... nicht zu ersten Mal

Hier soll alles rund um die Arabella rein
Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

... nicht zu ersten Mal

Beitragvon Letzter Fuffziger » Sa 23. Mär 2013, 18:40

Hallo zusammen,

der übliche Anblick vor Saisonbeginn? Man könnte es fast glauben!

Bild

2011/12
Mitgekaufter Motor: läuft zwar gut, aber Geräusche wie'n Hammerwerk - also erst mal raus damit.
Schließlich ist ja noch ein Motor da in einer Transportkiste, sieht wirklich gut aus. Köpfe offenbar mit Neuteilen überholt,
sehr sauber alles, das wird gut - also rein damit.

Läuft sehr ruhig, aber eben nicht gut: mit der Leistung stimmt was nicht, Chiemsee und dann zurück mit Hänger ist grade
so zu schaffen. Auch der Öldruck macht Sorgen, bricht in Rechtskurven regelmäßig zusammen. Verdichtung gemessen
bei Stephan - ein Zylinder schwach. Dazu passt das Öl-Gesaue. Drückt der Zylinder Gas ins Gehäuse - man weiß es nicht,
ist aber die wahrscheinliche Erklärung.

2012/13
Ahh! Auf dem Boden liegen ja noch ein Gehäuse und ein Kurbeltrieb; mal sehen!
Lager i.O., Kurbelwelle fast ohne Einlaufspuren, Durchmesser alle noch gut. Nockenwelle ebenfalls; ein Steuerrad gibt's noch
aus der letzten Nachfertigung. Also alles reinigen (lassen; Gehäuse 5 EUR!) Nockenwellenrad aufmontiert, zusammengesetzt.
Ausgebauten Motor zerlegt, und siehe da: packt man einen Kolben an und hebt/ senkt ihn mit Kraft, "knack - knack - knack",
und schon ist das Hammerwerk entdeckt: Pleuellager ausgenuckelt; die Hauptlager und das Nockenwellenrad sind
auch kurz vor Schluss, die Zähne schon ganz dünn geschliffen.

Also Kolben, Zylinder, Köpfe 1:1 auf den guten Kurbeltrieb gesetzt. Diesmal weiß man, was drinnen ist, vielleicht hält's
ja dann mal länger als ein Jahr. Raus mit dem "Kisten"-Motor, täglich 2 Std, dann sind die Finger so kalt, dass man
keine Schraube mehr spürt. Demnächst rein mit der neuen Kombination. Geichlaufwellen kommen hoffentlich auch noch zur Zeit.
Riol wird auch schulisch immer wahrscheinlicher, vielleicht schon ab Mi Abend(!) - die Hoffnung stirbt zuletzt!

Grüße an Alle
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: ... nicht zu ersten Mal

Beitragvon Letzter Fuffziger » So 24. Mär 2013, 09:29

Nächstes Jahr ist's dann wahrscheinlich das Getriebe ........

Zunächst mal in bewährter Weise:

Bild
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: ... nicht zu ersten Mal

Beitragvon Letzter Fuffziger » Mi 27. Mär 2013, 16:56

Drangeknödelt - zwischendurch Schneefall :roll:

Bild

Nein, der Scheinwerfer steht nicht voll Wasser, das sind Reflexe vom Dachrand oben drüber!
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: ... nicht zu ersten Mal

Beitragvon Letzter Fuffziger » Mi 27. Mär 2013, 23:11

Falsch gedacht: mit allem dran und drin bekomm' ich den die Treppe nicht mehr alleine rauf - Frau darf nicht heben!
Außerdem isser mir dann zu schwer und zu sperrig, um ihn vernünftig ohne Flaschenzugs/ -zeugs da rein zu bugsieren,
mir reichen schon Schwungrad und Kupplung als "Anschraubgewichte"!

So geht's aber: richtiges Maß an Klinkersteinen und Leisten unterlegen, am angebauten Haltegriff packen (ich mein' ne alte Ansaugbrücke)
und vorsichtig auf dem Holz entlang rutschen und ins Getriebe drücken - feddisch!
Außerdem: Ölpumpe und Ablassschraube sind drin. Von unten schrauben entfällt also!

Nicht jeder hat 'ne Werkstattausstattung - und, wo wir schon dabei sind: wie war das jetzt mit dem Sonnentanz?? :lol:

'Nacht!
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: ... nicht zu ersten Mal

Beitragvon Letzter Fuffziger » So 7. Apr 2013, 14:56

Der Frühling kommt, die Arabellen brummen ...

Summt schön! Noch den Hauptschlauch wechseln und vorne zu machen, dann fährt sie bald nach Haßfurt! (da fehlt jetzt der hopsende Smilie) ;)

Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: ... nicht zu ersten Mal

Beitragvon Letzter Fuffziger » So 14. Apr 2013, 17:21

Sieht gut aus!

Freundlicherweise ist der Motor trocken, läuft rund, macht keine Geräusche und lässt sich im 3. locker über die 85 drehen - muss halt nur noch so bleiben.
Kupplung ist jetzt auch OK: 5 Umdrehungen an der Stellschraube auf, und schon war das Rutschen weg! Naja, "schon" ist relativ, is'n Gefummel da hinter'm Kühler!
Übrigens nimmt das Kupplungsspiel bei warmem Motor ganz schön ab!

Jetzt noch putzen, elektrische Kontakte säubern, möglichst viele der 'zig Kleinigkeiten erledigen oder auch nicht (Schule geht vor!) und TÜVen;
jedenfalls: Riol, wir kommen (hoffentlich haben die da jetzt noch'n Quartier!)

Wie sieht's bei Euch mit Prichsenstadt oder/ und Frickendorf aus, Stephan+Betty?

Sonnige Woche!
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste