Nachfertigungsaktion 32: "Kabelbaum (ehem. Projekt Neuaufbau Arabella Kabelbaum)" - Erledigt

Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 175
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:36
Wohnort: Westerwald

Re: Neuaufbau Arabella Kabelbaum

Beitragvon Elo » Mo 23. Nov 2020, 07:46

borgideluxe hat geschrieben:PS: Irgendwie komisch. Ich kann das von mir selbst eingestellte Bild und auch andere Bilder nicht sehen. Es kommt die Meldung: "Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen." Bin ich jetzt im Promi- Bereich gelandet oder hab ich meinen Beitrag nicht bezahlt? :o :mrgreen:


Hallo Joachim,
das war ein Fehler bei den Einstellungen,
ich konnte dein Bild auch nicht sehen.

Allerdings bleiben zumindest für mich die Bilder von Uwe weiterhin unsichtbar.
Ist das bei euch auch so?
Grüße aus dem Westerwald
Michael

borgideluxe
Beiträge: 384
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 19:46

Re: Neuaufbau Arabella Kabelbaum

Beitragvon borgideluxe » Mo 23. Nov 2020, 09:31

Hallo Michael,
mein eingestelltes Bild kann ich jetzt sehen.
Die Bilder von Uwe nicht.
Ich verstehe die gesamten Versteckspielereien nicht.
Es geht doch hier um Nachfertigung und Ersatzteile, da gibt es doch eine Rubrik für.
Auch wenn erst mal ein Konzept erstellt werden soll. Naja....
Gruß
Joachim
Zuletzt geändert von borgideluxe am Mo 23. Nov 2020, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Neuaufbau Arabella Kabelbaum

Beitragvon Letzter Fuffziger » Mo 23. Nov 2020, 16:25

Hi, Joachim,
schon klar, dass gleich wieder eine Entgegnung kommt.
Das war eine vorgestellte Möglichkeit, Deine ist eine andere. Wieso meine allerdings das Bordnetz "verbastelt", geht mir nicht ein. Wenn Du eingewendet hättest, das seien keine Bauteile mit Fahrzeugzulassung, wäre es wenigstens ein vernünftiges Argument.

Alles, was von den Leuchten abgeht, ist "dazugeklemmt" wie bei jedem Hänger-Kabelbaum. Ansonsten berührt der doch das Bordnetz nicht. Spannungsverdoppler und Schalteinheit sitzen im Hängerstrang, 12 V sind nur an der Hängerdose. Meine Lösung braucht keinen Lampenstrom auf den Leuchten-Weiterführungen, geringste Ströme reichen für die MOSFETs. Nicht ein Kabel oder eine Klemme des Fahrzeugbaums muss geändert werden. Zudem konnte ich - gleich welchen, den Hänger einstecken, den Schalter umlegen und fertig. Das konnte dann auch der Hänger mal sein, mit dem der Gartenschnitt zur Kompostierung gefahren wurde, wenn meine Frau anderweitig unterwegs war.
Wenn der neue Kabelbaum einen Stecker für einen zusätzlichen Hängerstrang bekommt. ginge es eben da ab. Umso besser und wie gesagt, nur ein Vorschlag, jeder darf machen, was er will.

Den 12V-Lieferanten, den zu zeigst, habe ich typgleich verwendet, der ist gut. Die Radioleitung hätte ich auch anschließen können, war aber wegen 2-Spannungsgerät nicht nötig.

Wir kommen mit diesem Thema aber eigentlich vom Hauptkabelbaum ab. WIe gesagt, die Hängerschalte ist unabhängig davon.

Gruß
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

borgideluxe
Beiträge: 384
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 19:46

Re: Neuaufbau Arabella Kabelbaum

Beitragvon borgideluxe » Mo 23. Nov 2020, 22:23

Naja Manfred,

mein bestreben war es, eben nicht vom Kabelbaum abzukommen und eben nichts zu verbasteln.
Also keine neue Variante. Sondern einen Kabelbaum, so wie er beschrieben ist.
Der Spannungswandler ist nur dann erforderlich, wenn mein Radio 12 Volt hat.
Dann sollte ich einen vernünftigen nehmen und kann gleichzeitig auch eine 12 Volt Steckdose installieren wo man auch
gleichzeitig einen USB- Stecker einsetzten kann.
Der gehört aber dann nach vorne unters Armaturenbrett und wird am Radio- Kabel, was mit im Kabelbaum integriert wird angeschlossen
und nicht in den Kofferraum.
Das was du im Kofferraum hattest, habe ich gesehen.
Wie man das bei Fahrzeugen mit unterschiedlicher Bordspannung beim Anhänger lösen kann habe ich beschrieben.
Das sollte aber nichts mit der Herstellung eines Kabelbaums zu tun haben.
Aber lassen wir es dabei, es würde nichts bringen.

Ich kenne Egon Krill sehr gut und bin mir sicher, wenn Markus den Kabelbaum nach seinem Stiel und Muster baut, wird das eine tolle Sache werden.
Den Vorschlag von Arn teile ich ebenfalls. Auch ich würde hinter dem Bremslichtschalter und hinter dem Rückwärtsgangschalter jeweils ein Relais setzen, weil der Spannungsverlust in der Regel an, bzw. in den Schaltern ist. Das habe ich bei meiner Arabella auch getan. Wichtig ist auch, dass an allen Verbrauchern, gerade zu den Rückleuchten ein Massekabel mit hin geführt wird, aber auch das ist ja mit in Planung, genau wie das Vorsehen eines Kabelsatzes für die Anhängerkupplung. Ich finde das alles großartig und gut durchdacht- und bin natürlich auch an einem Kabelbaum- Satz interessiert.

Gruß
Joachim

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Neuaufbau Arabella Kabelbaum

Beitragvon Letzter Fuffziger » Di 24. Nov 2020, 12:06

Die Qualität des projektierten Kabelbaums habe ich nicht in Zweifel gezogen.

Aus der Hängerspannungs-Thematik bin ich nach der 12V-Umrüstung jetzt eh raus. Natürlich hätte man den Spannungswandler bei Bedarf an Radio-Versorgung auch vorn anschließen können und nur das Schaltmodul hinten vor den Hängerstrang, Es gibt keine Probleme, wo keine sind.

Durch die 12V-Umrüstung habe ich jetzt doppelte Querschnitte gegenüber dem Nötigen, die gepimpte Lichtmaschine liefert auch mehr Leistung als vorher. Die Arabella leuchtet vorn und hinten "wie Sau", kein Handlungsbedarf, würd ich meinen. Da die Bäume eh Handarbeit sind und man die Konfektioniertafeln dafür sicher nicht wegwirft, wird es wohl auch später noch welche geben, hoff' ich.

Ist jedenfalls ein gutes Projekt, wünsche viel Erfolg!

Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

borgideluxe
Beiträge: 384
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 19:46

Re: Neuaufbau Arabella Kabelbaum

Beitragvon borgideluxe » Mi 25. Nov 2020, 10:38

Wo wir einmal beim Belehren sind:
Bei einer 12V-Umrüstung hat man nicht den doppelte Querschnitte. (wie sollte das gehen)
Der Strom reduziert sich um die Hälfte. (I = P / U)
So wäre es sachlich und fachlich richtig! :mrgreen:
Sorry, ist normal nicht meine Art. :naughty: Aber hier konnte ich mich nicht zurück halten. :snooty:

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Neuaufbau Arabella Kabelbaum

Beitragvon Letzter Fuffziger » Mi 25. Nov 2020, 11:11

Trollen wir halt weiter und spielen das Spiel noch'n bischen: :violence-duel:
vor'm Belehren bitte erst vollständig lesen! :geek: Da steht: "... doppelte Querschnitte gegenüber dem Nötigen" :eusa-whistle:
Bei doppelter Spannung fließt für gleiche Leistung der halbe Strom (richtig), also ist auch nur ca. der halbe Kabelquerschnitt erforderlich = "nötig". :greetings-wavegreen:

Gruß
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

borgideluxe
Beiträge: 384
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 19:46

Re: Neuaufbau Arabella Kabelbaum

Beitragvon borgideluxe » Mi 25. Nov 2020, 11:47

Lieber Manfred,
es ist kein "Trollen und auch kein Spielen".
Als Elektor- Techniker bekommt man eben halt Bauchschmerzen, wenn man so was ließt. :shhh:
Und da ich nun mal ein sehr empathischer Mensch bin, möchte ich das auch denen mitteilen, die vielleicht nicht so
das fachliche Wissen besitzen, bevor sie falsche Schlüsse ziehen. :dance:
Das mit dem "doppelten Querschnitt" ist einfach sachlich und fachlich gesehen falsch und soll von meiner Seite auch keine
Belehrung sein, sondern ein Hinweis, bezogen auf das Ohmscher Gesetz. :liar:
Es könnte ja auch einer auf die Idee kommen, (wie du auch) den Querschnitt er Leitungen im Kabelbaum um die hälfte
zu reduzieren. Das würde ich beispielsweise nicht tun und ist, soweit ich das gelesen habe auch nicht vorgesehen, obwohl durch die die FLRY Leitungen der Leitungswiderstand zusätzlich reduziert wird.
In diesem Sinne.

Gruß Joachim

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Neuaufbau Arabella Kabelbaum

Beitragvon Letzter Fuffziger » Mi 25. Nov 2020, 18:35

Ich wüsste nicht, wer auf den Gedanken kommen sollte, wegen 12V den Kabelbaum raus zu reißen und kleinere Querschnitte zu verbauen. :naughty:
Wenn an "gegenüber dem Nötigen" das alles vorbei interpretiert wird, ist das halt so... :confusion-shrug:

Ich mag jetzt nimmer. :sleeping-yellow:
Was ich anfange, bringe ich auch zue

borgideluxe
Beiträge: 384
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 19:46

Re: Neuaufbau Arabella Kabelbaum

Beitragvon borgideluxe » Do 26. Nov 2020, 10:19

:naughty: :think: :snooty:


Zurück zu „Ersatzteile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast