Nachfertigungsaktion 35: "Zylinderkopfdichtungen" - Abgeschlossen
Verfasst: Mo 5. Dez 2022, 22:52
Hallo zusammen,
Gerald führt diese Nachfertigungsaktion durch. Es handelt sich hierbei um das Ersatzteil "30 12 11 11-00 Dichtung f. Zylinderkopf" aus dem Lloyd-Ersatzteilkatalog für die Arabella (Bild 3-5).
Wir verweisen auf die unbedingte Einhaltung der 3 Schritte der Montageanweisungen von Gerald, diese lauten:
• 1. Schritt: Montage der Zylinderkopfdichtungen mit dem Anzugsdrehmoment von 45 NM in der vom Werkstatthandbuch vorgeschriebenen Anzugsreihenfolge
• 2. Schritt: Nachdem der Motor 24 Stunden geruht hat ein Nachziehen der Schrauben mit ebenfalls diesen 45 NM, da sich die Dichtung über Nacht setzt, danach Einstellung der Ventile
• 3. Schritt: Nach dem Warmlaufen des Motors diesen Abkühlen lassen und die Zylinderköpfe ein letztes Mal anziehen, Ventile nochmals einstellen, fertig!
An dieser Stelle übergehe ich die im Vorfeld notwendigen Schritte einer sorgfältigen Montage-Vorbereitung, dies ist durch Manfred schon in seinem Forumsbeitrag zur Nachfertigungsaktion 27: "Zylinderkopfdichtungen in hinreichenden Maße geschehen.
Details zum Thema findet Ihr auch unter http://altautobilder.de/Arabellaforum/viewtopic.php?f=15&t=560
Bei weiteren Fragen wendet Euch gern direkt an Gerald.
Viele Grüße
Uwe & Gerald
Gerald führt diese Nachfertigungsaktion durch. Es handelt sich hierbei um das Ersatzteil "30 12 11 11-00 Dichtung f. Zylinderkopf" aus dem Lloyd-Ersatzteilkatalog für die Arabella (Bild 3-5).
Wir verweisen auf die unbedingte Einhaltung der 3 Schritte der Montageanweisungen von Gerald, diese lauten:
• 1. Schritt: Montage der Zylinderkopfdichtungen mit dem Anzugsdrehmoment von 45 NM in der vom Werkstatthandbuch vorgeschriebenen Anzugsreihenfolge
• 2. Schritt: Nachdem der Motor 24 Stunden geruht hat ein Nachziehen der Schrauben mit ebenfalls diesen 45 NM, da sich die Dichtung über Nacht setzt, danach Einstellung der Ventile
• 3. Schritt: Nach dem Warmlaufen des Motors diesen Abkühlen lassen und die Zylinderköpfe ein letztes Mal anziehen, Ventile nochmals einstellen, fertig!
An dieser Stelle übergehe ich die im Vorfeld notwendigen Schritte einer sorgfältigen Montage-Vorbereitung, dies ist durch Manfred schon in seinem Forumsbeitrag zur Nachfertigungsaktion 27: "Zylinderkopfdichtungen in hinreichenden Maße geschehen.
Details zum Thema findet Ihr auch unter http://altautobilder.de/Arabellaforum/viewtopic.php?f=15&t=560
Bei weiteren Fragen wendet Euch gern direkt an Gerald.
Viele Grüße
Uwe & Gerald