Ausrücklager such' ich raus!
Manfred
Bitte um Diskussion: Ursache f. unrunden Lauf Antriebswellen
- Letzter Fuffziger
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Re: Bitte um Diskussion: Ursache f. unrunden Lauf Antriebswe
Was ich anfange, bringe ich auch zue
Re: Bitte um Diskussion: Ursache f. unrunden Lauf Antriebswe
Hallo Zusammen !
Ich habe da eine andere Idee ...
Sind die Motorhalter wirklich OK ?
Wenn da was abgerissen ist und sich dann alles irgendwohinarbeitet gibt´s auch Streß !
Ich hatte mal den Fall im Wartburg 1.3 , war damals noch gar nicht alt und alles sah unschuldig heil aus - denkste !
Viel Glück : Richard !
Ich habe da eine andere Idee ...
Sind die Motorhalter wirklich OK ?
Wenn da was abgerissen ist und sich dann alles irgendwohinarbeitet gibt´s auch Streß !
Ich hatte mal den Fall im Wartburg 1.3 , war damals noch gar nicht alt und alles sah unschuldig heil aus - denkste !
Viel Glück : Richard !
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Re: Bitte um Diskussion: Ursache f. unrunden Lauf Antriebswe
Hallo - das halte ich auch für eine theoretische Möglichkeit.
Allerdings war ja in meinem Fall das unrunde Verhalten bereits bei abgenommenem Rad und unterstütztem Querlenker bei (leer-)laufendem Motor und eingelegtem Gang direkt an der Welle sichtbar.
Natürlich können wir hergehen und von den Silentblöcken und der Motorhalterung angefangen über die Lenkungskugeln bis zu den traggelenken "da vorne" alles zu erneuern, aber dann gefällt sicher dem ein oder anderen auch der Zustand des Motorraums nicht mehr, und wenn wir schon drüber sind, könnten wir doch auch gleich das umgebende Blech ...
Manfred
Allerdings war ja in meinem Fall das unrunde Verhalten bereits bei abgenommenem Rad und unterstütztem Querlenker bei (leer-)laufendem Motor und eingelegtem Gang direkt an der Welle sichtbar.
Natürlich können wir hergehen und von den Silentblöcken und der Motorhalterung angefangen über die Lenkungskugeln bis zu den traggelenken "da vorne" alles zu erneuern, aber dann gefällt sicher dem ein oder anderen auch der Zustand des Motorraums nicht mehr, und wenn wir schon drüber sind, könnten wir doch auch gleich das umgebende Blech ...
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue
- Letzter Fuffziger
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Re: Bitte um Diskussion: Ursache f. unrunden Lauf Antriebswe
Hallo Arabellisten,
da ergeben sich auf einmal doch noch neue Aspekte aus sicherer Quelle:
man nehme eine Arabella, Alles ruhig bis ca 80 km/h, dann geht das so langsam los mit dem Lenkrad-Zittern, bei 100 bereits recht heftig, besonders beim Gas wegnehmen und "links rum", rechts einlenken geht einigermaßen.
Man wundert sich auch über ein rechts stehendes Lenkrad und das Ausweichen des Fahrzeugs und entdeckt einen stark außenseitig abgefahrenen linken Vorderreifen.
Also flugs zum netten Reifenhändler, neue Gummis montieren und Spur einstellen, wie vorgeschrieben richtig schön glatt auf Null.
Erste Fahrt: 90 nix, 95 nix; dann n' Stückchen Autobahn bergauf und wieder runter, Kurven, 105, 110 - absolut nix !!
These: ein schief stehendes Rad versucht durch eine Ausgleichsbewegung wieder in die Richtung zu kommen, in die auch das Fahrzeug schon fährt, was vielleicht aufgrund einer gewissen Gummi-Elastizität zunächst noch unmerklich vonstatten geht, bei schnellerer Bewegung aber wegen der Trägheit der Massen bis zum Fahrer durchdringt.
Fazit: nicht jede Schüttelbewegung ist ein Wellenproblem! Neben den ganzen als möglich angesehenen Ursachen auch mal an die Lenkgeometrie denken!
Manfred
da ergeben sich auf einmal doch noch neue Aspekte aus sicherer Quelle:
man nehme eine Arabella, Alles ruhig bis ca 80 km/h, dann geht das so langsam los mit dem Lenkrad-Zittern, bei 100 bereits recht heftig, besonders beim Gas wegnehmen und "links rum", rechts einlenken geht einigermaßen.
Man wundert sich auch über ein rechts stehendes Lenkrad und das Ausweichen des Fahrzeugs und entdeckt einen stark außenseitig abgefahrenen linken Vorderreifen.
Also flugs zum netten Reifenhändler, neue Gummis montieren und Spur einstellen, wie vorgeschrieben richtig schön glatt auf Null.
Erste Fahrt: 90 nix, 95 nix; dann n' Stückchen Autobahn bergauf und wieder runter, Kurven, 105, 110 - absolut nix !!
These: ein schief stehendes Rad versucht durch eine Ausgleichsbewegung wieder in die Richtung zu kommen, in die auch das Fahrzeug schon fährt, was vielleicht aufgrund einer gewissen Gummi-Elastizität zunächst noch unmerklich vonstatten geht, bei schnellerer Bewegung aber wegen der Trägheit der Massen bis zum Fahrer durchdringt.
Fazit: nicht jede Schüttelbewegung ist ein Wellenproblem! Neben den ganzen als möglich angesehenen Ursachen auch mal an die Lenkgeometrie denken!
Manfred
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- Letzter Fuffziger
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Re: Bitte um Diskussion: Ursache f. unrunden Lauf Antriebswe
Neueste Maßnahme:
mal Höhenschläge der Felgen kontrollieren, man erlebt Überraschungen!
Gruß
Manfred
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- Letzter Fuffziger
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Re: Bitte um Diskussion: Ursache f. unrunden Lauf Antriebswe
Blödsinn, das war in meinem Fall nur das Rest-Schütteln links. Vorher war's beidseitig und schon beim Anfahren am Berg.
Die bin ich gerne los, die fettschleudrigen Schmiertüten!
Manfred
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Manfred
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