Auspuffanlage 38 und 45 PS

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Benutzeravatar
borgideluxe
Beiträge: 341
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 19:46
Wohnort: Westerwald

Re: Auspuffanlage 38 und 45 PS

Beitragvon borgideluxe » Mi 24. Jul 2013, 10:17

Hallo Manfred,

ich habe ja, wie du weißt die "Peschelspezialsuperquatratabathanlage) mit Vorschaltdämpfer montiert. ;)
Ich finde sie von außen eigentlich lauter im Vergleich zu anderen Arabellen.
Vielleicht liegt das an dem Doppelrohr Endschaltdämpfer.
Von innen sind die Geräuche jedenfalls auszuhalten, da überdröht (oder pfeift) das Getriebe eigentlich alles,
sogar den Motor.
Dröhnendes Geräusch vom Auspuff gibt es bei meiner zumindest nicht.
Bin am Sonntag noch ca. 350 Km gefahren. Hat wieder mordsmäßigen Spaß gemacht.
Dabei habe ich noch einen Borgward Kollegen mitgenommen (Isabella und P100 Fahrer) der das erste Mal mit einer Arabella mit gefahren ist.
Der war total überrascht wie gut die Arabella läuft.
Vor allem als wir auf der Autobahn mit über 130 km/h an einem lahmen Ford Mustang vorbei zogen :o :D

Wie gesagt, hat Spaß gemacht und ich bin auch ganz entspannt nach Hause gekommen.

Ich finde das die Peschel- Anlage sehr gut ist. Vor allem ist sie absolut Wartungsfrei. Kein Rost kein Vergammeln weil
sie komplett aus Edelstahl ist.

Gruß
Joachim

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 771
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Auspuffanlage 38 und 45 PS

Beitragvon Letzter Fuffziger » Mi 24. Jul 2013, 11:55

Hallo Joachim,
hast mich ja bisher nie zu 'ner Mitfahrt eingeladen! :mrgreen:
Sollten wir mal nachholen bei der nächsten Begegnung.
Pfeifgetriebe hab' ich auch - etwas besser nun dank Teflon-Pampe.
Sohnemann meinte immer, die Grüne klingt "wie'n Mini-V8".

Gruß
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Benutzeravatar
borgideluxe
Beiträge: 341
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 19:46
Wohnort: Westerwald

Re: Auspuffanlage 38 und 45 PS

Beitragvon borgideluxe » So 11. Aug 2013, 21:27

Hallo,

habe mich nochmal Schlau gemacht.
Die 45 PS Arabella hatte einen Vorschalldämpfer.
Warum der nicht in den Unterlagen ersteint? Weil es die gar nicht erst gegeben hat.
Ob der Vorschalldämpfer nur als "Flammrohr" galt ist unklar.
Jedenfalls ist er so aufgebaut und die 45 PS Arabella ist eigentlich auch nicht leiser.

@Manfred, wenn du mal mitfahren willst...läßt sich sicherlich machen.
Gruß
Joachim

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 771
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Auspuffanlage 38 und 45 PS

Beitragvon Letzter Fuffziger » Mo 12. Aug 2013, 12:21

Danke sehr,
darauf komme ich gern zurück!

Jetzt wär es natürlich toll, von so 'nem Vorschalddämpfer ein abgegammeltes Exemplar aufzutreiben,
an dem man noch was vom Aufbau sieht ....

Gruß
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 771
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Auspuffanlage 38 und 45 PS

Beitragvon Letzter Fuffziger » Fr 30. Jun 2017, 14:07

Im Rahmen meines 990er Motorprojekts ist jetzt auch der Duchmesser der Auspuffrohre aufgeklärt.

Im Bereich des Geweihs wurde 35 x 2 verbaut. Später läuft alles als 38 x 2 weiter bis hinten.
Der Querschnitt von verbleibenden 31 reicht auch für die 45er Köpfe.

Gruß;
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue


Zurück zu „Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast