Arabella Fahrgestell/motornummern

Hier soll alles rund um die Arabella rein
Arabella
Beiträge: 178
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 14:51

Arabella Fahrgestell/motornummern

Beitragvon Arabella » Mi 8. Jul 2020, 14:49

Hallo liebe arabella Gemeinde,
Könntet ihr bitte einen unwissenden erhellen, ob man aus der fahrgestellnummern den Typ (34/38/de luxe) herauslesen kann, ebenso aus der motornummer ob 34,38 oder 45 ps? Danke im Voraus, rainer

Benutzeravatar
Thorbella
Beiträge: 74
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 19:02

Re: Arabella Fahrgestell/motornummern

Beitragvon Thorbella » Do 31. Dez 2020, 14:38

Hallo Rainer,
Hallo Arabella-Freunde,
gibt es zu dieser Frage, ob man anhand der Fahrgestell-Nummer / Motornummer den Typ herauslesen kann, keine Antworten? die Frage halte ich auch für durchaus interessant!
... ein "nein" ist ja auch eine Antwort...
Viele Grüße
Thorsten

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Arabella Fahrgestell/motornummern

Beitragvon Letzter Fuffziger » Do 31. Dez 2020, 16:45

Hallo Rainer,
nach allem, was ich jemals gehört habe, sind eher in der Anfangszeit Autos nach Bestellung gefertigt worden (Farben, Polster), da gab Wartezeiten - und noch keine deLuxe. Später hatte man vordringlich damit zu tun, die Halde zu verkaufen, fertig produzierte Arabellen standen zum Teil über ein Jahr herum.
In jedem Fall lief aber die Fertigung so, dass man die immer identischen Fahrgestelle in grau mit allem bepinnt hat, was für die jeweilige Ausführung eben dazugehörte oder nicht. Sämtliche Außenbleche standen fertig lackiert in den Regalen. Das Ganze lief dann offenbar schubweise: mal 'ne Handvoll Standard, dann wieder 'nen Schwung deLuxe oder 34er Sparversionen.
Sollte jemand tatsächlich Buch geführt haben, welches Fahrgestell wozu geworden ist, dürften diese Informationen nicht mehr verfügbar sein.
Lediglich bei den Nachserienfahrzeugen ("Konkurs-Arabellen") soll es sich durchweg um 45 PS-Fahrzeuge gehandelt haben.
Der Einzige, der da vielleicht noch aus erster Hand berichten kann, dürfte Horst sein.

Hatten wir die Frage nicht schon mal?

Gruß
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

borgideluxe
Beiträge: 384
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 19:46

Re: Arabella Fahrgestell/motornummern

Beitragvon borgideluxe » Fr 1. Jan 2021, 12:46

Hallo,
hier mal Produktionsstatistik bzgl. Fahrgestellnummer, die ich vor einigen Jahren mal aus unterschiedlichen Unterlagen erstellt habe:

Arabella Produktionsstatistik.pdf


Was die Motornummer anbelangt, gibt es m.W. nach keine Belege.

Gruß
Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Arabella
Beiträge: 178
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 14:51

Re: Arabella Fahrgestell/motornummern

Beitragvon Arabella » Fr 1. Jan 2021, 14:08

Lieber Joachim, Stephan und Manfred,
herzlichen Dank für Eure Informationen, das hilft einem Neuling schon ne ganze Menge weiter.
Alles Gute für Euch im neuen Jahr,
Grüsse auch an Thorsten, Rainer


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste