Arabella Norderney Erlebnisse
Verfasst: Di 17. Jan 2023, 14:08
Moin Arabella Freunde,
ich wünsch Euch noch ein frohes neues Jahr
Das Wetter ist schlecht, draußen ist es kalt, also schreib ich mal meine Erlebnisse mit der Arabella Norderney.
Bei meinen ersten Fahrten sind mir Getriebegeräusche aufgefallen, gerade bei der Beschleunigung oder hier bei mir an einer kurzen Bergstrecke. Also unter Last. Auf gerader Strecke bei konstanter Geschwindigkeit einiger maßen ruhig. Für eine längere Fahrt hatte ich kein Vertrauen in das Getriebe.
Bei Ebay wurden Dichtungen angeboten und das nur 10Km von meinem Wohnort entfernt. Also hin, die Dichtungen gekauft und im Gespräch erfahren, das noch andere Arabella Teile zum Verkauf stehen, auch ein Getriebe. Über den Zustand konnte der Verkäufer nichts sagen, nur das die Teile von einem Arabella Freund aus Hamburg stammen, der Verstorben war.
Von außen machte das Getriebe einen guten Eindruck, es war dreckig man konnte keine Öllaufspuren sehen, alles was sich bewegen muss war gangbar ohne Spiel.
Hab ich dann gekauft und eingebaut. Getriebe läuft . Man muss auch mal Glück haben.
Dieses Getriebe hat keine Einfüllschraube an der Seite, das Getriebeöl wird oben an der Entlüftung, was auch gleichzeitig der Peilstab ist, eingefüllt. Geht man nach der Getriebe Nr ist das Getriebe älter wie mein eingebautes. Bei meinem lauten Getriebe wird das Getriebeöl an der Seite durch eine Einfüllschraube eingefüllt.
Meine Überlegung zu dem lauten Getriebe ist, selber zerlegen, weil es wahrscheinlich nur ein Lagerschaden sein kann oder zu einer Instandsetzung geben.
Dann habe ich mir noch einen Satz Stoßstangen und Radkappen verchromen lassen. Das Ergebnis, die Stoßstangen wie neu ich bin begeistert. Super Arbeit der Fa VEB Hartung. Wenn das Wetter etwas wärmer ist, bau ich die neu verchromten Stoßstangen an.
Dann bin ich noch auf die Idee gekommen, den Vergaser zu reinigen. Dabei ist der oberer Teil des Mischrohrträger, dort wo die Düse eingeschraubt ist abgebrochen. Das scheint wohl ein Problem zu sein, da Mischrohrträger als Nachbau aus Messing angeboten werden. Nur der Nachbau ist etwas länger und passt so nicht in den Arabella Vergaser. Hab ich gekürzt und läuft.
Einen gebrauchten originalen Vergaser in gutem Zustand konnte ich bis heute nicht finden. 28 PCI Vergaser gibt es genug, nur Betätigung für Choke und Drosselklappe sind seitenverkehrt. Vielleicht lässt sich noch was umbauen.
Das waren meine Erlebnisse bis jetzt. Es wird nicht langweilig es gibt immer etwas zu tun.
Hier bei mir in der Umgebung gibt es mehrere Oldtimer Clubs, die auch nach Corona wieder Treffen veranstalten. Die werde ich im Sommer besuchen mit der Arabella.
MfG
Heinz
ich wünsch Euch noch ein frohes neues Jahr
Das Wetter ist schlecht, draußen ist es kalt, also schreib ich mal meine Erlebnisse mit der Arabella Norderney.
Bei meinen ersten Fahrten sind mir Getriebegeräusche aufgefallen, gerade bei der Beschleunigung oder hier bei mir an einer kurzen Bergstrecke. Also unter Last. Auf gerader Strecke bei konstanter Geschwindigkeit einiger maßen ruhig. Für eine längere Fahrt hatte ich kein Vertrauen in das Getriebe.
Bei Ebay wurden Dichtungen angeboten und das nur 10Km von meinem Wohnort entfernt. Also hin, die Dichtungen gekauft und im Gespräch erfahren, das noch andere Arabella Teile zum Verkauf stehen, auch ein Getriebe. Über den Zustand konnte der Verkäufer nichts sagen, nur das die Teile von einem Arabella Freund aus Hamburg stammen, der Verstorben war.
Von außen machte das Getriebe einen guten Eindruck, es war dreckig man konnte keine Öllaufspuren sehen, alles was sich bewegen muss war gangbar ohne Spiel.
Hab ich dann gekauft und eingebaut. Getriebe läuft . Man muss auch mal Glück haben.
Dieses Getriebe hat keine Einfüllschraube an der Seite, das Getriebeöl wird oben an der Entlüftung, was auch gleichzeitig der Peilstab ist, eingefüllt. Geht man nach der Getriebe Nr ist das Getriebe älter wie mein eingebautes. Bei meinem lauten Getriebe wird das Getriebeöl an der Seite durch eine Einfüllschraube eingefüllt.
Meine Überlegung zu dem lauten Getriebe ist, selber zerlegen, weil es wahrscheinlich nur ein Lagerschaden sein kann oder zu einer Instandsetzung geben.
Dann habe ich mir noch einen Satz Stoßstangen und Radkappen verchromen lassen. Das Ergebnis, die Stoßstangen wie neu ich bin begeistert. Super Arbeit der Fa VEB Hartung. Wenn das Wetter etwas wärmer ist, bau ich die neu verchromten Stoßstangen an.
Dann bin ich noch auf die Idee gekommen, den Vergaser zu reinigen. Dabei ist der oberer Teil des Mischrohrträger, dort wo die Düse eingeschraubt ist abgebrochen. Das scheint wohl ein Problem zu sein, da Mischrohrträger als Nachbau aus Messing angeboten werden. Nur der Nachbau ist etwas länger und passt so nicht in den Arabella Vergaser. Hab ich gekürzt und läuft.
Einen gebrauchten originalen Vergaser in gutem Zustand konnte ich bis heute nicht finden. 28 PCI Vergaser gibt es genug, nur Betätigung für Choke und Drosselklappe sind seitenverkehrt. Vielleicht lässt sich noch was umbauen.
Das waren meine Erlebnisse bis jetzt. Es wird nicht langweilig es gibt immer etwas zu tun.
Hier bei mir in der Umgebung gibt es mehrere Oldtimer Clubs, die auch nach Corona wieder Treffen veranstalten. Die werde ich im Sommer besuchen mit der Arabella.
MfG
Heinz