Mach' grad Frust-Pause, deshalb einfach mal so in Runde:
Schöne Feiertage und Frohe Ostern!
Manfred, der sich mit unzureichender Elektroleistung quält (2,4 V Spannung beim Bremsen auf der Bremslichtleitung ist ätschig!)
Ostern '14
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Ostern '14
Was ich anfange, bringe ich auch zue
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Re: Ostern '14
Hallo Manfred,
wünsche auch frohe Osterfeiertage.
Zu deinem Spannunsverlust.
Mess mal die Spannung vor und hinter dem Bremslichtschalter.
Die Dinger taugen alle nix.
Ich hatte bei mir einen neuen eingebaut und der hat auch noch knapp 2 Volt gefressen.
Habe dann ein Relais dazwischen gebaut, dass hat wirklich was gebracht.
Die 2 x 21 Watt Bremsbirnen sind ein richtiges Problem bei der Arabella.
Ich habe bei mir ein Ampermeter eingebaut. Licht an, Blinker und Bremslicht, dann gehts
schon tacktweise auf die Batterie. Bei Regenfahrten mit Scheibenwischer, schaltet man
am besten Standlich an, wenn man die Batterie nicht runter fahren will.
Bin immer noch an LED´s drann für das Bremslicht. Das Problem ist,
das die LED´s keine Zulassung haben und auch noch etwas dunkler sind wie die Birnen. (aber
sicherlich heller sind wie ein Bremslicht mit 4,5 Volt)
Gruß
Joachim
wünsche auch frohe Osterfeiertage.
Zu deinem Spannunsverlust.
Mess mal die Spannung vor und hinter dem Bremslichtschalter.
Die Dinger taugen alle nix.
Ich hatte bei mir einen neuen eingebaut und der hat auch noch knapp 2 Volt gefressen.
Habe dann ein Relais dazwischen gebaut, dass hat wirklich was gebracht.
Die 2 x 21 Watt Bremsbirnen sind ein richtiges Problem bei der Arabella.
Ich habe bei mir ein Ampermeter eingebaut. Licht an, Blinker und Bremslicht, dann gehts
schon tacktweise auf die Batterie. Bei Regenfahrten mit Scheibenwischer, schaltet man
am besten Standlich an, wenn man die Batterie nicht runter fahren will.
Bin immer noch an LED´s drann für das Bremslicht. Das Problem ist,
das die LED´s keine Zulassung haben und auch noch etwas dunkler sind wie die Birnen. (aber
sicherlich heller sind wie ein Bremslicht mit 4,5 Volt)
Gruß
Joachim
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Re: Ostern '14
Ungeschaltet 5,7 V (Das ist wohl der dünnen Leitung und den Anschlüssen zuzuschreiben)
geschaltet eben <2,5 V. Meine Physik-Kenntnisse sagen mir, dass das nicht auf Kosten des Schalters geht, sondern, dass die Verbraucher das fressen,
wenn kein optimaler Kontakt mehr da ist.
Notfalls ziehe ich neue Strippen mit größeren Querschnitten und lege an den Rückleuchteneinheiten neue Massekabel/ -bänder.
Relais sind der letzte Ausweg, da musst'e dann noch zusätzliche Sicherungen nach der Batterie für die Zuleitung(en) des Verbrauchsstroms setzen.
Wer fährt eigentlich nachts bei Sauwetter?
... aber eigentlich war das hier der Ostergruß-thread!
Gruß
Manfred
geschaltet eben <2,5 V. Meine Physik-Kenntnisse sagen mir, dass das nicht auf Kosten des Schalters geht, sondern, dass die Verbraucher das fressen,
wenn kein optimaler Kontakt mehr da ist.
Notfalls ziehe ich neue Strippen mit größeren Querschnitten und lege an den Rückleuchteneinheiten neue Massekabel/ -bänder.
Relais sind der letzte Ausweg, da musst'e dann noch zusätzliche Sicherungen nach der Batterie für die Zuleitung(en) des Verbrauchsstroms setzen.
Wer fährt eigentlich nachts bei Sauwetter?
... aber eigentlich war das hier der Ostergruß-thread!
Gruß
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue
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Re: Ostern '14
Hallo Manfred,
trotz Ostergruß Thread,
Das Zauberwort heißt Spannungsabfall.
Berechnung: 2 x L x I / 56 x a.
1. Kontakte bei den Zuleitungen prüfen.
2. Da die 2. Länge über Masse läuft würde ich die mal prüfen.
Das Sauwetter habe ich mir noch nie ausgesucht.
Fragt auch keiner nach wenn die Bremslichter nicht funzeln.
Ostergrüße
Joachim
trotz Ostergruß Thread,
Das Zauberwort heißt Spannungsabfall.
Berechnung: 2 x L x I / 56 x a.
1. Kontakte bei den Zuleitungen prüfen.
2. Da die 2. Länge über Masse läuft würde ich die mal prüfen.
Das Sauwetter habe ich mir noch nie ausgesucht.
Fragt auch keiner nach wenn die Bremslichter nicht funzeln.
Ostergrüße
Joachim
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