Was-passt-wovon-Liste (ELO)

Nachfertigungen, was gibt es wo, was passt von anderen Fahrzeugen
Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Was-passt-wovon-Liste (ELO)

Beitragvon Letzter Fuffziger » Fr 25. Nov 2011, 16:20

Hallo ELO, hallo zusammen,

viele werden's wissen, einige nicht; hier ist nochmal der Link zu ELOs lange existenter "Was-passt-wovon-Liste" mit etlichen Angaben auch zur Arabella:
http://www.altautobilder.de/elo/Tabelle.htm

Leider ist es auch hier wie immer: es gibt halt keine zentrale Stelle, an der alle Infos abrufbar wären.
Bischen was im Borgward-IG-Forum, bischen was in der Liste, mal was im Rhombus, einiges hier.

Igendwie schade und mühsam!

Manfred
Zuletzt geändert von Letzter Fuffziger am Sa 26. Nov 2011, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Uwe-Peter
Beiträge: 317
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 08:43

Re: Was-passt-wovon-Liste (ELO)

Beitragvon Uwe-Peter » Do 19. Jul 2012, 21:31

Hallo Manfred,

wie Du sicher noch von Waging weißt, sind wir an diesem Thema dran, brauchen aber Unterstützung. Das ganze in eine SQL-Datenbank sinnvoll zu packen und sowohl mit Alternativteile- als auch Nachfertigungsteile-Information zu bestücken ist eine riesige Arbeit. Wenn Du Dich für dieses Thema engagieren möchtest - Deine Hilfe ist hoch willkommen ;)

Liebe Grüße

Uwe
Eine Gerade ist die direkte Verbindung zwischen 2 Punkten!

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Was-passt-wovon-Liste (ELO)

Beitragvon Letzter Fuffziger » Fr 20. Jul 2012, 12:55

Wenn mir mal einer sagt, was konkret zu tun ist ...
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Benutzeravatar
Thomas-MEG
Beiträge: 20
Registriert: So 29. Mai 2011, 20:16
Wohnort: 34212 Melsungen-Röhrenfurth
Kontaktdaten:

Re: Was-passt-wovon-Liste (ELO)

Beitragvon Thomas-MEG » Fr 20. Jul 2012, 19:44

Da ich in Waging nicht dabei sein konnte, bin ich leider nicht im Thema.

Das Thema "Was paßt wovon" ist natürlich sehr wichtig und auch ich möchte hier gerne meinen Teil dazu beitragen.

Was wäre denn konkret zu tun?

Thomas

Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 175
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:36
Wohnort: Westerwald

Re: Was-passt-wovon-Liste (ELO)

Beitragvon Elo » So 22. Jul 2012, 10:25

Ein Wiki könnte ich online stellen.
Dies habe ich auch schon für das L319-Forum gemacht.
Allerdings habe ich festgestellt das die Beteiligung daran gegen Null geht,
das Internet wird halt hauptsächlich zum Konsum genutzt.
Platz auf dem Webspace wo auch das Arabellaforum läuft ist noch zu genüge vorhanden.
Allerdings wäre es eigentlich besser auf dem Arabella-Freunde-Webspace aufgehoben,
sonst gibt es nachher zu viele Anlaufstellen wo dann der Überblick fehlt.
Einen Text in so ein Wiki einzutippen ist recht einfach, problematisch wird es dann mit einer Formatierung.
Da müsste sich derjenige der das ganze "füttert" etwas genauer mit beschäftigen.
Gruß
Michael

Uwe-Peter
Beiträge: 317
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 08:43

Re: Was-passt-wovon-Liste (ELO)

Beitragvon Uwe-Peter » So 22. Jul 2012, 11:27

Hallo zusammen,

natürlich freue ich mich über so viel Rückmeldung und vor allem so viel Bereitschaft bei diesem Thema zu unterstützen :D

Zum Thema:
Grundlage der Nachfertigungs- und Alternativteile-Datenbank muß natürlich der Ersatzteil-Katalog sein, mit dessen Hilfe man entweder mittels Ersatzteilnummer oder Ersatzteil-Bild sein Ersatzteil suchen kann. Sobald dieses Teil in der Datenbank gefunden worden ist, werden soweit vorhanden
- Nachfertigungsteile entweder von eigener (Arabella-Freunde) Produktion oder von externen Dienstleistern oder/und
- Alternativteile, die von Arabella-Freunden gemeldet wurden und die mit allen notwendigen Zusatzinformationen versehen sind, um diese zu beschaffen, ggf. anzupassen und montieren zu können

Neben all den technischen Rahmenbedingungen, die ich im Augenblick abkläre, benötige ich alle Ersatzteil-Daten des Ersatzteil-Katalogs in einer von mir vorgefertigten Excel-Datei, damit ich diese in die Datenbank einspielen kann. Dies ist eine Aufgabe, für die ich Unterstützung brauche. Wenn mich bei diesem Punkt jemand unterstützen möchte - jede Hilfe ist willkommen. Es wäre natürlich schön, wenn wir diese Aufgabe an mehrer Personen übergeben könnten, damit sich nicht eine(r) einen Wolf tippt.

Liebe Grüße

Uwe
Eine Gerade ist die direkte Verbindung zwischen 2 Punkten!

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Was-passt-wovon-Liste (ELO)

Beitragvon Letzter Fuffziger » Mo 23. Jul 2012, 19:09

Es wäre doch einen Versuch wert, hier mal eine Texterkennung drüberlaufen zu lassen, oder?
schließlich sind die Teile ja alle im Verzeichnis sauber formatiert und in einer gut lesbaren Schrift gelistet.
Sollte doch dumm zugehen, wenn eine moderne Software sowas nicht als Excel-Liste formatiert wieder ausspucken kann.

Kann da mal fragen/ suchen gehen; es sollte aber nicht alleine auf mich ankommen dabei!

Flossen hoch!
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Was-passt-wovon-Liste (ELO)

Beitragvon Letzter Fuffziger » Mi 25. Jul 2012, 08:48

Na ja, ich hab' das halt auch über 10 Jahre lang gemacht.

Kurz gesagt, bekommt man nicht ein Foto einer ETV-Seite aus dem Scanner, sondern "echte" Schrift, also bearbeitbaren Text. Der ließe sich im Idealfall spaltenweise exportieren und zur Einlesung in eine Datenbank benutzen. Man hätte sich das Reinhacken gespart!

'Tach zusammen!
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Uwe-Peter
Beiträge: 317
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 08:43

Re: Was-passt-wovon-Liste (ELO)

Beitragvon Uwe-Peter » Mi 25. Jul 2012, 21:11

Hallo zusammen,

eine OCR-Software kann zwar Text aus Vorlagen in Dateien konvertieren, ist aber nicht so intelligent mir Formate für die Datenbank zu liefern. Da ist die Nacharbeit genauso groß wie wenn ich es selbst reintipple, werde ich dann wohl auch tun.

Liebe Grüße

Uwe
Eine Gerade ist die direkte Verbindung zwischen 2 Punkten!

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Was-passt-wovon-Liste (ELO)

Beitragvon Letzter Fuffziger » Do 26. Jul 2012, 17:05

Ich behaupte das Gegenteil!
Jeder erst mal vorliegende Text lässt sich intelligent bearbeiten. Es kommt halt darauf an, was man da einsetzt.

Bitte nicht mehr als nötig Arbeit machen, bevor wir eine Variante mit weniger persönlichem Aufwand ausgeschlossen haben!

Hast Du denn eine OCR-Seite schon zur Verfügung? Dann bitte an mich weiterreichen. Würde mir das mal sehr genau ansehen und testen.
Ansonsten kann ich auch erst mal mit den Fotos vom ETV arbeiten, die ich mal vor 'n paar Jahren angefertigt habe und da eine drüber laufen lassen.
Ab nächste Mittwoch wäre auch dafür zwischendurch etwas Zeit.

Gruß
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue


Zurück zu „Ersatzteile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste