Faltenbalg Antriebswelle- Getriebeseitig

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Faltenbalg Antriebswelle- Getriebeseitig

Beitragvon Letzter Fuffziger » So 4. Sep 2016, 09:20

Ich bin ja gegen Gewalt, aber hier: bitte auch vier Schellen.
Danke!

Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Faltenbalg Antriebswelle- Getriebeseitig

Beitragvon Letzter Fuffziger » So 4. Sep 2016, 10:57

Kabelbinder in Edelstahl - was es alles gibt!
Die Dinger lassen sich ja bei Zwischenbedarf (z.B. Wellenausbau) nachbestellen.
Ist sowas an der Theke im gut sortieren Teilehandel nicht zu bestellen?

Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

borgideluxe
Beiträge: 384
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 19:46

Re: Faltenbalg Antriebswelle- Getriebeseitig

Beitragvon borgideluxe » So 4. Sep 2016, 11:15

Hallo nochmal,

zunächst ein mal auch von mir ein Dankeschön an Rudolf und Stephan für die Mühe.

Natürlich würde ich auch "mit Schellen" nehmen.

Wobei mir die passenden Schraubschellen eigentlich lieber wären. schrauben :think:

Gruß
Joachim

Benutzeravatar
Rudolf
Beiträge: 40
Registriert: So 10. Jul 2016, 15:08
Wohnort: Remscheid

Re: Faltenbalg Antriebswelle- Getriebeseitig

Beitragvon Rudolf » So 4. Sep 2016, 13:13

Hallo zusammen,

ich bin trotz einschlägiger googlelei bisher nicht fündig geworden, was die gewünschten Spannbackenschellen (mit Schraube + Mutter) in Bandbreite 5 mm angeht. Hier scheint es heute erst ab 9 mm Bandbreite loszugehen.

Der Ersatzteilkatalog sagt Schlauchschelle 60 x 5 mm und Schlauchschelle 33 x 5 mm. Das scheint es heute nicht mehr so zu geben.

In Bandbreite 5 mm gibt es einiges an Schneckengewindeschellen. Hier bin ich nicht sicher, ob wir die so ohne weiteres verwenden können oder wollen.

Ich hatte gehofft, daß Manfred und Joachim, die bisher keine Schellen gewünscht hatten, mit einer eigenen, fertigen Lösung daherkommen. Das hat sich jetzt durch die Schellenbestellung aber erledigt. Oder?

Was die Edelstahl-Kabelbinder von Stefan betrifft, bin ich noch nicht so ganz im Bilde, wie die mit dem nötigen Kraftschluß zugezogen werden. Da muß Stefan noch was zu sagen. Wir haben jedenfalls bei Ohrschellen die Erfahrung gemacht, daß die öfter wieder abspringen, wenn man sie nur mit einer Rödelzange statt mit einer Ohrschellenzange (und das bei gehörigem Krafteinsatz) zugekniffen hat. Das Zeug verwendest du allerdings auch nur einmal. Aber Ein-Ohr-Schellen sind in Bandbreite 5mm und unseren gewünschten Durchmessern ebenfalls nicht zu bekommen.

Es läuft noch eine Anfrage beim Achsmanschetten-Lieferant nach Spannschellen oder Nennung eines Lieferanten. Der wird ja wohl häufiger mit dem Problem der Befestigung konfrontiert werden.

Gruß
Rudolf

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Faltenbalg Antriebswelle- Getriebeseitig

Beitragvon Letzter Fuffziger » Mo 5. Sep 2016, 09:44

Guckstdu bei: http://www.ideal-schlemper.de/IDEAL-small-Schlauchschellen.35.0.html
Unter ">> Weitere Informationen" gibt's die Größentabelle und die zugehörigen Bestellnummern

Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Benutzeravatar
Rudolf
Beiträge: 40
Registriert: So 10. Jul 2016, 15:08
Wohnort: Remscheid

Re: Faltenbalg Antriebswelle- Getriebeseitig

Beitragvon Rudolf » Mo 5. Sep 2016, 17:59

Hallo Manfred,

das sind die Schneckengewindeschellen die es von etlichen Lieferanten gibt; über die ich am
So 4. Sep 2016, 14:13 schrieb:

"In Bandbreite 5 mm gibt es einiges an Schneckengewindeschellen. Hier bin ich nicht sicher, ob wir die so ohne weiteres verwenden können oder wollen."

Ich suche bisher vergeblich nach den von Arn beschriebenen Spannbackenschellen (mit Schraube + Mutter) in Bandbreite 5 mm. Wenn diese in b = 5 mm nicht mehr hergestellt werden, würde ich zu Stefan´s Edelstahl-Kabelbindern tendieren.

Das sollte aber die Gemeinschaft entscheiden.

Gruß Rudolf

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Faltenbalg Antriebswelle- Getriebeseitig

Beitragvon Letzter Fuffziger » Di 6. Sep 2016, 08:14

Hallo,
mit den glatten Innenflächen habt ihr natürlich recht - und auch wegen der fetten Schraube hätte ich auch eher die 1x-Binder genommen.
Das war tatsächlich die einzige aufzutreibende Schraubtype mit 5mm. Auch ich habe in etlicher Zeit keine Spannbackenschallen mit 5mm gefunden.
Wie ich das verstanden habe, tendiert Stephan eh dazu, einen Packen von den Bindern anzuschaffen.
Mir ist nur nicht ganz klar, wie man die ggf. aufzwicken soll, ohne die Manschette dabei kaputt zu machen.
Aber, wenn man den Zeitaufwand nciht scheut:
1 Schraube, 1 Mutter, etwas Biegearbeit, 2 x durch bohren. Da sollte sich doch eine Spannversion draus formen lassen?!

Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

borgideluxe
Beiträge: 384
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 19:46

Re: Faltenbalg Antriebswelle- Getriebeseitig

Beitragvon borgideluxe » Di 6. Sep 2016, 10:59

Hallo,

ob es Spannbackenschellen (die mir auch am liebsten wären) in der dünnen Ausführung gegeben haben? Ich weiß es nicht.

Mir sind nur die mit Schneckengewinde bekannt.

Dann gibt es auch noch die Drahtschellen. Sogar mit Doppeldraht. Aber nicht als Federdraht sondern zum Schrauben.

Vielleicht wäre das auch ein Lösung.

Gruß
Joachim

Benutzeravatar
Rudolf
Beiträge: 40
Registriert: So 10. Jul 2016, 15:08
Wohnort: Remscheid

Re: Faltenbalg Antriebswelle- Getriebeseitig

Beitragvon Rudolf » Di 6. Sep 2016, 14:55

Hallo zusammen,

die Doppeldrahtschellen heissen auch Spiralschlauchschellen, weil sie für Spiralschläuche u.ä. verwendet werden. Sie sind allerdings um ein mehrfaches teurer als andere Schlauchschellen und m.E. breiter als 5 mm (?).

Fa. Knipper hat soeben mit einem Angebot geantwortet. Die Faltenbälge werden allerdings nicht preiswerter als der uns schon bekannte Preis von 6,47 € (+MwSt)/Stück + pauschale Portokosten von 8,00€ (+MwSt).

Meine Frage nach der Befestigungsart wurde erst in einem zusätzlichen Telefonat beantwortet. Die Fa. Knipper würde Edelstahl-Kabelbinder nehmen.

Wenn Stefan uns anhand eines Fotos zeigt, dass die Dinger mit herkömmlichem Werkzeug gespannt werden können, steht m.E. einer Verwendung für unsere Zwecke nichts im Wege.

Viele Grüße
Rudolf

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Faltenbalg Antriebswelle- Getriebeseitig

Beitragvon Letzter Fuffziger » Sa 10. Sep 2016, 10:07

Was ich anfange, bringe ich auch zue


Zurück zu „Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast