdenzug mit Gewindestange,Stellschraube und Zugöse"(Sonderbestellung Bowdenkupplungszug Skizze.Im Anhang-PDF-Datei auch auf dieser Internetseite www.bowdenzug24.de zu finden.
Wer hat noch ein Bowdenkupplungszug da liegen und Übermittelt mir die Maße??
Herzlichst Siggi mit der Pinky-Lady
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Arabella
Beiträge: 178
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 14:51

Re: Bowdengaszug Gaszug und Bowdenkupplungszug Kupplungszug

Beitragvon Arabella » Sa 25. Nov 2023, 10:40

Hallo Siggi,
nach der riesigen Resonanz auf deinen Beitrag :( habe ich mich jetzt entschlossen, dir von meiner Seite für deine Initiave zu den Bowdenzügen zu danken, auch dafür, dass du sie mit der schweigenden Allgemeinheit teilst. Ich habe deine Ausarbeitung mit Interesse gelesen und freue mich sehr, dass endlich mal wieder jemand bei den Arabella-Freunden eine Idee hat, sie weiterverfolgt und sich die Arbeit macht, sie im Forum mitzuteilen.
Danke dafür.

Bitte weiter so.

Viele Grüsse,
Rainer

black_josch_panther
Beiträge: 26
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 10:48
Wohnort: 67069 Ludwigshafen (Edigheim)

Re: Bowdengaszug Gaszug und Bowdenkupplungszug Kupplungszug

Beitragvon black_josch_panther » Sa 25. Nov 2023, 17:42

Hallo Siggi, auch ich bin begeistert von deinem Engagement, da mir schon einmal ein Kupplungszug gerissen ist. Glücklicherweise war es beim Borgward Treffen in Haßfurt und Stefan konnte mir schnell helfen. liebe Grüße Josch

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Bowdengaszug Gaszug und Bowdenkupplungszug Kupplungszug

Beitragvon Letzter Fuffziger » Sa 25. Nov 2023, 20:13

:text-bravo:

Die Vorsorgeliste stelle ich mal zu den Dokumenten ein, denke, das ist in Deinem Sinn.

Grüße
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Benutzeravatar
Moorman
Beiträge: 64
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 15:47
Wohnort: Geeste

Re: Bowdengaszug Gaszug und Bowdenkupplungszug Kupplungszug

Beitragvon Moorman » Sa 25. Nov 2023, 20:44

Danke für die Kommentare und Lob.
Wäre schön wenn jemand auch noch andere Maße angibt die er Weiss mit vieleicht eine skizze. (z.B. Wie Lang darf der Peilstab vom Getriebe-Öl sein!?)
Der Bowdenkupplungszug folgt wenn ich weiß was der Kosten soll,Explosionszeichnung mit Maße selbstverstädlich auch!
LG Siggi

Benutzeravatar
arn
Beiträge: 297
Registriert: Di 20. Mai 2014, 13:53
Wohnort: Berlin

Re: Bowdengaszug Gaszug und Bowdenkupplungszug Kupplungszug

Beitragvon arn » So 26. Nov 2023, 16:54

Hallo Sigi
auch von mir vielen Dank für Deinen Artikel, es wäre schön, wenn wir öfter durch so eine Initiative überrascht würden.
Ich hatte vor längerer Zeit mit der "Bowdenzug Manufaktur Quedlinburg" Kontakt. Als Fan von Teflon Zügen suchte ich einen maßgeschneiderten Teflon Kupplungszug für eine möglichst leichte Betätigung am Motorrad. Sowas könnte auch für uns interessant sein, denn die Dinger scheinen doch gelegentlich zu reißen.
Beste grüße!
Arn

Benutzeravatar
arn
Beiträge: 297
Registriert: Di 20. Mai 2014, 13:53
Wohnort: Berlin

Re: Bowdengaszug Gaszug und Bowdenkupplungszug Kupplungszug

Beitragvon arn » Mi 13. Dez 2023, 00:04

Hallo Sigi,
ist das Thema Kupplungszug noch relevant für Dich, ich komme in den nächsten Tagen endlich wieder in meine Bastelbude und kann Dir dann die Maße durchgeben.
LG Arn

Benutzeravatar
Moorman
Beiträge: 64
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 15:47
Wohnort: Geeste

Re: Bowdengaszug Gaszug und Bowdenkupplungszug Kupplungszug

Beitragvon Moorman » Mi 13. Dez 2023, 00:18

Hallo Arn,
danke das du mir bei Seite stehen möchtest aber Gerrit hat mir schon ein Bowdenzug Zug geschickt.Momentan komme ich nicht dazu.
Ich habe schon ein Angebot von einem Händler.Das wird hier noch bekannt gegeben.Das dauert noch.
LG Siggi

Benutzeravatar
arn
Beiträge: 297
Registriert: Di 20. Mai 2014, 13:53
Wohnort: Berlin

Re: Bowdengaszug Gaszug und Bowdenkupplungszug Kupplungszug

Beitragvon arn » Mi 13. Dez 2023, 00:53

Hallo Sigi,
na prima da tut sich ja was. Das Thema Nachfertigung ist sicher nicht ganz uninteressant, denn wenn mir in meinem kleinen Bekanntenkreis schon zwei gerissene bekannt sind, dürften es bei allen zusammen doch einige mehr sein. Eine neu Auflage sollte jedenfalls etwas größere Kräfte übertragen können und auch elastischer sein, die Biegung verursacht doch große Reibungskräfte und wer schmiert schon seinen Zug, dafür wird das Auswechseln unterwegs mit Sicherheit eine schmierige Sache. Ob Teflon als Einlage eine Lösung ist, müssen die Fachleute sagen, es könnte sein, das es aufgrund der groben Struktur des Seils und der Kräfte zerrieben wird. Ich stelle mir so etwas wie bei den guten Fahrrad Bremsseilen vor: stabile Außenhülle als Schutz, Teflon Innenrohr und nicht rostender glatter Zug. Würde ich kaufen, obwohl bei mir noch ein NOS rumliegt.
Arn

Arabella-Team
Beiträge: 47
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 11:52

Re: Bowdengaszug Gaszug und Bowdenkupplungszug Kupplungszug

Beitragvon Arabella-Team » Fr 15. Dez 2023, 23:35

Hallo,

der Teiledienst der Lloyd-Freunde hat noch einige neue NOS-Kupplungszüge auf Lager.

Herzliche Grüße

Gottfried


Zurück zu „Ersatzteile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast