Checkliste Bordwerkzeug & Ersatzteile

Hier soll alles rund um die Arabella rein
Uwe-Peter
Beiträge: 315
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 08:43

Checkliste Bordwerkzeug & Ersatzteile

Beitragvon Uwe-Peter » Fr 22. Jan 2021, 21:25

Hallo zusammen,

wir hatten in der Vergangenheit schon des öfteren Diskussionen zum Thema "Was sollte ich sinnvollerweise immer an Bord haben, um mir bei kleineren Pannen unterwegs selbst oder auch anderen helfen zu können". Ich füge hier eine Liste bei, die uns Gerald dankenswerter Weise vom Borgward Club Austria zur Verfügung gestellt hat. Ich denke, daß diese Liste schon ziemlich gut ist würde mich aber freuen, wenn von Eurer Seite auch aus Eurer Erfahrung heraus noch Ideen für Ergänzungen kämen.

Viele Grüße

Uwe & Gerald

Check Liste für längere AUTO REISE.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eine Gerade ist die direkte Verbindung zwischen 2 Punkten!

Benutzeravatar
arn
Beiträge: 297
Registriert: Di 20. Mai 2014, 13:53
Wohnort: Berlin

Re: Checkliste Bordwerkzeug & Ersatzteile

Beitragvon arn » Sa 23. Jan 2021, 18:00

Hallo,
die Liste hilft auf jeden Fall, sollte aber für Arabella ergänzt werden.
Ich bin im Laufe der Jahre mit Arabella zweimal liegengeblieben. Einmal riss der Kupplungszug. Das war irgendwo in den Alpen, runterrollen war kein Problem und der freundliche Lloyd Händler in Villach hatte auch einen und den in null komma nix eingebaut. Das zweite Mal war schon aufwändiger. Im jugendlichen Leichtsinn bollerten wir über einen Nebenbahn Gleisübergang ohne auszukuppeln, dabei machte es KRAX und die Verbindung Motor-Getriebe war weg. Diesmal half ein freundlicher Bauer, bei dem wir abstellen durften und durchaus einige Zeit später ein ebenso freundlicher Arabella Freund. Hunderte Km abschleppen war ja damals kein Problem. Noch etwas fällt mir in dem Zusammenhang ein: Ein bremsendes Zupfen bei höheren Geschwindigkeiten. Ich tippte auf Spritmangel und suchte mich dusslig. Es war ein Kerzenstecker, völlig unauffällig bei niederen Geschwindigkeiten. Mein Vorschlag:
Kupplungszug
Gaszug
Kerzenstecker
Schwimmernadel Ventil
Schwimmer
Verteilerfinger
Ein Problem waren die Manschetten der Antriebgelenke, wie oft rissen die ein und der Schmadder verteilte sich unter dem ganzen Auto. Eine Volle Tube Shell Retinax Fließfett war Pflicht, ebenso eine kleine Fettpresse. Neue Manschetten gabs nicht oder waren eh schon mürbe, ich glaube viele Arabellen sind an dem Manschetten Problem gestorben.
Habe sicher noch was vergessen, schaun wir mal.
Arn


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast