Haaalloooo-----Ist da jemand------? Hab ne Frage!!------ Na, egal, ich schreibs einfach mal hin.
Also, meine Arabella ist eine 34 PS Bj. 60, aber mit der gleichen Ausstattung wie eine 38 PS. Erstzulassung Österreich. Nun gab es in der Vergangenheit immer mal wieder Beschaffungsaktionen, siehe Bild. download/file.php?mode=view&id=387&sid=def0254ed6e91fe7820a9ecb15b7caad(übrigens, das ist nicht der Garten meines Elternhauses, sondern ein ganz normaler Hamburger Schrottplatz Anfang der siebziger Jahre). Wollte jetzt mal wissen, was ich da habe, 34 oder 38 PS. Düsen passen alle zu 38 PS, nur der Lufttrichter passt weder noch. Sollte 21mm sein bzw. 22mm. Ist das eine spätere Anpassung, Österreich Version oder schlicht falsch? Kleinerer Lufttrichter führt bei höheren Drehzahlen zu fetterem Gemisch (richtig?). Noch eine Unklarheit: Zündzeitpunkt sollte 2°vor OT sein, Markierung an der Keilriemenscheibe. Wie kann ich diese von der 5° Riemenscheibe unterscheiden? Auf der Rückseite der Riemenscheibe kann man Reste eines gelben Farbklexes erkennen. Ein Hinweis? Und schließlich ist die Ansaugbrücke laut Ertk. auch anders. Der Unterschied zu 45 PS ist bekannt, habe jedoch noch nie andere Brücken gesehen. Falls jemand dazu was weiß, wäre toll, wenn er uns das mitteilt.
Mit adventlichen Grüßen!
Arn
Einstellmerkmale 34 - 38 PS
Einstellmerkmale 34 - 38 PS
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Gerald & Thomas
Re: Einstellmerkmale 34 - 38 PS
Hallo Arn,
Hoffe die im Anhang liegende Datei schafft ein wenig Klarheit. Zündzeitpunkt laut Kundendienstschreiben gleich wie 38PS 5Grad vor OT
Liebe Grüße aus Österreich
Hoffe die im Anhang liegende Datei schafft ein wenig Klarheit. Zündzeitpunkt laut Kundendienstschreiben gleich wie 38PS 5Grad vor OT
Liebe Grüße aus Österreich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der "verrückte Österreicher"
Re: Einstellmerkmale 34 - 38 PS
Hallo ihr Beiden, herzlichen Dank für die Info, damit kommt wirklich Klarheit auf! Der Verdacht natürlich auch, dass die Zündzeitpunkt Änderung was mir Rationalisierung zu tun haben könnte. Wenn ich eine 34 PS hätte, würde ich schon mal probieren, wie sich der Motor mit etwas weniger Frühzündung anfühlt. Den Luftrichter kann man wahrscheinlich ändern oder brauchts dazu Spezialwerkzeug?
Eine schöne Adventszeit!
Arn
Eine schöne Adventszeit!
Arn