Ölpumpe erntfernen

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Benutzeravatar
arn
Beiträge: 297
Registriert: Di 20. Mai 2014, 13:53
Wohnort: Berlin

Ölpumpe erntfernen

Beitragvon arn » Fr 19. Jun 2015, 14:37

Neulich endlich wieder eine Reanimations-Aktivität. Ölwechsel. Interessant, was da raus kam! Bilder davon möchte ich euch jedoch lieber ersparen: Voll organisch-animalisch! Aber dann das Problem, ich bekomme die Ölpumpe nicht aus dem Block gezogen zwecks Ölsiebreinigung. Muss mir also Auszieher ( WO 108) bauen, daher mein Bitte, kann mir jemand die Maße mitteilen?
Mit Dank,
Arn

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Ölpumpe erntfernen

Beitragvon Letzter Fuffziger » So 21. Jun 2015, 12:08

Ich schon! ... Und hier kommen die Maße (alle in mm):

P1040926.JPG


Stärke des Rundmaterials 7

Gesamtlänge Werkzeug mit Teller (Maß ohne Öse)112
Durchmesser Teller 20
Stärke Teller 3
Länge ab Teller bis Spitze (Maß A) 40
Haken (Maß B) 11,5

Gesamtlänge Werkzeug ohne Teller (Maß ohne Öse) 95
Haken (Maß C) 14,7

Auf der Rückseite der Haken ist das sonst runde Material (bei mir) um 0,7 bis 0,8 abgeplattet. Diese Abplattung ist bei den
obigen Maßangaben bereits einbezogen. Beim Vollmaterial wären die Maße A und C also entsprechend größer.

Gruß.
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Letzter Fuffziger am So 21. Jun 2015, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Benutzeravatar
arn
Beiträge: 297
Registriert: Di 20. Mai 2014, 13:53
Wohnort: Berlin

Re: Ölpumpe erntfernen

Beitragvon arn » So 21. Jun 2015, 13:27

hallo ihr Beiden , herzlichen Dank!
Kann mich auch nicht erinnern, dass ich früher die Haken gebraucht hätte, aber jetzt nach jahrzehntelangem Stillstand war mit Gummihammer nichts zu machen. Und mit den Maßen hätte ich mich auch verschätzt.
Alles gut, weiter gehts und wieder kommt ein nettes kleines Teil in die Werkzeugkiste!
Grüße!
Arn
(So´n Forum ist doch eine tolle Erfindung!)

Benutzeravatar
arn
Beiträge: 297
Registriert: Di 20. Mai 2014, 13:53
Wohnort: Berlin

Re: Ölpumpe erntfernen

Beitragvon arn » So 27. Mär 2016, 14:44

Hi Fans!
Irgendwann kommt das Frühjahr und die Fahrerei geht wieder los, da möchte ich euch schnell mal mein Ölsieb, dh. das von der Ara zeigen. Außerdem finde ich es immer gut, wenn man einen Tipp oder Hilfe bekommen hat, dass auch über den Fortgang der Geschichte berichtet wird und da bin ich noch was schuldig.
Nach dem famosen Foto bzw. der Zeichnung von Manfred, war es kein Problem die Haken anzufertigen, ein kleines "ach kucke mal da!"-Erlebniss hatte ich dabei auch. In der Anweisung stand 7mm Rundmaterial, im Baumarkt gibts 6- und 8mm. Nach längeren Suchen fiel mein Blick auf den Fangkorb eines längst aussortierten Rasenmähers, Rundmaterial natürlich 8mm, aber halt die Querstreben: 7mm! Wow, ich sags ja, unsere mittelständige Industrie und ihre Ingenieure! Präzise! Detailgenau! Resourcenschonend! Und überhaupt! Rausgeflext und gut ist. Später mal nachgeschaut, wie es bei dem Nachfolger aussieht: alles 8mm! Ich sags ja, unsere Ingenieure! Immer an der Spitze der Bewegung, Effizient! Rationalisiert! No overingeneering! (Na gut, mit der neuen Electronik springt er tatsächlich viel besser an.) Und was lehrt uns das: Unordnung hat auch was Gutes.
Mit österlichen Grüßen,
Arn
Ölsieb nach 36-jähriger Standzeit.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

borgideluxe
Beiträge: 384
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 19:46

Re: Ölpumpe erntfernen

Beitragvon borgideluxe » So 3. Apr 2016, 22:35

Hallo,

will nicht wissen, wie die Ölsiebe in so mancher Ara aussehen. :shock:

Aber mal ne andere Frage, die ich auf dem letzten Treffen schon einmal gestellt habe.

Wie sieht es mit der Nachfertigung von Ölsieben aus?
Auch dieses Sieb sieht aus, als wenn es kaputt ist.

Gruß
Joachim

Benutzeravatar
arn
Beiträge: 297
Registriert: Di 20. Mai 2014, 13:53
Wohnort: Berlin

Re: Ölpumpe erntfernen

Beitragvon arn » Mo 4. Apr 2016, 08:51

Stimmt, da ist ein Loch vom unsachgemäßen Stochern eines Vorgängers. Es ließe sich vielleicht zusammenziehen und löten, dann wird aber die Siebfläche kleiner. Ich hatte noch ein neues Sieb und der fehlende Gummiring kam von Herbert.
Arn

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Ölpumpe erntfernen

Beitragvon Letzter Fuffziger » Mo 4. Apr 2016, 13:22

Hallo zusammen,
Stahlgeflecht auch Edelstahl gibt es in allen denkbaren Maschenweiten runter bis 0,2 oder gar 0,1. So genau hab' ich das nicht mehr auswendig, jedenfalls feiner als das, was drin ist.
Das Formen ist auch kein Problem: über eine Unterlage biegen und Rand in der erhaltenen Stellung verlöten, dann wird's nicht wieder flach.
Problem sind die verschlissenen Gummis! Beim kleinen geht's evtl. noch mit 'ner Kabeldurchführung, aber der große? Kabelbinder, Schlauchschelle - ???

Gruß; Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

borgideluxe
Beiträge: 384
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 19:46

Re: Ölpumpe erntfernen

Beitragvon borgideluxe » Mo 4. Apr 2016, 23:42

Hallo nochmal,

wie auch immer. Ich finde, dass dieses Sieb ein Verschleißteil ist und glaube auch, dass die Siebe in den meisten Motoren kaputt sind oder zumindest beschädigt sind. Ich würde mir auf jeden Fall 3 Stück hin legen, wenn man die Dinger mal Nachfertigt.

Die Frage ist, wer kennt sich mit so etwas aus, gibt es jemand, der sich das zutraut, gibt es den benötigten geteilten Gummiring usw.

Da ich in meiner Arabella keinen Ölfilter habe und auch keinen einbauen werde, ist für mich das Sieb immens wichtig. Ein Ausbau beim jährlichen Ölwechsel mit entsprechender Reinigung ist sebstverständlich. Ich habe keinen Ersatz liegen und mein Sieb ist auch nicht mehr das Gesündeste und der Zahn der Zeit nagt.

Also, wie ist die Resonanz und wie kann man weiter kommen?

Gruß
Joachim

Benutzeravatar
arn
Beiträge: 297
Registriert: Di 20. Mai 2014, 13:53
Wohnort: Berlin

Re: Ölpumpe erntfernen

Beitragvon arn » Do 7. Apr 2016, 22:32

Hallo Gemeinde,
eine Nachfertigungsaktion Ölsieb finde ich auch sehr wichtig. Vielleicht reicht es ja, wenn ein geeignetes (möglichst engmaschiges ?) Geflecht aufgetrieben wird. Falls jemand ein noch kaputteres Sieb als meins hat, könnte ich ja mal versuchen, ob man die beiden Ringe sauber auseinander bekommt und mit dem neuen Geflecht dazwischen wieder zusammen punkten kann. Die stabile Auflage für die Ölpumpe ist sicher notwendig. Als Muster werden die Ringe auch gebraucht. Anbei Bilder von meinem alten Sieb und ein NOS. Schöner Begriff, danke für die Aufklärung. Was mir gar nicht gefällt, ist die Lauffläche vom Pumpen Antriebszahnrad, wie kann so was passieren?
Grüße,
Arn

Benutzeravatar
arn
Beiträge: 297
Registriert: Di 20. Mai 2014, 13:53
Wohnort: Berlin

Re: Ölpumpe erntfernen

Beitragvon arn » Fr 8. Apr 2016, 11:13

Bild anhängen klappte nicht, wahrscheinlich zu groß, deshalb neuer Versuch: Ok, das wars.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste