Dann habe ich wohl alles falsch gemacht.
Nach dem Kauf ist vor der Reparatur - Ölleck Antriebswelle
-
borgideluxe
Re: Nach dem Kauf ist vor der Reparatur - Ölleck Antriebswelle
Ok, alles gut!
- Letzter Fuffziger
Wirklich alles gut! Du hast gar nichts falsch gemacht, es hat ja gut funktioniert - wir haben nur eben - jeder für seine Zahnradvariante - beide recht.
Du darfst auch gerne noch das letzte Wort haben, aber dann sollten wir nicht weiter rumtrollen; wir sind ja bei dem Faden eh schon vom Hundersten ins Tausendste gekommen, und die Mitleser wollen auch mal wieder was anderes sehen als seitenweise Ölpumpenabdichtung, kann ich mir vorstellen.
Schöne Grüße und gut schraub'
Manfred
Du darfst auch gerne noch das letzte Wort haben, aber dann sollten wir nicht weiter rumtrollen; wir sind ja bei dem Faden eh schon vom Hundersten ins Tausendste gekommen, und die Mitleser wollen auch mal wieder was anderes sehen als seitenweise Ölpumpenabdichtung, kann ich mir vorstellen.
Schöne Grüße und gut schraub'
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue
-
jensschumi
So, isch habe jetzt letzte Wort 
Die O-Ringe sind auf dem Weg.
Um nicht nochmal sinnlos neu anzufangen, werde ich den Deckel direkt mit Curil-T - ganz dünn - einsetzen.
Ich hätte da jetzt schon wieder ein Problem:
An meinem Kupplungsgestänge ist eine Feder dran, mit der Kupplung das das lächerliche Teilchen sicherlich nichts zu tun.
Leider von der Perspektive vorher kein Bild gemacht.
Kann mir jemand was dazu sagen?
Der Adapter für das Manometer ist auch fertig:
Die Ölpumpendichtungen habe ich bereits gescannt und einen Probeschnitt mit Papier gemacht.
Für die untere Dichtung braucht's halt das dünne Dichtungspapier - was ich z.Zt. nicht habe.
Die obere Dichtung habe ich für unsere Ara bereits in 0,35mm geschnitten - das verbaute Teil war allerdings selbst geschnitzt und damit die richtige Materialdicke unbekannt.
Gruß
Jens
Die O-Ringe sind auf dem Weg.
Um nicht nochmal sinnlos neu anzufangen, werde ich den Deckel direkt mit Curil-T - ganz dünn - einsetzen.
Ich hätte da jetzt schon wieder ein Problem:
An meinem Kupplungsgestänge ist eine Feder dran, mit der Kupplung das das lächerliche Teilchen sicherlich nichts zu tun.
Leider von der Perspektive vorher kein Bild gemacht.
Kann mir jemand was dazu sagen?
Der Adapter für das Manometer ist auch fertig:
Die Ölpumpendichtungen habe ich bereits gescannt und einen Probeschnitt mit Papier gemacht.
Für die untere Dichtung braucht's halt das dünne Dichtungspapier - was ich z.Zt. nicht habe.
Die obere Dichtung habe ich für unsere Ara bereits in 0,35mm geschnitten - das verbaute Teil war allerdings selbst geschnitzt und damit die richtige Materialdicke unbekannt.
Gruß
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Letzter Fuffziger
Passt schon - am Gehäuse oben ist die Dicke nicht so maßgeblich. Der Pumpe ist es wurst, ob sie 0,2 oder 0,3 weiter oben oder unten sitzt. Haupsache, das Öl kann glatt vom Pumpeninnenraum in die Steigbohrung fließen. Bei den O-Ringen für die Umfangs-Abdichtung nimm welche, die 3- 4mm kleiner sind als das Pumpengehäuse, damit sie schön straff anliegen und sich beim Einsetzen nicht verknautschen.
Was die Feder angeht, evtl. improvisierte Verstärkung der Pedal-Rückholfeder?
Manfred
Was die Feder angeht, evtl. improvisierte Verstärkung der Pedal-Rückholfeder?
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue
-
jensschumi
Hallo Manfred,
das mit der Dichtungdicke sehe ich ebenso.
Die O-Ringe sind bereits unterwegs, habe 2mm Untermaß genommen.
Flutschi wird gfs helfen
Die Feder bewirkt bei der Kupplung allenfalls Gelächter - speziell bei dem ca. 20mm Hebelarm an dieser Stelle...
Muß was anderes sein oder ein verwirrter Vorbesitzer
Gruß
Jens
das mit der Dichtungdicke sehe ich ebenso.
Die O-Ringe sind bereits unterwegs, habe 2mm Untermaß genommen.
Flutschi wird gfs helfen
Die Feder bewirkt bei der Kupplung allenfalls Gelächter - speziell bei dem ca. 20mm Hebelarm an dieser Stelle...
Muß was anderes sein oder ein verwirrter Vorbesitzer
Gruß
Jens
-
jensschumi
Alles eingebaut und probegelaufen.
Öldruck kalt: 2-5,5 bar
Nachdem einigermaßen warmgelaufen: 0,5 - 3bar: passt.
https://youtu.be/OJaRsg5VmA0
Gruß
Jens
Öldruck kalt: 2-5,5 bar
Nachdem einigermaßen warmgelaufen: 0,5 - 3bar: passt.
https://youtu.be/OJaRsg5VmA0
Gruß
Jens
-
jensschumi
Hallo Stephan,
den Öldruckschalter habe ich auch und der scheint auch zu funktionieren.
Muß noch dazusagen, daß ich 20W50 reingekippt habe - das gibt natürlich immer ein besseren Öldruck, außerdem reduziert es die Sauerei unter'm Auto
Was mir jetzt noch ein wenig Sorgen macht:
Der Karren qualmt recht stark nach dem Anlassen, das geht dann aber weg.
Ob weiß oder blau, kann ich noch nicht sagen.
Keine Ahnung ob Öl oder Wasser, es stinkt eher nach 'Abgasen', also Sprit.
Ich muß noch immer Wasser nachkippen - entweder es sind noch Lufttaschen da oder es geht irgendwo hin.
Habe gerade mal die Kerzen gezogen und reingeschaut.
in allen Zylindern ist es unten 'naß', bei einem stand eine kleine Pfütze.
Hab' das mal mit Wattestäbchen rausgeholt - ist Öl.
Öl am Peilstab ist sauber, keine Emulsion.
Vielleicht erledigt sich das mit der ersten Ausfahrt, dazu muß noch März kommen und Schnee/Salz gehen.
Gruß
Jens
den Öldruckschalter habe ich auch und der scheint auch zu funktionieren.
Muß noch dazusagen, daß ich 20W50 reingekippt habe - das gibt natürlich immer ein besseren Öldruck, außerdem reduziert es die Sauerei unter'm Auto
Was mir jetzt noch ein wenig Sorgen macht:
Der Karren qualmt recht stark nach dem Anlassen, das geht dann aber weg.
Ob weiß oder blau, kann ich noch nicht sagen.
Keine Ahnung ob Öl oder Wasser, es stinkt eher nach 'Abgasen', also Sprit.
Ich muß noch immer Wasser nachkippen - entweder es sind noch Lufttaschen da oder es geht irgendwo hin.
Habe gerade mal die Kerzen gezogen und reingeschaut.
in allen Zylindern ist es unten 'naß', bei einem stand eine kleine Pfütze.
Hab' das mal mit Wattestäbchen rausgeholt - ist Öl.
Öl am Peilstab ist sauber, keine Emulsion.
Vielleicht erledigt sich das mit der ersten Ausfahrt, dazu muß noch März kommen und Schnee/Salz gehen.
Gruß
Jens
-
jensschumi
Schei...e
bin heute mal dem Wasserverlust nachgegangen.
Kühlwasser abgelassen, es kamen ca. 5.5 l raus - reingekippt habe ich mindestens 7.
Öl abgelassen - da kam zunächst ein wunderschöner durchsichtiger hellblauer Strahl raus - jetzt weiß ich wo das Wasser hin ist.
Das Gemisch war noch nicht emulgiert, also hat die Pumpe noch kein Wasser gezogen - so weit, so gut.
Motor muß jetzt natürlich raus, wo würdet ihr den Fehler vermuten?
Gruß
Jens
bin heute mal dem Wasserverlust nachgegangen.
Kühlwasser abgelassen, es kamen ca. 5.5 l raus - reingekippt habe ich mindestens 7.
Öl abgelassen - da kam zunächst ein wunderschöner durchsichtiger hellblauer Strahl raus - jetzt weiß ich wo das Wasser hin ist.
Das Gemisch war noch nicht emulgiert, also hat die Pumpe noch kein Wasser gezogen - so weit, so gut.
Motor muß jetzt natürlich raus, wo würdet ihr den Fehler vermuten?
Gruß
Jens
-
borgideluxe
Jens, dass kann viele Ursachen haben.
Fußdichtungen, Zylinderkopfdichtung, wenn du Pech hast, ist Alufrass an den Köpfen.
Motor raus und auseinander.
Ich würde dir empfehlen, dass Teil komplett zu zerlegen und dann auch direkt beis Nockenwellenrad zu gucken, sonst machst du es wie ich
dann wohl möglich 2 Mal. Das Ärgerliche ist nicht nur die doppelte Arbeit sondern auch das Material, (Dichtungen usw.)
Sag nicht, dass Nockenwellenrad hört sich noch gut an, dass war bei mir auch.
Gruß
Joachim
Fußdichtungen, Zylinderkopfdichtung, wenn du Pech hast, ist Alufrass an den Köpfen.
Motor raus und auseinander.
Ich würde dir empfehlen, dass Teil komplett zu zerlegen und dann auch direkt beis Nockenwellenrad zu gucken, sonst machst du es wie ich
dann wohl möglich 2 Mal. Das Ärgerliche ist nicht nur die doppelte Arbeit sondern auch das Material, (Dichtungen usw.)
Sag nicht, dass Nockenwellenrad hört sich noch gut an, dass war bei mir auch.
Gruß
Joachim
jens, mein Beileid. Jetzt geht die Sucherei los und vor allem die Motivation ist erst mal weg. Schorsch