Borgward Rhombe auch bei 34 PS?

Hier soll alles rund um die Arabella rein
Arabella
Beiträge: 178
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 14:51

Borgward Rhombe auch bei 34 PS?

Beitragvon Arabella » Sa 12. Sep 2020, 15:32

Hallo in die Runde,ich hab ne ganz blöde Frage: hatten alle Borgward Arabellas des Baujahrs 1961 eine Rhombe im Grill oder nur die de Luxe Version? Sprich, hatte die 34 PS Spar-Arabella Bj 1961 einen Rhombus?
Danke für die Aufklärung, Grüsse an alle,
Rainer

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Borgward Rhombe auch bei 34 PS?

Beitragvon Letzter Fuffziger » So 13. Sep 2020, 08:39

Ich bin mir nur sicher, dass die deLuxe den großen Rhombus serienmäßig hatte, die 34er Sparversion sicher nicht. Es gab aber meines Wissens beide Rhombentypen als Zubehörteil.

Anders die Situation in der "Nachserie", also den Ersatzteil-Arabellen. Dazu: https://www.garage2cv.de/rueckblick-die-arabella-manufaktur-in-bremen/
Zitat: ..., so wird nur die Luxusversion hergestellt, aber wahlweise mit Motoren von 34, 38 oder 45-PS ...
Abgebildet sind dazu Fahrzeuge mit der kleinen Rhombus-Variante.

Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Arabella
Beiträge: 178
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 14:51

Re: Borgward Rhombe auch bei 34 PS?

Beitragvon Arabella » So 13. Sep 2020, 21:24

Hallo Manfred,
danke für die Einschätzung und den Artikel-sehr interessant. Da meine Arabella 34 PS, EZ von April 1961 ist, geh ich dann davon aus, dass sie keinen Rhombus hatte, aber den Borgward Schriftzug auf der Haube, richtig?
Viele Grüsse,
Rainer

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Borgward Rhombe auch bei 34 PS?

Beitragvon Letzter Fuffziger » Di 15. Sep 2020, 12:47

Rainer,
zumindest nach meiner Informationslage ist das der wahrscheinliche Auslieferungszustand. Vielleicht weiß es borgideluxe anders?
Dabei hattest Du offenbar keinen Rhombus?!
Falls doch (oder überhaupt), lass einfach Deinen eigenen Geschmack walten. Das haben die Vorbesitzer auch getan.

Gruß,
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Arabella
Beiträge: 178
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 14:51

Re: Borgward Rhombe auch bei 34 PS?

Beitragvon Arabella » Di 15. Sep 2020, 21:45

Alles klar ;-))
An meinem Arabella Projekt war weder ein Grill noch ne Rhombe, deshalb tappe ich etwas im Dunkeln. Danke für die Informationen.
Viele Grüsse,
Rainer

Benutzeravatar
Presseabteilung
Beiträge: 23
Registriert: So 7. Jun 2015, 19:51
Wohnort: Hamburg

Re: Borgward Rhombe auch bei 34 PS?

Beitragvon Presseabteilung » Do 17. Sep 2020, 05:50

Moin Rainer,

Auslieferungszustand im April 1961 war BORGWARD-Schriftzug auf der Haube ohne Rhombus. Interessanterweise auch bei Arabellen, die ausweislich der Fahrgestellnummer seit Sommer 1960 auf Halde standen, also noch mit LLOYD-Schriftzug fertiggestellt wurden (wie meine, #30-129714, Erstzulassung 11. April 1961). Aber natürlich stimmt es, was Manfred sagt: Original war schon 1961, was dem Erstbesitzer gefiel.

Grüße,
Christian
www.borgward-presseabteilung.de
Wir fahren Borgward – und schreiben darüber.

Arabella
Beiträge: 178
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 14:51

Re: Borgward Rhombe auch bei 34 PS?

Beitragvon Arabella » Do 17. Sep 2020, 18:11

Hallo Christian,
auch dir vielen Dank für die Info. Das beruhigt mich, da auf meiner Haube Borgward steht, ich aber keine Rhombe habe. Übrigens...steht die Kaffee Einladung noch? Handynummer hatte ich angegeben, würd mich freuen, hab noch viele Fragen ;-)
Grüsse, Rainer
@Stephan: herzlichen Dank für dein Angebot, ich habe gerade unter Schweiss und Tränen einen Grill wieder aufpoliert, den versuch ich erst einmal. Wenn ich das Ergebnis am Auto nicht gut finde, melde ich mich noch einmal.
Herzlichen Gruss


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast