Hallo Freunde,
hat von euch schon jemand die Wellen Raparaturhülsen von SKF verarbeitet?
Würde mich freuen, über Erfahrung zu hören.
Gruss aus Bremen
Diddi
Wellen Reparaturhülsen
Re: Wellen Reparaturhülsen
Hallo Stephan,
die Wellen Reparaturhülsen von SKF heissen SPEEDI SLEEVE
Werden angewand auf Wellenflanschen, wo der Simmerring eingelaufen ist.
Die Hülse ist 0,25 mm stark, aus hartem Material und es gibt sie in
allen Maßen im 0/100 mm Bereich. So habe ich es im Internet
gelesen.
Ich möchte wissen, wer evt. Erfahrung damit hat, ob man
die Kurbelwelle zum Aufziehen der Hülse am Getriebflansch
ausbauen muss.
Gruss aus Bremen
Diddi
die Wellen Reparaturhülsen von SKF heissen SPEEDI SLEEVE
Werden angewand auf Wellenflanschen, wo der Simmerring eingelaufen ist.
Die Hülse ist 0,25 mm stark, aus hartem Material und es gibt sie in
allen Maßen im 0/100 mm Bereich. So habe ich es im Internet
gelesen.
Ich möchte wissen, wer evt. Erfahrung damit hat, ob man
die Kurbelwelle zum Aufziehen der Hülse am Getriebflansch
ausbauen muss.
Gruss aus Bremen
Diddi
- Letzter Fuffziger
- Beiträge: 885
- Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
- Wohnort: Coburg
Re: Wellen Reparaturhülsen
Hallo Diddi,
ja, hab' ich, allerdings an der vorderen Wellendichtfläche bei der Isabella, um den Filzring im Gehäusedeckel gegen einen Wedi auszutauschen.
Der Zubehörhandel hier führt die Dinger von mehreren Fabrikaten unter der allgemeinen Bezeichung "Wellenschutzhülse".
Die Hülsen haben an einer Seite eine nach außen abstehende Blechkante (Montagekragen).
Sie werden erhitzt und dann mittels dieser Kante (zügig) auf die kalte Welle geschoben.
Wenn die Hülse sitzt, kann man diesen Montagekragen mittels Seitenschneider anschneiden und dann entlang einer vorgefertigten Bruchrille abschälen.
Bei der Arabella ist die Anlauffläche für den Wedi der Umfang einer nicht allzu dicken Scheibe. Die Hülse darf wegen des Lagersitzes dahinter
nicht nach innen überstehen und nach außen auch nicht, da muss ja die Schwungmasse bündig aufliegen. Es kommt also sehr auf die
richtige Bestelllänge an! Der Sitz darf auch nicht zu ramponiert sein, damit sich nachher idealerweise wieder eine regelmäßige Zylinderform ergibt.
Vielleicht fertigt man sich einen Hartholzzylinder, der sich gut halten lässt, mit angefaster Stufe am Rand, die dann den Montagekragen aufnimmt,
wenn man die Hülse auftreibt.
Vorher testen, ob man auf diese Weise gut drankommt, aber meiner Meinung nach sollte das nach Entfernen des alten Wedis auch
im eingebauten Zustand der Welle grundsätzlich gehen.
Nicht vergessen: alte Dichtfläche gut entfetten.
Vorne dichtet der Kragen der Riemenscheibe, den kann man ebenso "behandeln".
Wenn man's richtig gut machen will, verwendet man dazu die (teuren) Wedis mit Drall (Bezugsquellen mit bestem bisher
gefundenen Preis in einem Beitrag hier im Forum)
Beste Grüße und viel Erfolg!
Manfred
ja, hab' ich, allerdings an der vorderen Wellendichtfläche bei der Isabella, um den Filzring im Gehäusedeckel gegen einen Wedi auszutauschen.
Der Zubehörhandel hier führt die Dinger von mehreren Fabrikaten unter der allgemeinen Bezeichung "Wellenschutzhülse".
Die Hülsen haben an einer Seite eine nach außen abstehende Blechkante (Montagekragen).
Sie werden erhitzt und dann mittels dieser Kante (zügig) auf die kalte Welle geschoben.
Wenn die Hülse sitzt, kann man diesen Montagekragen mittels Seitenschneider anschneiden und dann entlang einer vorgefertigten Bruchrille abschälen.
Bei der Arabella ist die Anlauffläche für den Wedi der Umfang einer nicht allzu dicken Scheibe. Die Hülse darf wegen des Lagersitzes dahinter
nicht nach innen überstehen und nach außen auch nicht, da muss ja die Schwungmasse bündig aufliegen. Es kommt also sehr auf die
richtige Bestelllänge an! Der Sitz darf auch nicht zu ramponiert sein, damit sich nachher idealerweise wieder eine regelmäßige Zylinderform ergibt.
Vielleicht fertigt man sich einen Hartholzzylinder, der sich gut halten lässt, mit angefaster Stufe am Rand, die dann den Montagekragen aufnimmt,
wenn man die Hülse auftreibt.
Vorher testen, ob man auf diese Weise gut drankommt, aber meiner Meinung nach sollte das nach Entfernen des alten Wedis auch
im eingebauten Zustand der Welle grundsätzlich gehen.
Nicht vergessen: alte Dichtfläche gut entfetten.
Vorne dichtet der Kragen der Riemenscheibe, den kann man ebenso "behandeln".
Wenn man's richtig gut machen will, verwendet man dazu die (teuren) Wedis mit Drall (Bezugsquellen mit bestem bisher
gefundenen Preis in einem Beitrag hier im Forum)
Beste Grüße und viel Erfolg!
Manfred
Zuletzt geändert von Letzter Fuffziger am Fr 27. Sep 2013, 17:17, insgesamt 2-mal geändert.
Was ich anfange, bringe ich auch zue
- Gerald & Thomas
- Beiträge: 369
- Registriert: Mi 1. Jun 2011, 18:58
- Wohnort: Voitsberg / Steiermark / Österreich
Re: Wellen Reparaturhülsen
Hallo Diddi!
Du meist sicher Speedy Sleeve Hülsen. Kann auch so Googlen - Hersteller SKF wie schon erwähnt
Zur Erklärung: das sind Hülsen die nur ca. 0,1mm stark sind und auf eingelaufene Wellen (durch Dichtungsringe verursacht) aufgezogen werden. Im Maschinenbau eine übliche Reperatur von Wellen.
Liebe Grüße Gerald
Du meist sicher Speedy Sleeve Hülsen. Kann auch so Googlen - Hersteller SKF wie schon erwähnt
Zur Erklärung: das sind Hülsen die nur ca. 0,1mm stark sind und auf eingelaufene Wellen (durch Dichtungsringe verursacht) aufgezogen werden. Im Maschinenbau eine übliche Reperatur von Wellen.
Liebe Grüße Gerald
Der "verrückte Österreicher"
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