Getriebeöl Kontrolle

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Benutzeravatar
arn
Beiträge: 297
Registriert: Di 20. Mai 2014, 13:53
Wohnort: Berlin

Getriebeöl Kontrolle

Beitragvon arn » So 31. Okt 2021, 15:20

Mit Hebebühne kein Problem, ohne kanns eins werden, wie ich an einem schönen Herbst Sonntag erfahren durfte. Von oben erstmal keine Chance, wenn der 19ner Ansatz am Entlüftungsröhrchen so aussieht, da haben offenbar schon viele ihr Glück versucht.
IMG_6304.JPG
Also Seitenschraube, da ich nun nicht son richtiger Flachmann bin, muss das Auto ziemlich angehoben werden und dann kann man die Ölstandkontrolle eh vergessen, das Öl ist nach hinten geflossen. Ich hatte gehofft, das Hütchen vom Entlüftungsrohr läst sich vielleicht abschrauben, denkste und ein handelsüblicher Steckschlüssel ist am Schaft verjüngt und geht nicht rüber. Also Kühler ausbauen, großes Geplemper, irgendwo fließt immer noch was raus und und dann mit Hammer und Meissel. Und nun das nächste Problem, wie hoch soll der Stand denn nun sein? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das Öl soll gerade bis zum Ende des Röhrchens reichen, finde die Stelle allerdings nicht wieder. Wenn man es mit der Entlüftung der älteren Getriebe vergleicht, auf der ja eine deutliche Markierung ist, ist das ein riesiger Unterschied. Wenn das Röhrchen in der Entlüftungsschraube diese Funktion aber gar nicht hat, warum ist es dann da? Fragen über Fragen.
Langer Rede kurzer Sinn, wie macht ihr das mit der Geriebeölkontrolle?
Und weiter gehts.
Arn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Horst Koch
Beiträge: 32
Registriert: Sa 21. Sep 2019, 04:25

Re: Getriebeöl Kontrolle

Beitragvon Horst Koch » Mo 1. Nov 2021, 00:12

hallo Arn!
ich habe mir damals einen Schlüssel von Hz besorgt. Soviel ich mich erinnere war das ein Spezialschlüssel für Mercedes.
Wenn ich nach Bied komme schaue ich ob dort eine Nummer darauf steht.
Für heute MfG Oldie Horst

borgideluxe
Beiträge: 384
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 19:46

Re: Getriebeöl Kontrolle

Beitragvon borgideluxe » Mo 1. Nov 2021, 10:05

Hallo Arn,

als ich damals mein Getriebe überholt und wieder eingebaut hatte,
habe ich das Getriebe nach Anleitung neu mit 3 Liter Getriebeöl befüllt.
Danach habe ich den Ölmessstab (vom Motor) genommen und mir an diesem
Messstab ein Markierung mit einer feinen Säge rein geschlitzt.
Die ist ziemlich weit oben am Messstab. (Kann leider z.Z. kein Bild machen, weil
ich nicht Zuhause bin.)
So kann ich ohne großen Aufwand von oben den Ölstand meines Getriebes kontrollieren.
Brauche also nur mit einen 19er Schlüssel die Entlüftung abschrauben und dem Ölmessstab
einsetzen.

Gruß
Joachim

Benutzeravatar
arn
Beiträge: 297
Registriert: Di 20. Mai 2014, 13:53
Wohnort: Berlin

Re: Getriebeöl Kontrolle

Beitragvon arn » Do 4. Nov 2021, 12:10

Danke für eure Antworten,
Nach der Betriebsanleitung von 5/61 sind drei Liter einzufüllen, also abgelassen, es waren weniger als 3 Liter drin, dann 3 Liter eingefüllt und das sind dann am alten Meßstab (der mit dem gebogenem Entlüftungsröhrchen) mit neuer Alu Dichtung gerade 1cm über der oberen Markierung. Manfreds Hinweis, ein Portiönchen mehr = weniger Lärm, werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.
Arn

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Getriebeöl Kontrolle

Beitragvon Letzter Fuffziger » Fr 5. Nov 2021, 10:52

Das Portiönchen soll aber bitte nicht groß werden. Sonst müssen die beweglichen Teile zuviel Öl schaufeln und das erzeugt u.U. mehr Druck auf die Lager.
Wenn Du in ein bereits ölbenetztes (also ungespültes) Getriebe nochmal 3 l einfüllst, reichts gut, wie Du ja an Deiner Markierung schon gesehen hast.

lG
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

jensschumi
Beiträge: 178
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 10:17

Re: Getriebeöl Kontrolle

Beitragvon jensschumi » So 7. Nov 2021, 22:21

arn hat geschrieben:Langer Rede kurzer Sinn, wie macht ihr das mit der Geriebeölkontrolle?
Und weiter gehts.
Arn


Kommt man da nicht mit einem Krähenfuß dran?
Bei meinem Pap ist da eine ziemlich schlabberige Gummi-Dichtung drunter - da kann man nicht 'festziehen'

Gruß
Jens

Benutzeravatar
arn
Beiträge: 297
Registriert: Di 20. Mai 2014, 13:53
Wohnort: Berlin

Re: Getriebeöl Kontrolle

Beitragvon arn » Mo 8. Nov 2021, 15:04

Hallo Jens,
danke Dir für den Hinweis auf die Krähenfüße, die hatte ich nicht auf dem Schirm. Mein Meßstab war mit einer richtigen Dichtung odentlich angeknallt und nur mit Meissel zu öffnen, ein Versuch mit 19ner Krähenfuß wäre sicher sinnvoll gewesen.
Grüße!
Arn


Zurück zu „Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste