Ankündigung: Balg zwischen Lüfter und Kühler

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Ankündigung: Balg zwischen Lüfter und Kühler

Beitragvon Letzter Fuffziger » Do 12. Apr 2012, 15:23

Hallo zusammen,

nachdem es mir gelungen ist, den Lüfterbalg noch einmal zu flicken, ist doch abzusehen, dass das nicht jahrelang gut geht.
Außerdem weiß ich etliche Arabellen, die bereits ohne das Teil unterwegs sind.

Derzeit denke ich an eine Nachfertigung. Die Innenkontur wird demnächst vom Dreher kommen, an der Außenform arbeite ich noch.
Sollte sich geeignetes Rohmaterial finden, gelingt es mir vielleicht, bis zum Treffen erste (Teil-) Ergebnisse vorzustellen.

Hauptgrund meines Postings ist, dass ich nicht weiß, ob da jemand sonst schon dran arbeitet. :?:

Für diesen Fall bitte ich kurzfristig um Mitteilung!

Beste Grüße
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Ankündigung: Balg zwischen Lüfter und Kühler

Beitragvon Letzter Fuffziger » Fr 13. Apr 2012, 19:47

Hallo Stephan,

bist Du sicher? Es geht um die große Manschette (24 cm) zwischen Lüfter-Ummantelung und Kühlertrichter.
Die habe ich noch nirgendwo als Nachbau gesehen, und wenn man mit Kollegen spricht, heißt es immer "nicht zu haben" - übrigens auch bei dem ovalen Ziehharmonika-Balg für die Lenkung auf der Beifahrerseite!

Bezugsquelle bitte!

Gruß,
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Ankündigung: Balg zwischen Lüfter und Kühler

Beitragvon Letzter Fuffziger » Sa 14. Apr 2012, 13:31

Rob Steen wird's wohl nicht gewesen sein - also bitte kramen!
Danke!
M.
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Uwe-Peter
Beiträge: 315
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 08:43

Re: Ankündigung: Balg zwischen Lüfter und Kühler

Beitragvon Uwe-Peter » Mo 25. Jun 2012, 21:47

Hallo Manfred,

bin bereits an dem Thema dran, komme allerdings in absehbarer Zeit nicht dazu eine Nachfertigungsaktion zu starten. In diesem Zusammenhang sollen auch die Lenkgummis, Achsmanschetten und Stoßgummis vom Armaturenbrett drankommen.

Grüße

Uwe
Eine Gerade ist die direkte Verbindung zwischen 2 Punkten!

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Ankündigung: Balg zwischen Lüfter und Kühler

Beitragvon Letzter Fuffziger » Di 26. Jun 2012, 12:34

Hab's gelesen und bin gespannt!

Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Werner
Beiträge: 17
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 20:02
Wohnort: 45359 Essen

Re: Ankündigung: Balg zwischen Lüfter und Kühler

Beitragvon Werner » So 3. Mär 2013, 17:35

Hallo,

so weit mir bekannt ist , hat die Dänische Borgward ig welche nachgefertigt. Sind aber zu teuer.


Viele Arabellagrüße

Werner

diddi
Beiträge: 117
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 06:34
Wohnort: Bremen

Re: Ankündigung: Balg zwischen Lüfter und Kühler

Beitragvon diddi » Mo 4. Mär 2013, 09:37

Hallo Leute,

leider hat sich auch bei meiner Ara der bewusste Schlauch aus Altergründer verabschiedet.

Meine Lösung: Aus einem alten Schlauch einen Gummisteifen geschnitten, gut verklebt und schwarz gemacht,
Puristen würden jetzt schreien, mir kommt es aber auf Zweckmässigkeit an und ich will mit dem Auto sicher fahren.

Entscheidend ist doch, dass die Kühlluft gut geleitet wird.

Gruss aus Bremen

Dieter

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Ankündigung: Balg zwischen Lüfter und Kühler

Beitragvon Letzter Fuffziger » Fr 14. Jun 2013, 17:49

Bin mitlerweilen auch auf einen Schlauch für Kinderfahrräder ausgewichen, 10x2'', wenn ich mich richtig erinnere.

Innen einen Streifen rundum mitsamt dem Ventil rausschneiden, dann Schlauch umstülpen.
Dadurch ergibt sich die balgige Form, die das Original auch hat - Weite passt.

Wenn man sauber arbeitet, sieht's fast echt aus, hat nur die Fahrradschlauch-typischen Grate und is'n bissl dünner.
Pfeif' drauf!

Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue


Zurück zu „Ersatzteile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste