Nachfertigungsaktion 32: "Kabelbaum (ehem. Projekt Neuaufbau Arabella Kabelbaum)" - Erledigt

B2000
Beiträge: 336
Registriert: So 23. Dez 2012, 08:08

Re: Neuaufbau Arabella Kabelbaum

Beitragvon B2000 » Do 26. Nov 2020, 19:59

danke stephan, das las sich alles schon sehr oberlehrerhaft. schorsch

Benutzeravatar
Ezam
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 22:20
Wohnort: Ubstadt-Weiher

Re: Neuaufbau Arabella Kabelbaum

Beitragvon Ezam » Mi 24. Feb 2021, 20:38

Hallo zusammen,

heute habe ich Uwe den ersten Kabelbaumnachbau inklusive Dokumentation ausgeliefert! Dem Glanz in seinen Augen nach zu urteilen, war er sehr begeistert, oder Uwe?
Die nächsten Kabelbäume sind in Planung und ich werde mich in den nächsten Tagen mit den Interessenten zweck Abstimmung der Reihenfolge und Details in Verbindung setzten.
Allerdings werde ich bevor ich den nächsten Kabelbaum auflege erste meine Zylinderkopfdichtungsaktion abschließen, damit mein "neues Motörle" auch zuverlässig läuft.
Ich halte euch auf dem Laufenden...
Liebe Grüße
Markus
IMG_2107.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Uwe-Peter
Beiträge: 317
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 08:43

Re: Neuaufbau Arabella Kabelbaum

Beitragvon Uwe-Peter » Mi 24. Feb 2021, 23:59

Hallo Markus,

natürlich sehr :D Werde den Kabelbaum sobald es die Zeit zuläßt einbauen, damit ich mit meinem Wohnwagen meine erste Ausfahrt wagen kann ;) , bei meiner aktuellen Verkabelung kommt an den Schlußleuchten nicht sehr viel an ...

Vielen Danke und liebe Grüße

Uwe
Eine Gerade ist die direkte Verbindung zwischen 2 Punkten!

Benutzeravatar
Ezam
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 22:20
Wohnort: Ubstadt-Weiher

Re: Nachfertigungsaktion 32: Kabelbaum (ehem. Projekt Neuaufbau Arabella Kabelbaum)

Beitragvon Ezam » So 26. Mär 2023, 21:43

Kabelbaum nachbauen ist kein Hexenwerk…
nur eine Frage der Zeit, des Geschickes, von qualitativ hochwertigem Werkzeug oder des Geldes…

als Anlass für diesen Artikel nehme ich mal ein paar Kommentare, die mich erreicht haben, bzgl. des Aufwandes oder eben nicht, für den Nachbau eines neuen Arabella Kabelbaumes. Wie einige von euch sicherlich wissen, baue ich seit ca. 2 Jahren professionell Arabella Kabelbäume nach. In originalen Farben, mit optimierten Kabelquerschnitten und mit modernen FLyR Fahrzeugleitungen. Zudem sind die Kabelbäume vollausgestattet, d.h. mit Anschluß Warnblinkerschalter (Pflicht), Anschluß Radio, Anschluß Lüfter (Schalter u. Ventilator), zusätzliche Dauerstrom-Leitungen im Kofferraum und unter der Instrumententafel.
Nach mittlerweile fast 10 Kabelbäumen kann ich hier aus reichlicher Erfahrung berichten, was es zum Nachbau eines Kabelbaumes, der elektrisch sicher und einfach verlegbar sein sollte, braucht.
Den Nachbau kann eigentlich jeder mit ein bisschen handwerklichem Geschick, Fachkenntnis in der Elektrik und gutem Werkzeug angehen.
Im Anhang habe ich einfach mal die Arbeitsschritte und den ungefähren zeitlichen Aufwand zusammengestellt, damit eine Einschätzung des Aufwandes deutlich wird.
Aufwand Kabelbaum Arabella.pdf


Wenn ich einen Kabelbaum baue rechne ich mit ca. 22 Arbeitsstunden. Der Rest ist bei mir in den Entwicklungsleistungen umgelegt.
Die einschlägigen bezahlbaren Kabelanbieter sind übrigens Kabel-Schmidt, Kabelknecht, Autoteile Plauen, Hintereder und diverse Ebay Anbieter.
Was ihr sonst noch braucht ist, eine gute Crimpzange, eine Abisolierzange, einen Kabelschneider ein gutes Multimeter (Strom, Spannung, Widerstand etc.), eine Weichlötausrüstung für den KFZ-Bereich.

Ich habe mich bei Egon Krill (hobbymäßig langjährige Erfahrung mit Isabella Kabelbäumen) von der Borgward IG rückversichert, ob meine Werte realistisch sind. Dieses konnte er bestätigen und meinte, ich sei vermutlich noch zu günstig in meinen Berechnungen. Daraufhin habe ich noch einige KFZ-Elektrik Betriebe angefragt. Die meisten weigerten sich einen solchen Kabelbaum nachzubauen (nicht rentabel) oder verlangten weit oberhalb 3.000€ für einen neuen Kabelbaum.

Ich freue mich über eure Kommentare und Rückmeldungen zu diesem Artikel und evtl. dem ein oder anderen Auftrag ;-).
Liebe Grüße
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
arn
Beiträge: 297
Registriert: Di 20. Mai 2014, 13:53
Wohnort: Berlin

Re: Nachfertigungsaktion 32: Kabelbaum (ehem. Projekt Neuaufbau Arabella Kabelbaum)

Beitragvon arn » Mi 29. Mär 2023, 18:24

Hallo Markus,
danke Dir für Deine Ausführungen, das ist wirklich informativ und überhaupt finde ich es eine gute Idee das so zu machen. Nun tät mich natürlich interessieren ob Du ev. auch Erfahrungswerte für den Einbau hast, ich habe da ein bißchen Manschetten und erinnere mich dunkel an ein ewiges Gefummel mit einem Wischermotor.
Beste Grüße,
Arn

Uwe-Peter
Beiträge: 317
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 08:43

Re: Nachfertigungsaktion 32: Kabelbaum (ehem. Projekt Neuaufbau Arabella Kabelbaum)

Beitragvon Uwe-Peter » Mi 29. Mär 2023, 19:44

Hallo Arn,

wir haben bei meiner roten den neuen Kabelbaum erfolgreich eingebaut. Es ist keine Kleinigkeit, aber Dank der ausführlichen Beschriftung gut machbar. Es gibt allerdings einige Ecken, die etwas "tricky" sind, das stimmt!

Liebe Grüße

Uwe
Eine Gerade ist die direkte Verbindung zwischen 2 Punkten!

Uwe-Peter
Beiträge: 317
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 08:43

Re: Nachfertigungsaktion 32: "Kabelbaum (ehem. Projekt Neuaufbau Arabella Kabelbaum)" - Erledigt

Beitragvon Uwe-Peter » Di 27. Jun 2023, 18:22

Hallo zusammen,

Markus Zernke bietet diese Kabelbäume auf Anfrage als Einzelfertigung weiter an. Aufgrund der nicht unerheblichen Kosten war die Durchführung einer Nachfertigungsaktion nicht sinnvoll.

Viele Grüße

Uwe
Eine Gerade ist die direkte Verbindung zwischen 2 Punkten!


Zurück zu „Ersatzteile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste