Seltsames thermisches Problem

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Benutzeravatar
Presseabteilung
Beiträge: 23
Registriert: So 7. Jun 2015, 19:51
Wohnort: Hamburg

Seltsames thermisches Problem

Beitragvon Presseabteilung » Mo 6. Jun 2016, 06:59

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit einiger Zeit beobachte ich bei meiner Arabella ein eigenartiges Verhalten, das ich so nicht kenne und das vor allem an heißen Tagen auftritt. Nach Kaltstart ist 20 bis 30 km lang alles okay, auch bei schneller Autobahnfahrt oder Stop-and-Go in der Stadt. Plötzlich nimmt sie nur noch schlecht Gas an und bockt, Temperatur dabei im grünen Bereich. Ich kenne sowas von 50er-Jahre-Autos mit Neigung zu Dampfblasenbildung (z.B. BMW V8), habe bei der Arabella aber keine Erklärung dafür. Nach Abstellen und Abkühlen normalisiert sich der Zustand. Kurz darauf spotzt sie wieder. Bevor das Problem auftauchte, bin ich rund 2000 km nach längerem Stillstand und ganz großem Technik-Checkup gefahren. Jetzt bin ich etwas ratlos. Wisst Ihr, wo ich ansetzen muss?

Herzliche Grüße
Christian
www.borgward-presseabteilung.de
Wir fahren Borgward – und schreiben darüber.

Benutzeravatar
Gerald & Thomas
Beiträge: 369
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 18:58
Wohnort: Voitsberg / Steiermark / Österreich

Re: Seltsames thermisches Problem

Beitragvon Gerald & Thomas » Mo 6. Jun 2016, 07:34

Hallo Christian!

Tippe da mal auf den Kondensator oder die Zündspule. Ist ja schnell mal getauscht.

Liebe Grüße Gerald
Der "verrückte Österreicher"

Benutzeravatar
Presseabteilung
Beiträge: 23
Registriert: So 7. Jun 2015, 19:51
Wohnort: Hamburg

Re: Seltsames thermisches Problem

Beitragvon Presseabteilung » Mi 8. Jun 2016, 06:27

Liebe Kollegen,

vielen Dank! Zündspule klingt schon mal ziemlich schlüssig, die ist ziemlich original, zumindest kann ich keinen Tausch seit 1985 erinnern. Das versuch' ich mal (und werde berichten).

Herzliche Grüße
Christian
www.borgward-presseabteilung.de
Wir fahren Borgward – und schreiben darüber.

Benutzeravatar
Gerald & Thomas
Beiträge: 369
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 18:58
Wohnort: Voitsberg / Steiermark / Österreich

Re: Seltsames thermisches Problem

Beitragvon Gerald & Thomas » Mi 22. Jun 2016, 08:08

Hallo Christian!
Hast du das Problem behoben? Was war es?
Liebe Grüße Gerald
Der "verrückte Österreicher"

Benutzeravatar
Presseabteilung
Beiträge: 23
Registriert: So 7. Jun 2015, 19:51
Wohnort: Hamburg

Re: Seltsames thermisches Problem

Beitragvon Presseabteilung » Mo 4. Jul 2016, 20:33

Hallo, Gerald,

Zündspule und Kondensator beschafft (Kondensator am günstigsten beim Rasenmäher-Teilehändler), eingebaut, aber seitdem nur Kurzstrecke gefahren. Ich werde berichten!

Lieben Gruß
Christian
www.borgward-presseabteilung.de
Wir fahren Borgward – und schreiben darüber.

Benutzeravatar
Presseabteilung
Beiträge: 23
Registriert: So 7. Jun 2015, 19:51
Wohnort: Hamburg

Re: Seltsames thermisches Problem

Beitragvon Presseabteilung » So 31. Jul 2016, 13:42

Moin zusammen,

Zündspule und Kondensator neu, schon sehr lange verwendete Verteilerkappe gegen andere (gebrauchte) getauscht. Arabella summt, Überland-Verbrauch ca. 6,0 Liter (nebenbei bemerkt).

Danke für die Tipps!

Lieben Gruß aus Hamburg

Christian
www.borgward-presseabteilung.de
Wir fahren Borgward – und schreiben darüber.


Zurück zu „Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast