Arabella Norderney Erlebnisse

Hier soll alles rund um die Arabella rein
Heinz48
Beiträge: 16
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 11:37

Arabella Norderney Erlebnisse

Beitragvon Heinz48 » Di 17. Jan 2023, 14:08

Moin Arabella Freunde,

ich wünsch Euch noch ein frohes neues Jahr

Das Wetter ist schlecht, draußen ist es kalt, also schreib ich mal meine Erlebnisse mit der Arabella Norderney.
Bei meinen ersten Fahrten sind mir Getriebegeräusche aufgefallen, gerade bei der Beschleunigung oder hier bei mir an einer kurzen Bergstrecke. Also unter Last. Auf gerader Strecke bei konstanter Geschwindigkeit einiger maßen ruhig. Für eine längere Fahrt hatte ich kein Vertrauen in das Getriebe.
Bei Ebay wurden Dichtungen angeboten und das nur 10Km von meinem Wohnort entfernt. Also hin, die Dichtungen gekauft und im Gespräch erfahren, das noch andere Arabella Teile zum Verkauf stehen, auch ein Getriebe. Über den Zustand konnte der Verkäufer nichts sagen, nur das die Teile von einem Arabella Freund aus Hamburg stammen, der Verstorben war.
Von außen machte das Getriebe einen guten Eindruck, es war dreckig man konnte keine Öllaufspuren sehen, alles was sich bewegen muss war gangbar ohne Spiel.
Hab ich dann gekauft und eingebaut. Getriebe läuft . Man muss auch mal Glück haben.
Dieses Getriebe hat keine Einfüllschraube an der Seite, das Getriebeöl wird oben an der Entlüftung, was auch gleichzeitig der Peilstab ist, eingefüllt. Geht man nach der Getriebe Nr ist das Getriebe älter wie mein eingebautes. Bei meinem lauten Getriebe wird das Getriebeöl an der Seite durch eine Einfüllschraube eingefüllt.
Meine Überlegung zu dem lauten Getriebe ist, selber zerlegen, weil es wahrscheinlich nur ein Lagerschaden sein kann oder zu einer Instandsetzung geben.
Dann habe ich mir noch einen Satz Stoßstangen und Radkappen verchromen lassen. Das Ergebnis, die Stoßstangen wie neu ich bin begeistert. Super Arbeit der Fa VEB Hartung. Wenn das Wetter etwas wärmer ist, bau ich die neu verchromten Stoßstangen an.

Dann bin ich noch auf die Idee gekommen, den Vergaser zu reinigen. Dabei ist der oberer Teil des Mischrohrträger, dort wo die Düse eingeschraubt ist abgebrochen. Das scheint wohl ein Problem zu sein, da Mischrohrträger als Nachbau aus Messing angeboten werden. Nur der Nachbau ist etwas länger und passt so nicht in den Arabella Vergaser. Hab ich gekürzt und läuft.
Einen gebrauchten originalen Vergaser in gutem Zustand konnte ich bis heute nicht finden. 28 PCI Vergaser gibt es genug, nur Betätigung für Choke und Drosselklappe sind seitenverkehrt. Vielleicht lässt sich noch was umbauen.
Das waren meine Erlebnisse bis jetzt. Es wird nicht langweilig es gibt immer etwas zu tun.
Hier bei mir in der Umgebung gibt es mehrere Oldtimer Clubs, die auch nach Corona wieder Treffen veranstalten. Die werde ich im Sommer besuchen mit der Arabella.
MfG
Heinz

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Arabella Norderney Erlebnisse

Beitragvon Letzter Fuffziger » Di 17. Jan 2023, 14:53

Hallo Heinz,
hab noch'n ganzen Stapel 38-PS-Vergaser auf dem Boden herumlungern. Sollte sich was finden lassen ...

Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Heinz48
Beiträge: 16
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 11:37

Re: Arabella Norderney Erlebnisse

Beitragvon Heinz48 » Do 19. Jan 2023, 16:00

Hallo Manfred
danke für dein Angebot.
Sollte bei dir ein brauchbarer Vergaser dabei sein den du abgeben würdest, kommen wir ins Geschäft.

MfG
Heinz

Uwe-Peter
Beiträge: 317
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 08:43

Re: Arabella Norderney Erlebnisse

Beitragvon Uwe-Peter » Fr 20. Jan 2023, 00:54

Hallo Heinz,

Dir ebenfalls noch ein gutes neues Jahr!

Versuche doch das nächste Mal bei technischen Problemen unsere Gemeinschaft um Unterstützung anzufragen. Speziell beim Thema Getriebe haben wir so vielfältige Kompetenz unter unseren Mitgliedern, da hätten wir Dir bestimmt weiter helfen können.

Die Geräuschentwicklung des Arabella-Getriebes ist ein bekanntes Problem, das seinerzeit schon von Seiten Lloyd suzzessive angegangen wurde. Man kann sagen, daß Getriebe mit einer Seriennummer ab ca. 340XXX baulich die besten Voraussetzungen haben, geräuschlos zu laufen. Allerdings muß man dabei berücksichtigen daß wir nicht wissen, wie diese Getriebe genutzt, gewartet und gelagert wurden und deshalb durch Verschleiß möglicherweise ebenfalls Betriebs-Geräusche verursachen. Da wir augenblicklich bei der Überarbeitung von Getrieben nur auf Altteile zurückgreifen können, können wir die Probleme nur funktional lösen, aber nicht in Bezug auf die Geräuschentwicklung. Bei tiefergehenden Fragen wende Dich bitte an Markus Zernke, der so richtig tief in der Thematik ist.

28 PCI-Vergaser mit seitenverkehrten Anschluß für Drosselklappe und Choke sind VW-Käfer-Vergaser. Falls Du noch Vergaser benötigst, kann ich Dir ebenfalls weiterhelfen.

Viele Grüße

Uwe
Eine Gerade ist die direkte Verbindung zwischen 2 Punkten!

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Arabella Norderney Erlebnisse

Beitragvon Letzter Fuffziger » Sa 21. Jan 2023, 10:33

Bei mir wird sich das noch etwas hinziehen. Sind in der Kram-Kiste im hinteresten Eck ...

Gruß
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Arabella
Beiträge: 178
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 14:51

Re: Arabella Norderney Erlebnisse

Beitragvon Arabella » Sa 21. Jan 2023, 11:32

Hallo Heinz,
ich hab mich sehr gefreut, deinen Erfahrungsbericht zu lesen. Dafür ist das Forum da. Ebenso hat es mich gefreut zu lesen, dass du deine Arabella jetzt für Ausfahrten nutzen kannst, wieder eine mehr auf der Strasse, super.
Anknüpfend an das, was Uwe geschrieben hat, so kann ich ihn nur unterstützen. Ich weise in diesem Zusammenhang auf die Nachfertigungsaktion von V2A Stossstangen hin, die vor kurzer Zeit stattgefunden hat. Vielleicht hätte noch jemand einen Satz übrig gehabt, wer weiss? Verchromen ist, soweit ich weiss, eine richtig teure Angelegenheit, oder liege ich da falsch?
Ich freue mich auch, dass du ein Getriebe gefunden hast, welches anscheinend gut läuft. Das ist ein wahrer Glücksgriff. Getriebe sind bei der Arabella ein neuralgischer Punkt. (Das ist der Grund, warum ich 12 Getriebe bei mir liegen habe, man weiss ja nie...) Auch Vergaser sollten bei den Klubmitgliedern in ausreichender Menge vorhanden sein, ebenso wie alle anderen möglichen Ersatzteile. Auch gibt es bei den Arabella-Freunden die geballte Expertise.
Also traut euch ! Fragt doch erst mal im Forum an, da wird Euch geholfen.
Dir wünsche ich allzeit gute Fahrt und viele schöne Stunden in der Arabella. Und vielleicht schaffst du es ja doch mal zu einem Treffen, damit wir dein Auto bewundern und dich kennenlernen können.

Viele Grüsse,
Rainer

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Arabella Norderney Erlebnisse

Beitragvon Letzter Fuffziger » Mi 5. Apr 2023, 10:21

Moin, Heinz!
Ist das Vergaser-Thema noch aktuell?
Nachdem jetzt die Isabella-Inneneinrichtung aus'm Lager ist, habe ich wieder genügend "Verschiebefläche" und komme an die Kiste mit den Vergasern dran.
Sag mal durch, bitte!

Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Heinz48
Beiträge: 16
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 11:37

Re: Arabella Norderney Erlebnisse

Beitragvon Heinz48 » So 9. Apr 2023, 12:27

Hallo Manfred
Ich wünsche euch schöne Ostertage.
Den Vergaser hab ich mit einem in der richtigen Länge nachgebauten Mischrohrträger aus Messing repariert.
Hab ich bei Ebay gefunden und gekauft. Läuft nun wieder einwandfrei.
Danke das du an mich gedacht hast, aber ich komme mit diesem Vergaser gut zurecht und möchte mir nicht noch mehr Teile hinlegen. Ich habe ja auch den Vergaser von VW ausprobiert, der Motor läuft damit auch, nur der Chok Zug muss umgebaut werden.
Schöne Grüße
Heinz


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast