Bitte um Diskussion: Ursache f. unrunden Lauf Antriebswellen

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Bitte um Diskussion: Ursache f. unrunden Lauf Antriebswellen

Beitragvon Letzter Fuffziger » Do 23. Jun 2011, 17:42

Hallo zusammen,

zusammen mit dem Radlagerwechsel wollte ich das Problem schlagender Antriebswellen wenigstens für eine Zeit gleich mit beheben.

Alte Wellen: keine Erscheinungen im unteren Geschwindigkeitsbereich, auch kein Rubbeln beim Anfahren, alles gleichmäßig.
Ab einer Geschwindigkeit von ursprünglich etwa 105, zuletzt bei Strich 90 ein Schlagen der Wellen mit Geräuschen und Vibrationen am Lenkrad.
Also frisch die Wellen mit ausgebaut und überprüft, Luft zwischen den Glenkflächen beim Verdrehen zwischen rechtem und linkem Anliegen so bei 0,5mm, kurze Bolzen zwischen den beiden Zangen mit deutlichem Spiel.
Das Reparaturbuch nennt ein Spiel von 0,5mm als Grenze und fordert die Erneuerung bei spürbarem Spiel der Bolzen.
Also Tausch.

Dank Vorbesitzern und eigener Sammelwut fanden sich noch Gelenke ohne Bolzenspiel und mit fast nicht messbar aufgeweiteten "Fenstern" für die Halbwellen.
"Toll!" dachte ich.
Die Vermessung der Antriebswellen erbrachte bei zwei Löffeln einen Abtrag von 12/100 und an den Gabeln von ebenfalls 12 bzw 18/100.
"Toll!" dachte ich.
Achsstummel fanden sich ebenfalls in diesem Toleranzbereich. Spiel zwischen der Kugel an deren Spitze und den Wangen der Antriebswellen-Gabel führt bei Bewegung zum Ausweichen der beiden Wellenachsen und "Verkippen" des ganzen Zangengelenks. Es erschien mir mit etwa 2/10 ebenfalls vertretbar (alte Wellen ca. 4/100).
"Toll," dachte ich wieder, "alle Toleranzen im "grünen Bereich!" :)

Also Wellen eingebaut, Teil-Fettfüllung vorneweg, Manschetten gepfriemelt, mit Fettpresse nachgefüllt.
Altes und neues Spiel der Räder mit eingelegtem Gang verglichen:
äußere Striche = Spiel mit alten Wellen, von links zum mittleren Strich = Spiel mit getauschten Wellen
"Alles wird gut!" :D

Spiel.JPG

Dann die erste längere Probefahrt über ca. 200 km
Das Auto lässt sich prinzipiell wieder problemlos bis über 120 beschleunigen, ohne dass die Wellen schlagen.
Toll? Nein! :shock:
Bei jedem kräftigen Beschleunigen sofort aus dem Stand heraus und bei Geschwindigkeiten so bis 35, 40 km/h ist ein Schwänzeln des Lenkrads festzustellen. Beim Anfahren oder Beschleunigen an deutlichen Steigungen so stark, das es sich kaum unterdrücken lässt.
Bei höheren Geschwindigkeiten geht die Erscheinung in ein Rattern mit kurzen harten Vibrationen in der Lenkung über, wieder umso deutlicher, je mehr Gas gegeben wird.
Ich denke, hier kommt die Lenkung beim Ausgleich einer irgendwo ablaufenden nicht vorgesehenen Bewegung einfach nicht mehr mit, und diese Bewegung macht sich jetzt (anders) an ihrem Ursprung bemerkbar.

Alles ist sauber montiert und versplintet. Was könnte ich übersehen haben? :?:
Welche Ansätze zur Lösung des Problems könnt Ihr nennen oder wenigstens vermuten?

Ich äußere hier bewusst zunächst keine eigenen Theorien, um Euren Ideenreichtum nicht einzuschränken. Also?

Gleich vorneweg: die Anschaffung von Wellen mit homokinetischen Gelenken betrachte ich nicht als Lösung im Sinne der Aufgabenstellung,
sie ist erst für den zweiten Durchgang n a c h Aufbrauchen des vorhandenen guten Materials geplant!

In Hoffnung, dass eine Lösung des Problems doch möglich ist :idea: und mit Dank für Eure zahlreichen und fundierten Beiträge :geek:
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was ich anfange, bringe ich auch zue

borgideluxe
Beiträge: 384
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 19:46

Re: Bitte um Diskussion: Ursache f. unrunden Lauf Antriebswe

Beitragvon borgideluxe » Do 23. Jun 2011, 19:41

Hallo Manfred,

hört sich so an, als wenn die Kugelgelenke der Lenkung kaputt sind.
Hast Du mal deine oberen- und unteren Traggelenke kontrolliert?
An den Antriebswellen wird es wohl nicht liegen, vorausgesetzt, dass sie keine Unwucht haben.
Gruß
Joachim

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Bitte um Diskussion: Ursache f. unrunden Lauf Antriebswe

Beitragvon Letzter Fuffziger » Do 23. Jun 2011, 20:15

Hallo Joachim,

Lenkgelenke:
Die Erscheinung trat sofort nach Einbau der neuen Antriebsteile auf. Dann müssten die Lenkgelenke auf den ersten paar Kilometer der Testfahrt den Geist aufgegeben haben, aber ich seh' sie nach. Meines Wissens sind das die nachgefertigten, die Hans-Christoph in Brückenau von mir gekauft hatte, also nicht alt.

Unwucht:
Zugegeben, das war auch einer meiner Ansätze, aber sollte sich eine Unwucht nicht abhängig von der Raddrehzahl äußern und besonders bei höheren Geschwindigkeiten auftreten. Das Auto läuft auf leichtem Gefälle bei 100 bis 120 völlig ruhig. Dagegen geht es schon sofort auf den ersten Metern beim zügigen Beschleunigen aus dem Stand los mit der Lenkrad-Schwänzelei! Die Welle müsste ja dann verbogen sein, damit ihre Gabel so eine Links-rechts-Bewegung auslöst.

Traggelenke:
Ist das vorstellbar, dass die Traggelenke den Drehkräften in der geschilderten Art und Weise durch eine Taumelbewegung o.ä. ausweichen, wenn Sie ein bestimmtes Spiel aufweisen. Hat jemand sowas schon mal berichtet/ erlebt/ durch Austausch behoben?
Das hieße auch, dass die alten Wellen durch ihr eigenes großes Spiel weniger Kräfte auf die anderen Gelenke "losgelassen" haben als jetzt ?!?
Wie kontrolliert man Traggelenke sinnvoll? Mit der Brechstange wie beim TÜV?
Wenn ich nicht irre, sollten die komplett festsitzen, ohne Spiel weder seitlich noch in der senkrechten - korrekt?

????
Was ich anfange, bringe ich auch zue

borgideluxe
Beiträge: 384
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 19:46

Re: Bitte um Diskussion: Ursache f. unrunden Lauf Antriebswe

Beitragvon borgideluxe » Do 23. Jun 2011, 23:57

Hallo Manfred,

ich habe mir sagen lassen, dass die Lenkgelenke, die Du damals besorgt hast nicht exankt passen würden und geringes Spiel haben.
(Kommt nicht von mir und ich habe es auch nicht gesehen oder überprüft). Die Teile müssen eingepresst werden, dass ist wichtig.
Vielleicht hast Du an deiner grünen auch zu viel Spiel.
Ich habe meine Lenkgelenke (Kugelgelenke) damals von Herbert Neukirchen bekommen und weiss, dass die einwandfrei passen.
Deine alte Arabella hat diese vor einiger Zeit auch verpaßt bekommen und läuft seit der Zeit ruhig.
Einfach mal nachsehen.

An eine Unwucht der Antriebswellen glaube ich auch nicht. Es würde ein rießiger Lärm entstehen und das Fahrzeug wäre kaum noch fahrbar.

Wenn Du bei geringen Geschwindigkeiten, vor allem beim Bergauffahren in Kurven ein schwänzeln in der Lenkung hast, sind das in der Regel
die Radgelenke. Dies wird ausgelöst durch die "Scharnierwirkung" . (daher auch Scharniergelenke)
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass dieses schwänzeln in der Lenkung bei (neuen) oder zumindest sehr guten Gelenken noch deutlicher zu spüren ist.

Also, dass Problem bei hohen Geschwindigkeiten würde ich auf ein zu großes Spiel im Bereich der Lenkgelenke oder der Traggelenke suchen.
Selbst neue Traggelenke (neue alte) haben minimales Spiel. Das habe ich damals zumindest bei Michaels (Elo) neuen Gelenken gesehen.

Das Problem bei niedrigen Geschwindigkeiten ist in den Radgelenken zu suchen (Scharnierwirkung) was meiner Meinung nach normal ist.
Das ist mit ein Grund, warum viele auf die Homokinetischen wechseln.

Vielleicht hat ja sonst noch einer einen Tipp. Mehr fällt mir dazu sonst nicht ein.


Wünsche viel Erfolg beim suchen.

Gruß

Joachim

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Bitte um Diskussion: Ursache f. unrunden Lauf Antriebswe

Beitragvon Letzter Fuffziger » Fr 24. Jun 2011, 09:10

Kann sein, dass bei der ersten Ausführung der Lenkgelenke die Büchse "wandert". Denke, die hatte ich in der gelben Arabella noch drin.
Bei den folgenden habe ich Bundbüchsen beauftragt, die sind ok.
Kaufe aber statt einer erneuten Fertigung auch woanders, Adresse hätte ich.

Denke aber, ich kümmer mich erst mal um die Traggelenke als erste Verdächtige. Mal sehen, ich berichte!

Manfred
Zuletzt geändert von Letzter Fuffziger am Sa 25. Jun 2011, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Was ich anfange, bringe ich auch zue

diddi
Beiträge: 117
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 06:34
Wohnort: Bremen

Re: Bitte um Diskussion: Ursache f. unrunden Lauf Antriebswe

Beitragvon diddi » Sa 25. Jun 2011, 07:10

Hallo Freunde

auch ich möchte mich zum Thema Antriebswellen melden.
Bei Km-Stand 28393 habe ich in meine Arabella die Antriebswellen von Wolfsgruber eingebaut und seitdem ist Ruhe.
Kein Flattern der Lenkung, bei Kurvenfahrten kein Schlagen (Schwänzeln) kein Fettgeschmiere mehr.
Für den Preis holt man sich ein entspanntes Fahren.
Zusätzlich wird erheblich weniger Masse bewegt.
Wichtig sind jedoch geschlossenne Lager.
Ich habe noch 4 Stk fast neue Scharniere abzugeben.
Sollte jemand Interesse haben, bitte melden.

Gruss Diddi

borgideluxe
Beiträge: 384
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 19:46

Re: Bitte um Diskussion: Ursache f. unrunden Lauf Antriebswe

Beitragvon borgideluxe » Sa 25. Jun 2011, 10:12

Hi Diddi,
ich kann das nur bestätigen was Du schreibst.
Auch ich fahre die Homokinetischen Antriebswellen von Wolfsgruber in der Arabella und im Lloyd.
Die Dinger sind nicht billig, aber man hat Ruhe.
Was mich am meisten dazu bewogen hat, ist das ewige trockenlaufen der Gelenke.
Denn wo ist das Fett wenn man fährt? Außen an der inneren Manschettenwand und nicht da
wo es schmieren soll an den Gelenken. Füllt man mehr Fett ein, hat man die Sauerei unter den
Kotflügel und überall da wo man hin packt.
Habe schon Fette gemischt mit Getriebefließfett. Da ist die Sauerei noch größer und
man erziehlt trotzdem nur wenig Wirkung.
Ich bin der Meinung, dass sich die Investition lohnt, da es eine dauerhafte Lösung ist.
Vom wesendlich besseren Fahrverhalten und ruhigerem Lauf ganz zu schweigen.

Gruß
Joachim

der nix am Verkauf der Dinger verdient :lol: ;-)

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Bitte um Diskussion: Ursache f. unrunden Lauf Antriebswe

Beitragvon Letzter Fuffziger » Sa 25. Jun 2011, 11:30

Schön und gut, aber s. oben: Lösung im Sinne der Aufgabenstellung!

Meine Arabella hat jetzt knapp 257 tsd. gefahren und wird derzeit "nur" mit substanzerhaltenden Maßnahmen und technisch fahrbereit erhalten.
Über ein endgültiges Schicksal ist auch noch gar nicht entschieden: Restaurierung in 5, 8, x Jahren oder evtl. doch Verkauf.
Ich werde einen Teufel tun und im Moment geschätzt 1/8 des Fahrzeugwerts für neue Gelenke ausgeben, wenn ich noch gutes Original-Material hier liegen habe.
Selbst wenn die Gelenke noch nur 30 oder 40 tsd. halten, sind das etwa 5 Jahre.
Solange meine alten Wellen ok waren, haben sie auch Autobahnfahrten von mehr als 1 Std. vertragen, das sollte sich doch wohl wieder erreichen lassen!

Habe zwischenzeitlich per Zufall mit einem Frontantriebs-Kenner geprochen: Lenkrad-Schwänzeln kann offenbar ein deutlicher Hinweis auf verschlissene Traggelenke sein, besonders, wenn es beim Anfahren am Berg mit eingeschlagener Lenkung auftritt. Das ist bei mir der Fall!
Also bleibt's erst mal beim beabsichtigten Fahrplan!

Trotzdem Danke für den (von vorneherein erwarteten) Kommentar!
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

borgideluxe
Beiträge: 384
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 19:46

Re: Bitte um Diskussion: Ursache f. unrunden Lauf Antriebswe

Beitragvon borgideluxe » Sa 25. Jun 2011, 14:40

Jawohl Herr Lehrer! :oops: :lol:
mein letzter Beitrag galt nicht deiner Aufgabenstellung sondern war eine
Anwort aufs Diddi´s Beitrag.

Es lesen ja auch noch andere.

Ich weis ja das Du die Dinger (noch) nicht haben willst
bzw. dir zu teuer sind.
Ist ja auch ok so.

Gruß
Joachim

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Bitte um Diskussion: Ursache f. unrunden Lauf Antriebswe

Beitragvon Letzter Fuffziger » Sa 25. Jun 2011, 20:05

Hi Joachim,

Will keinen "bremsen", bin eben so geeicht :geek: und meiner Meinung erleichtert es das Lesen des Themas, wenn man bei der Sache bleibt.
Wenn man sich manchmal den thematischen Wildwuchs im Borgward-Forum so ansieht ... :roll:
Gebe aber zu, dass der Hinweis auf die modernen Gelenke hier durchaus jemandem einen Anstoß geben könnte.

Schönen Sonntag!
Manfred
Zuletzt geändert von Letzter Fuffziger am So 26. Jun 2011, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Was ich anfange, bringe ich auch zue


Zurück zu „Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast