Homokinetische Antriebswellen

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 174
Registriert: So 17. Apr 2011, 11:36
Wohnort: Westerwald

Homokinetische Antriebswellen

Beitragvon Elo » Sa 25. Jun 2011, 14:42

Ich starte mal ein neues Thema zu den Antriebswellen, da dieses wohl einige interessieren wird und das Thema mit den originalen Wellen nicht zu unübersichtlich wird.
Schreibt hier alles rein was dazu gehört, Bezugsquelle, Kosten, was wird noch benötigt zum Umbau u.s.w.
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Homokinetische Antriebswellen

Beitragvon Letzter Fuffziger » Sa 25. Jun 2011, 19:14

Bezugsquelle und Thema stehen schon unter "Ersatzteile", gucksdu: viewtopic.php?f=15&t=10

Die homokinetischen Wellen kenne ich. Sie werden komplett in der richtigen Länge angeschweißt an die "alten" Löffel geliefert, einschließlich Manschette.
Man bekommt sie deshalb nur im Tausch gegen alte Halbwellen, benötigt aber keine weiteren Teile, ich weiß lediglich nicht, ob die Kronenmutter für den Radflansch weiter verwendet werden kann.
Die Manschette dreht sich bei dieser Bauart mit der Welle mit und ist daher an dieser befestigt. Deshalb kann man den (störenden) trichterförmigen Halte-"Kragen" am Achsschenkel (im unteren Bild links) für die Manschetten entfernen (lässt sich aus seiner Nut herausbiegen). Der Achsschenkel muss zwar zum Trennen der alten Halbachsen kurz unten vom Traggelenk gelöst weden, kann aber bei der Montage am Auto verbleiben. Man steckt die Welle durch, am anderen Ende den "Löffel" ins Getriebe, dort Manschette anschließen, schiebt anschließend Radnabe mit Bremsplatte und Trommel komplett auf, schraubt außen zu und verbindet den Nabenteller mit dem Achsschenkel.
Fertig. Vielleicht hat jemand mal ein Foto vom vollendeten Einbau ?!

Wer grundsätzlich wissen will, was ein homokintisches Gelenk ist, findet im Wikipedia-Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Homokinetisches_Gelenk Hinweise und weiterführende Links.

Zur Bauweise des Gabelgelenks bei der Arabella:

Antrieb.JPG

Es besteht aus den beiden gleichen nur 180° verdrehtenTeilen unten Mitte, man muss sich beide durch die waagerechten Bolzen verbunden mit der Gelenk-Stelle auf Welle 4 vorstellen, um das Ganze die linke Manschette.

Gruß, Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Benutzeravatar
Gerald & Thomas
Beiträge: 369
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 18:58
Wohnort: Voitsberg / Steiermark / Österreich

Re: Homokinetische Antriebswellen

Beitragvon Gerald & Thomas » So 26. Jun 2011, 15:51

Hallo!

Siehe Ersatzteile
Die komplett umgebauten Wellen werden von Manfred Wolfsgruber angeboten
Preis für das Paa beträgt 500.-€ mit Rückgabe der alten Wellen ebenso bietet er die Tragelenke an.
Der "verrückte Österreicher"


Zurück zu „Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast