Ostern '14

Hier soll alles rund um die Arabella rein
Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Ostern '14

Beitragvon Letzter Fuffziger » Do 17. Apr 2014, 14:14

Mach' grad Frust-Pause, deshalb einfach mal so in Runde:

Schöne Feiertage und Frohe Ostern!

Manfred, der sich mit unzureichender Elektroleistung quält (2,4 V Spannung beim Bremsen auf der Bremslichtleitung ist ätschig!)
Was ich anfange, bringe ich auch zue

borgideluxe
Beiträge: 384
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 19:46

Re: Ostern '14

Beitragvon borgideluxe » Sa 19. Apr 2014, 10:18

Hallo Manfred,

wünsche auch frohe Osterfeiertage.

Zu deinem Spannunsverlust.
Mess mal die Spannung vor und hinter dem Bremslichtschalter.
Die Dinger taugen alle nix.
Ich hatte bei mir einen neuen eingebaut und der hat auch noch knapp 2 Volt gefressen.
Habe dann ein Relais dazwischen gebaut, dass hat wirklich was gebracht.

Die 2 x 21 Watt Bremsbirnen sind ein richtiges Problem bei der Arabella.
Ich habe bei mir ein Ampermeter eingebaut. Licht an, Blinker und Bremslicht, dann gehts
schon tacktweise auf die Batterie. Bei Regenfahrten mit Scheibenwischer, schaltet man
am besten Standlich an, wenn man die Batterie nicht runter fahren will.
Bin immer noch an LED´s drann für das Bremslicht. Das Problem ist,
das die LED´s keine Zulassung haben und auch noch etwas dunkler sind wie die Birnen. (aber
sicherlich heller sind wie ein Bremslicht mit 4,5 Volt)

Gruß
Joachim

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Ostern '14

Beitragvon Letzter Fuffziger » Sa 19. Apr 2014, 22:41

Ungeschaltet 5,7 V (Das ist wohl der dünnen Leitung und den Anschlüssen zuzuschreiben)
geschaltet eben <2,5 V. Meine Physik-Kenntnisse sagen mir, dass das nicht auf Kosten des Schalters geht, sondern, dass die Verbraucher das fressen,
wenn kein optimaler Kontakt mehr da ist.
Notfalls ziehe ich neue Strippen mit größeren Querschnitten und lege an den Rückleuchteneinheiten neue Massekabel/ -bänder.
Relais sind der letzte Ausweg, da musst'e dann noch zusätzliche Sicherungen nach der Batterie für die Zuleitung(en) des Verbrauchsstroms setzen.

Wer fährt eigentlich nachts bei Sauwetter?

... aber eigentlich war das hier der Ostergruß-thread!
Gruß
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

borgideluxe
Beiträge: 384
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 19:46

Re: Ostern '14

Beitragvon borgideluxe » Mo 21. Apr 2014, 14:47

Hallo Manfred,

trotz Ostergruß Thread, :)
Das Zauberwort heißt Spannungsabfall.
Berechnung: 2 x L x I / 56 x a.

1. Kontakte bei den Zuleitungen prüfen.
2. Da die 2. Länge über Masse läuft würde ich die mal prüfen.

Das Sauwetter habe ich mir noch nie ausgesucht.
Fragt auch keiner nach wenn die Bremslichter nicht funzeln. ;)

Ostergrüße

Joachim


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast