Umgangsformen im Forum

Hier soll alles rund um die Arabella rein
Uwe-Peter
Beiträge: 317
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 08:43

Umgangsformen im Forum

Beitragvon Uwe-Peter » So 25. Jun 2023, 09:33

Hallo zusammen,

es ist nun geraume Zeit vergangen, seit wir uns in Hannoversch Münden getroffen und eine schöne Zeit miteinander verbracht haben. Die Endabrechnung der Veranstaltung ist bis auf ein paar Nenngeld-Aussenstände abgeschlossen, wir können ein Plus im niedrigen 3-stelligen Bereich verzeichnen. Dies ist vor allem der Quersubvention der Techno Classica in der Planungsphase und den enorm gestiegenen Energiekosten geschuldet. Dankenswerter Weise haben Manfred, Rainer und Siggi uns Photos zukommen lassen, wir werden diese in einen sicheren Datenraum stellen und Euch dort zur Verfügung stellen. Alle 3 haben dieser Nutzung zugestimmt.

Bei allen positiven Begegnungen, Gesprächen und Unternehmungen war unser Treffen überschattet von unserem Jahresbericht, bei dem wir neben dem positiven Bericht über das zurückliegende Jahr auch über negative Dinge zu sprechen hatten
• wir teilen das Schicksal vieler kleiner Vereine und Interessengemeinschaften - viel Arbeit und zu wenig Menschen, die gemeinsam diese Aufgaben stemmen. Diesbezügliche Bitten von unserer Seite an die Mitglieder um Unterstützung in den letzten Jahren blieben unerwidert
• wir verzeichnen seit Jahren eine Verwahrlosung des Umgangs untereinander – es fehlen vor allem Respekt und Objektivität bei der Auseinandersetzung mit kontrovers diskutierten Themen
• wir verzeichnen einen immer aggressiver werdenden Umgang mit uns, den wenigen Verantwortlichen der Arabella-Freunde gegenüber, sowohl schriftlich als auch verbal
• wir kämpfen mit einer zunehmenden Unzuverlässigkeit von Seiten der Mitglieder in Bezug auf Zahlungsmoral und sonstiger Zusagen

Wir beobachten diese Entwicklung leider schon geraume Zeit, sind aber nicht mehr bereit, diese weiter so hinzunehmen und haben daher folgende Maßnahmen beschlossen
• die Arabella-Freunde werden selbst künftig keine Jahrestreffen und auch keine Herbsttreffen mehr veranstalten es sei denn, von Seiten der Mitglieder übernimmt jemand die Planung und Durchführung. Wir unterstützen eine solches Engagement natürlich nach vollen Kräften und haben bereits bei unserem diesjährigen Treffen Zusagen von Teilnehmern erhalten, solche Treffen durchzuführen. Wer nach reiflicher Überlegung immer noch den verbindlichen Willen hat dies zu tun, möge sich mit uns in Verbindung setzen, damit wir die Veranstaltungsplanung abstimmen können.
• die Durchführung des angekündigten Jahrestreffens 2024 hängt davon ab, ob wir bis zum 30.09.2023 wenigstens 20 verbindliche Teilnahme-Buchungen in Form von Nenngeld-Überweisungen in Höhe von 100,00€/Mitglied bzw. 120,00€ Nichtmitglied erhalten. Aufgrund des erheblichen Planungsaufwandes für die 660 Kilometer lange Strecke für Übernachtung, Verpflegung und Routenführung ("Umgehung von Berlin") lassen das Nenngeld leider deutlich höher ausfallen als gewohnt.
• die Arabella-Freunde werden künftig keine Nachfertigungsaktionen der alten Machart mehr durchführen. Die von uns bisher und künftig entwickelten Produkte werden ausschließlich über die Verkaufsplattform der Lloyd-Freunde IG e.V. vertrieben werden. Mitglieder der Arabella-Freunde, die nicht auch Mitglieder der Lloyd-Freunde sind, werden dort einen Sonderpreis erhalten, der sie besser stellt als Kunden, die keinem der beiden Vereine angehören. Wir danken an dieser Stelle ausdrücklich den Lloyd-Freunden für die seit langer Zeit gelebte, zielorientierte Kooperation, die die gleichen ideellen Ziele verfolgt wie wir
wir werden uns von der bisher liberalen Akzeptanz schlechter Umgangsformen bis hin zu Beleidigungen verabschieden. Die Regeln eines kultivierten und fairen Umgangs miteinander speziell im Forum sind bekannt und werden künftig bei Verletzung ohne weitere Diskussion mit Sperrung quittiert. Wir schützen damit die Rechte derjenigen, die sich an die Spielregeln halten und unser Forum zum respektvollem Umgang miteinander nutzen wollen

Somit reduzieren sich die Aufgaben für die Arabella-Freunde auf folgende Kernthemen
• Organisation und Verwaltung der Interessengemeinschaft
• Marketingmaßnahmen wie Messeauftritte
• Betrieb und Weiterentwicklung der Internet-Präsenz
• Betrieb und Moderation des Forums
• Betreuung von Interessenten und Mitgliedern (informativ und operativ)
• Entwicklung sowohl von Ersatz- als auch Innovativprodukten
• Vermittlung von Fahrzeugen
• Versorgung mit Gebraucht-Ersatzteilen

Folgende Themen werden zurückgestellt
• alle strategischen Themen
• geplante Workshops, auch mangels Nachfrage

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir von Eurer Seite Rückmeldungen zum oben geschilderten erhalten würden, platziert Eure Rückmeldungen bitte direkt bei den Themen
Neuregelung Nachfertigungsaktionen
15. Jahres-Treffen Plus 2024 in Göhren (Rügen)
Umgangsformen im Forum

Viele Grüße

Uwe & Gerald
Eine Gerade ist die direkte Verbindung zwischen 2 Punkten!

borgideluxe
Beiträge: 384
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 19:46

Re: Umgangsformen im Forum

Beitragvon borgideluxe » Mo 26. Jun 2023, 09:56

.
Zuletzt geändert von borgideluxe am So 9. Jul 2023, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

B2000
Beiträge: 336
Registriert: So 23. Dez 2012, 08:08

Re: Umgangsformen im Forum

Beitragvon B2000 » Mo 26. Jun 2023, 13:27

Hallo Joachim, das mit der TRANSPARENZ ist schon so eine Sache.
Erlebe ich zur Zeit in der Borgward IG, da kommt dann im Vorstand irgendeine Idee auf. Die Idee wird dann diskutiert, keiner weiss ob das funktioniert.
Soll man dann mit dieser Idee nach aussen gehen und abfragen ? Dann käme man nie zu irgendeiner Änderung/Lösung und wozu hat man dann noch einen Vorstand wenn der nix entscheiden kann und nur auf das Votum der Mitglieder angewiesen ist.
Und du weisst sicher selbst :fragt man fünf Personen hast du sechs Meinungen und noch mehr Bedenkenträger.
Aber wann ist der richtige Zeitpunkt um die Mitglieder zu informieren? Das besprechen wir oft auf unseren Sitzungen und da gibt es nicht wirklich eine ehrliche und praktikable Lösung.
Schorsch

borgideluxe
Beiträge: 384
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 19:46

Re: Umgangsformen im Forum

Beitragvon borgideluxe » Mo 26. Jun 2023, 13:29

.
Zuletzt geändert von borgideluxe am So 9. Jul 2023, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.

Uwe-Peter
Beiträge: 317
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 08:43

Re: Umgangsformen im Forum

Beitragvon Uwe-Peter » Do 6. Jul 2023, 22:18

Hallo Joachim,

schade, daß Du nicht mehr dabei bist. Welche "Schelte" Du da auf Dich beziehst ist uns nicht klar, denn bei unserer Kritik haben wir klar formuliert, wen wir gemeint haben.

Fehlende Transparenz als Grund für eine Kündigung kann ich gut verstehen, dies war auch schon einmal ein Grund für mich, meine Mitgliedschaft bei einem ehemals großen Borgward Verein zu kündigen. In Deinem Fall ist uns nicht klar, was Du meinst, denn die von uns eingeforderte Präzisierung der "fehlenden Transparenz" bist Du uns bis heute schuldig geblieben. In meinem Fall war der Grund, daß jener Verein die Beiträge seiner Mitglieder ohne deren Zustimmung zweckentfremdet für die Gründung eines Unternehmens verwendete und versenkte.

Ich gehe davon aus, daß Deine Beleidigung Richtung „Pawelski Club“ einfach nur gedankenlos das Andenken an meinen Vater beschmutzt und nicht diesen Zweck verfolgt. Mit ihm habe ich seinerzeit die Arabella-Freunde Deutschland IG gegründet und sein Andenken ist meine Motivation weiter zu machen. Über die Tatsache hinaus, daß Gerald und ich seit annähernd 3 Jahren eine Doppelspitze bilden, verkennst Du aber vor allem auch die ambitionierte Mitarbeit eines Manfred Eibl, Rainer Leisewitz und Siggi Veeneman, die für unsere IG sehr schöne Herbsttreffen durchgeführt haben oder gerade durchführen oder Claus Bräuer, Hans Kaut, Manfred Eibl, Horst Arenz, Martin Jaegle und Gerald Maftievici, die eine Reihe von Nachfertigungsaktionen erst möglich gemacht haben, um nur ein paar zu nennen. Wir haben immer wieder um Mitarbeit und Mitgestaltung geworben, es ist nicht unsere Schuld, daß diese Chance auch von Dir nicht genutzt wurde.

Es war schon immer so, daß Menschen, die die Dinge in die Hand nehmen, von denen beneidet werden, die tatenlos den Untergang Ihrer alten Welt beobachten und betrauern. Wir als „angebliche“ IG haben in den 14 Jahren unseres Bestehens für die Arabella weit mehr bewegt als alle "richtigen" Clubs mit ihren Typ-Referenten in den Jahrzehnten zuvor.

Wir werden uns wie bisher den Anforderungen der neuen Zeit stellen, hierfür Lösungen entwickeln und diese auch umsetzen. Dies tun wir im Wissen um die Unterstützung der Mehrheit unserer Mitglieder und wachsender Mitgliederzahlen.


Viele Grüße

Uwe & Gerald
Eine Gerade ist die direkte Verbindung zwischen 2 Punkten!

B2000
Beiträge: 336
Registriert: So 23. Dez 2012, 08:08

Re: Umgangsformen im Forum

Beitragvon B2000 » Fr 7. Jul 2023, 12:09

Fehlende Transparenz als Grund für eine Kündigung kann ich gut verstehen, dies war auch schon einmal ein Grund für mich, meine Mitgliedschaft bei einem ehemals großen Borgward Verein zu kündigen. In Deinem Fall ist uns nicht klar, was Du meinst, denn die von uns eingeforderte Präzisierung der "fehlenden Transparenz" bist Du uns bis heute schuldig geblieben. In meinem Fall war der Grund, daß jener Verein die Beiträge seiner Mitglieder ohne deren Zustimmung zweckentfremdet für die Gründung eines Unternehmens verwendete und versenkte.


Viele Grüße

Uwe & Gerald[/quote]


Uwe, siehe obiges Zitat,

da muss ich dir entschieden widersprechen. Da hast du eine Fehlinformation.
Die Borgward IG hat keineswegs Beiträge der Mitglieder für die Gründung versenkt der Betrag bleibt Eigentum der Borgward iG.

Der Betrag zur Gründung ist lediglich hinterlegt worden und im notariellen Gründngsvertrag wurde festgelegt, das der nicht angetastet werden darf, sondern muss bei einer Liquidierung von Bremobileum (das meinst du offensichtlich) wieder (nur) an die gemeinnützigen Gründungsmitglieder zurückgezahlt werden.

Andernfalls haftet der Geschäftsfüher/in.

borgideluxe
Beiträge: 384
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 19:46

Re: Umgangsformen im Forum

Beitragvon borgideluxe » Fr 7. Jul 2023, 12:29

.
Zuletzt geändert von borgideluxe am So 9. Jul 2023, 15:25, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Umgangsformen im Forum

Beitragvon Letzter Fuffziger » Sa 8. Jul 2023, 15:44

Meine lieben bisherigen und bleibenden Mitstreiter

Zu den Umgangsformen zählt auch die in Ihrer Bedeutung nicht zu unterschätzende Überlegung, welche inhaltlichen "Gefechte" überhaupt etwas im öffentlichen Bereich eines Forums zu suchen haben. Von persönlichen will ich erst gar nicht reden. Was passiert, wenn zuvieles, was nach Gezerre und Streiterei aussieht, auch wenn es in Wirklichkeit "Abarbeiten an der Sache" ist, sich coram publico (sinngem. vor aller Augen) abspielt, könnt Ihr an den Stimmungswerten für unsere derzeitige Regierung ablesen.

Wenn ich Außenstehender wäre und die Reibereien der letzten Monate gelesen hätte, so wie sie hier erscheinen - vor allem auch den Aufmacher dieses Thraeds in seiner geballten Vielzahl an allen möglichen Orten, ich wäre niemals - wie vor mittlerweile über 13 Jahren zum "Treffen Nr. 1" - beigetreten.

Hiermit möchte ich stark darauf hinwirken, Interna auch nur intern auszubreiten und eben nicht im allgemeinen Teil des Forums. Es gibt doch einen Newsletter - und sollte nur ein Teil der Mitglieder betroffen oder mit Äußerungen bedacht werden, so lässt sich das über einen geeigneten Verteilerschlüssel sicher besser erledigen.
Viele lesen ja auch hochselten überhaupt im Forum und fühlen sich womöglich von den Entwicklungen irgendwann überrollt.

In diesem Sinn wäre es mir auch recht, wenn Ihr nach reiflicher Prüfung zu dem Schluss kommt, dass auch dieser Beitrag gelöscht gehört.

Manfred
Zuletzt geändert von Letzter Fuffziger am Sa 8. Jul 2023, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Benutzeravatar
Thorbella
Beiträge: 74
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 19:02

Re: Umgangsformen im Forum

Beitragvon Thorbella » Di 11. Jul 2023, 10:07

Hallo zusammen,
warum sind den Joachims Texte hier nicht mehr zu lesen? - Da fällt es dann schwer, die Antworten zu verstehen...

Benutzeravatar
Gerald & Thomas
Beiträge: 369
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 18:58
Wohnort: Voitsberg / Steiermark / Österreich

Re: Umgangsformen im Forum

Beitragvon Gerald & Thomas » Di 11. Jul 2023, 11:51

Hallo Thorsten,
da musst du Joachim selber fragen - er hat diese selbst wieder rausgenommen.
Liebe Grüße Gerald
Der "verrückte Österreicher"


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast