Nachfertigungsaktion 30: "Radlager (gekapselt) (Abgesagt)"

Uwe-Peter
Beiträge: 317
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 08:43

Nachfertigungsaktion 30: "Radlager (gekapselt) (Abgesagt)"

Beitragvon Uwe-Peter » Fr 12. Feb 2021, 23:31

Hallo zusammen,

Gerald ist augenblicklich dabei diese Nachfertigungsaktion vorzubereiten. Es handelt sich hierbei um das Ersatzteil "9 00625 2355 Rillenkugellager 6207Z" (Bild 22-21) und "9 00625 4405" (Bild 25-13) aus dem Lloyd-Ersatzteilkatalog für die Arabella. Wir informieren, sobald sich was tut.

Bei weiteren Fragen wendet Euch gern direkt an Gerald.


Viele Grüße

Uwe & Gerald
Zuletzt geändert von Uwe-Peter am Sa 13. Feb 2021, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Gerade ist die direkte Verbindung zwischen 2 Punkten!

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Nachfertigungsaktion 30: "Radlager (gekapselt)"

Beitragvon Letzter Fuffziger » Sa 13. Feb 2021, 11:15

Beide Lager lassen sich doch in allen möglichen Ausführungen (offen, halbgeschlossen, geschlossen) im Handel beziehen.
Beispiel, weils grade noch neben mir im Regal liegt: offen FAG 6008.2RSR, Herstellernr. 01121019 (das ist die 25-13)

Gucksdu hier (willkürlich herausgegriffenes Angebot):
https://www.kugellagerstore.de/search?t ... uct&q=6207
https://www.kugellagerstore.de/search?t ... uct&q=6008

Übrigens sind die Lager an beiden Achsen gleich.

Was ist der Anlass für eine Nachfertigung?

Manfred

Tips zum Lagerwechsel : viewtopic.php?f=5&t=27&p=91&hilit=Radlager#p91
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Uwe-Peter
Beiträge: 317
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 08:43

Re: Nachfertigungsaktion 30: "Radlager (gekapselt)"

Beitragvon Uwe-Peter » Sa 13. Feb 2021, 11:58

Hi Manfred,

einerseits die Nachfrage und andererseits die Möglichkeit, über die Bestellmenge einen Rabatt zu bekommen. Sehe allerdings, daß der Preis vernachlässigbar ist, wir warten mal auf weitere Rückmeldungen.

Sind das qualitativ hochwertige Lager?


Viele Grüße

Uwe
Eine Gerade ist die direkte Verbindung zwischen 2 Punkten!

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Nachfertigungsaktion 30: "Radlager (gekapselt)"

Beitragvon Letzter Fuffziger » Sa 13. Feb 2021, 12:05

@Uwe FAG! Es gibt sie auch von praktisch jedem anderen Hersteller, such' Dir einen aus. Alle 8 Lager bei guter Qualität für um die 100€.
Wenn der Rabatt nicht deutlich ausfällt, lohnt sich m.E. auch der Umweg über eine Sammelbestellung nicht. Das Umpacken und den Versand macht auch niemand umsonst.

Eine neue heftige Diskussion will ich nicht erneut auslösen, dennoch: die Notwendigkeit von geschlossenen Lagern erschließt sich mir in diesem Fall nicht, im Gegenteil!

Beim Lagerwechsel an der Grünen damals hatte der Vorbesitzer seinerzeit an einem Rad (!?) geschlossene Lager eingebaut. Dies war das einzige mit Rost an Lagerzapfen und Sitzen. Meine Schlussfolgerung: wenn die vorgeschriebene Menge Fett zwischen beiden Lagern frei hindurchzirkulieren kann, schützt sie gleichzeitig die ganze Konstruktion.
Übrigens waren damals nicht die Lager das Problem, sondern verschlissene Konusringe (Pos. 7), die auf dem Radius an der Zapfen-Wurzel sitzen und den Lagersitz bilden. Die musste ich wegen der hohen Genauigkeit für teuer Geld drehen lassen. Die wären eher eine Nachfertigung wert. Die Zeichnung hab ich noch.

RIMG0324.JPG

Ein Letztes: zwischen Konusring und Lagerzapfen (zwischen den Enden der Positionsstriche zu 7 und 8) muss unbedingt ein neuer (!) Rundschnurring quetschend eingelegt werden.
Dann ist der Spalt dazwischen dicht gegen austretendes Lagerfett (in die Bremstrommel!) und man braucht keine geschlossenen Lager.
Das hat man bei Lloyd auch erst später bemerkt und in die Werkstattanleitung (5-60, Seite 3.3, Punkt 8.) aufgenommen, im Ersatzteilverzeichnis gibt's den Ring nicht. Dort finden sich auch die Maße: Rundschnurring 38 x 2,5

Gruß in die Runde
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Letzter Fuffziger am Sa 13. Feb 2021, 13:32, insgesamt 3-mal geändert.
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Uwe-Peter
Beiträge: 317
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 08:43

Re: Nachfertigungsaktion 30: "Radlager (gekapselt)"

Beitragvon Uwe-Peter » Sa 13. Feb 2021, 12:21

Hi Manfred,

dann ist klar, daß wir diese Aktion nicht machen. Lediglich die Arabella-Fahrer mit homokinetischen Antriebswellen brauchen diese vorn, aber die kennen ja nun die Bezugsquelle.

Viele Grüße

Uwe
Eine Gerade ist die direkte Verbindung zwischen 2 Punkten!

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Nachfertigungsaktion 30: "Radlager (gekapselt) (Abgesagt)"

Beitragvon Letzter Fuffziger » Sa 13. Feb 2021, 12:31

Ergänzung: Vorderachse

Stimmt, hier ist das 6008 geschlossen
Das 6207 ist in beiden Zeichnungen ein geschlossenes Lager.
Ich bin mir allerdings gerade nicht sicher, ob man das über die Bauzeit so beibehalten hat.

RIMG0374.JPG

Gruß
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was ich anfange, bringe ich auch zue


Zurück zu „Ersatzteile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste