Arabella Farben

Hier soll alles rund um die Arabella rein
Arabella

Arabella Farben

Beitragvon Arabella » Di 4. Aug 2020, 22:32

Hallo liebes Arabella Forum,
ich bin im Moment am Rätseln, was die Farbgebung einiger Arabellas angeht. Es gibt bei google-photos einige Fahrzeuge in "kräftigem" rot oder auch "strahlendem" blau. In meiner Farbkarte, (die allerdings von 1959 ist) oder der auch der website Farbkarte der Lloyd IG sind diese beiden "kräftigen" Farben nicht vorhanden. Bei den Arabellas auf den Photos handelt es sich allerdings hauptsächlich um 1961 er Baujahre.
Meine Frage: sind die beiden Farben rot und blau (nicht kardinalrot, nicht royalblau, nicht nizzablau) Eigenkreationen ( aber warum dann auf so vielen verschiedenen Fahrzeugen) oder gab es 1961/62 zusätzlich noch neue Farben, die in meiner Farbkarte nicht auftauchen? Wenn ja, gab es auch noch andere "neue" Farbtöne?
Ich würd mich über ne Aufklärung freuen :) :) (hat eventuell noch jemand so eine späte Farbkarte?)
Viele Grüsse,
Rainer

Gerald & Thomas

Re: Arabella Farben

Beitragvon Gerald & Thomas » Mi 5. Aug 2020, 11:39

Hallo Rainer, am besten stellst du die Bilder der Ara´s hier ein dann können wir das leichter beurteilen.
Liebe Grüße Gerald
Der "verrückte Österreicher"

Arabella

Beitragvon Arabella » Mi 5. Aug 2020, 22:25

Arabella Schwendi 5.JPG

Da wäre z.B. dieses Blau. Ist das original für 1961?
Das Rot ist bei mobile.de für 13500 € zu bewundern. Beide Farben gibt es nicht in den mir zugänglichen Farbkatalogen. Also doch Eigenkreationen oder kamen diese Farben erst 1961?
Grüsse, Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Letzter Fuffziger

Beitragvon Letzter Fuffziger » Do 6. Aug 2020, 08:44

Fehlfarben gab es jede Menge, s. "Peschels Grüne". Jeder darf sein Auto so anmalen, wie es ihm passt.

Meines Wissens nach hatte man bei Borgward /Lloyd 1961 andere Sorgen als einem nicht mal 2 Jahre alten Modell nochmal zusätzliche Farben zu verpassen. Es standen ja auch genug fertige Autos auf Halde. Kann mich aber täuschen.

Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Arabella

Beitragvon Arabella » Do 6. Aug 2020, 17:54

Hallo Manfred, danke für deine Einschätzung. Ich hatte in eine ähnliche Richtung gedacht, habe aber im Internet Photos von mindestens 4 (oder5 ?) Arabellas gefunden, die im gleichen oder sehr ähnlichem blau lackiert sind (mit weissem Dach oder ganz in diesem Blau). Auch die Kombination (Feuerwehr)-rot mit weissem Dach scheint es öfter zu geben. Ich wollte meine Arabella gerne so nah wie möglich am Original restaurieren. Deshalb meine Frage.
Grüsse,
Rainer

Arabella

Beitragvon Arabella » Mo 5. Okt 2020, 22:37

Apropos: hab gerade an den vergangenen Freitagen in 3Sat die Serie "Tannbach" gesehen. Auch dort kommt eine blau-weisse Arabella vor, ähnlich der, die mir gehört. Weiss zufällig jemand, wessen Auto in dem Film verwendet wurde?
Rainer

Letzter Fuffziger

Beitragvon Letzter Fuffziger » Di 6. Okt 2020, 15:06

Vielleicht hatte irgend jemand (im Werk?) Farbe von den kleinen Lloyds übrig. Da gab es meines Wissens nach auch "Schreiendes".
Muss mal suchen, ob ich die Lloyd Farbentabelle noch finde.

Tatsächlich gibts noch den Link (hier) https://www.borgwardclub.nl/kleuren.html, der ist (bei mir) aber tot.

Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Zurück zu „Allgemein“