OK, akzeptiert, dann hat man wohl Steifheit bei höherer Drehzahl wichtiger genommen als geringe Masse - zu ungunsten letztendlich des Stirnrads,
denn das "stemmt" alle Beschleunigungskräfte für den Ventiltrieb.
Weißt Du auch was zu den schweren Varianten mit 9 und 10 mm Schaftstärke?
Hast Du Anhaltspunkte, ob die Ventilfedern beim 45er stärker sind oder Belege, dass dies nicht so ist? Ginge ja auch wieder zu Lasten des Stirnrads.
Mit dem Kopfschliff hast Du recht, der vermindert in der Tat den Abstand zwischen den Einlässen um das Doppelte des Schleifbetrags. Schon die Befestigung wird schwierig, wenn auf der Deckel-Seite der Zuganker noch mehr Richtung Ansaugrohr wandert, geht aber vielleicht gerade noch.
Ungünstigerweise gibt es aber dann auch Versatz zwischen Ansaugbrücke und -kanal, weil der ja jetzt weiter Richtung Kurbelwelle liegt. Das ist sehr strömungsungünstig und damit leistungsmindernd.
Hierin dürfte der eigentliche Grund für das Verbot des Kopfschliffs zu sehen sein. Man hätte dann Vergaserbrücken in verschiedenen Unterlängen fertigen müssen.
Meine 45er Brücke ist gerade auswärts, es wird also noch ein wenig dauern mit dem Vergleich. Die schwereren und damit (s.o.) tendenziell längeren Stößelstangen
beim 45er sind jetzt aber neben der Verdichtungsberechnung (oben) schon das zweite Argument gegen niedrigere Köpfe!
Gruß.
Manfred
Stösselstangen
- Letzter Fuffziger
Re: Stösselstangen
Zuletzt geändert von Letzter Fuffziger am Fr 30. Jun 2017, 13:49, insgesamt 2-mal geändert.
Was ich anfange, bringe ich auch zue
Die letzte Aussage passt zu meiner Erinnerung: hatte Anfang der 70er Jahre an meiner 45er mit verbogenen Stösselstangen zu kämpfen.
Arn
Arn
- Letzter Fuffziger
Hallo Joachim,
Du hattest doch Deinen Motor erst diese Saison auseinander: sind da Stößel mit 9er oder 10er Schäften verbaut? Bitte evtl. mal beim nächsten Ventilcheck nachsehen!
Die Brücken habe ich jetzt gemessen: die Lochabstände sind exakt identisch, die (Mitten der) Einlassbohrungen liegen auch exakt um das gleiche Maß auseinander.
Die "dicke Berta" lässt sich ohne Kratzen (Gewinde in den Löchern) auf den 38er Motor stecken. Ein Postkartenkarton dazwischen bringt konzentrische Abdrücke.
Ergo: die 45er Köpfe sind definitiv nicht niedriger!
Gruß.
Manfred
Du hattest doch Deinen Motor erst diese Saison auseinander: sind da Stößel mit 9er oder 10er Schäften verbaut? Bitte evtl. mal beim nächsten Ventilcheck nachsehen!
Die Brücken habe ich jetzt gemessen: die Lochabstände sind exakt identisch, die (Mitten der) Einlassbohrungen liegen auch exakt um das gleiche Maß auseinander.
Die "dicke Berta" lässt sich ohne Kratzen (Gewinde in den Löchern) auf den 38er Motor stecken. Ein Postkartenkarton dazwischen bringt konzentrische Abdrücke.
Ergo: die 45er Köpfe sind definitiv nicht niedriger!
Gruß.
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue