Neue Traggelenke, alte Felgen - jetzt nerviges Lenkradschütteln

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Neue Traggelenke, alte Felgen - jetzt nerviges Lenkradschütteln

Beitragvon Letzter Fuffziger » Di 20. Sep 2016, 16:39

'N Tach zusammen,
muss Euch mal mein neuestes Problem schildern:

Nach dem Wechsel aller 4 Traggelenke vorn (originale Arabella-Gussstücke, kein Umbau-Mist) tritt ab so ca. 90 km/h ein Schütteln im Lenkrad auf, das dann mit wachsender Geschwindigkeit anwächst. Bei 120 denkste, das Lenkrad hüpft ab.
Weil das Auto auch ein wenig nach rechts gezogen hat, war ich bei der Spureinstellung. Das Rechts-Ziehen ist weg, das Schütteln nicht.

Bei der Rad(de)montage ein Gewicht verloren zu haben, schließe ich aus.
Die Wellen von Meister Wolfsgruber haben sich bisher auch nicht entsprechend geäußert, ob das Schütteln schon vorher da war und vom Spiel meiner alten Gelenke womöglich geschluckt worden ist, weiß ich aber nicht zu sagen.

Was kann da los sein?

ziemlich genervt
Manfred

edit: Hauptthema nach erfolgreicher Ursachenermittlung entsprechend ergänzt
Zuletzt geändert von Letzter Fuffziger am Mo 28. Nov 2016, 20:46, insgesamt 2-mal geändert.
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Neue Traggelenke - jetzt nerviges Lenkradschütteln

Beitragvon Letzter Fuffziger » Mi 21. Sep 2016, 14:41

Keine Ahnung, was da verbaut ist, sind mindestens noch von Kamerad Melsa.
Weiß aber nicht, ob ich einen Wechsel mit meinen Mitteln hinkriege, vllt. muss das Lloyd Schnaus erledigen. :confusion-helpsos:
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Neue Traggelenke - jetzt nerviges Lenkradschütteln

Beitragvon Letzter Fuffziger » Do 22. Sep 2016, 14:31

Hallo Stephan, hallo zusammen,

Sicht- und rüttelgeprüft wurde durchaus vor der Spureinstellung, hat ja sonst wenig Sinn, wenn's irgendwo auffällig "schlackert". War aber unauffällig bis minimal. Allenfalls ist zu sehen, dass die Kugelgelenke nicht mehr exakt im Auge sitzen, sondern leicht "verrutscht". Kann mir allerdings auch vorstellen, dass Handkraft bei Probieren was anderes ist als Dynamik oberhalb 90 km/h.
OK, also Gelenke besorgen. Irgendwann brauch' ich die sowieso, dann halt gleich.
Spurstangenköpfe auch - oder hastde?

Ohnehin festzustellen waren alledings deutliche Abweichungen bei Nachlauf, Sturz (konstruktiv fest!) und Spur hinten. Steht ganz schön krumm, die Omma. Da muss wohl mal wer an die Achsanlenkung (Gummibuchsen) Hand anlegen. Befürchte, der große "Rundumschlag" kann nicht mehr sehr lange warten.

Gruß; Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Neue Traggelenke - jetzt nerviges Lenkradschütteln

Beitragvon Letzter Fuffziger » Fr 23. Sep 2016, 13:40

Ich weiß ja nicht, wieso man immer auf den Lehrern rumhacken muss, bloß wenn die gewohnt sind, vieles zu hinterfragen, weil sie ja mehr verstanden haben sollten als ihre Schüler, gelle - aber wenn's Dir Spaß macht ...

Habe nur gefragt, was ich besorgen soll - übrigens dauert das, Herbert hat auch nix mehr und leiert erst wieder 'ne Fertigung an.

"Grüßle"; Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

borgideluxe
Beiträge: 384
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 19:46

Re: Neue Traggelenke - jetzt nerviges Lenkradschütteln

Beitragvon borgideluxe » Fr 23. Sep 2016, 18:56

Also...verstanden hab ich das nicht. :snooty:

Zitat: Nach dem Wechsel aller 4 Traggelenke vorn (originale Arabella-Gussstücke, kein Umbau-Mist) tritt ab so ca. 90 km/h ein Schütteln im Lenkrad auf, das dann mit wachsender Geschwindigkeit anwächst. Bei 120 denkste, das Lenkrad hüpft ab.

War das vorher schlimmer oder besser?

Nur mal so nebenbei, auch "neue-alte" Traggelenke sind nicht Spielfrei. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Ob die von Wolfsgruber besser sind weiß ich nicht, aber ich glaube schon.

Ich tippe aber genau wie Stephan auf die Lenkbuchsen.
Das kann man aber feststellen, wenn man die Ara auf einer Bühne stehen hat.

Gruß
Joachim

Sorry Manfred, bin auch kein Lehrer :teasing-wedgie: :D (den musste ich loswerden. :happy-jumpeveryone: )

Benutzeravatar
arn
Beiträge: 297
Registriert: Di 20. Mai 2014, 13:53
Wohnort: Berlin

Re: Neue Traggelenke - jetzt nerviges Lenkradschütteln

Beitragvon arn » Fr 23. Sep 2016, 20:57

mann o mann, was man hier alles über Ara Bauteile erfahren kann! Da kommt ja richtig Stimmung auf beim lesen! Ich schulde Stephan zwar auch nochn Bier und hoffe das REICHLICH nachholen zu können. Dazu werde ich wahrscheinlich Trag und Führungsgelenke brauchen und in dem Zusammenhang erinnere ich mich einer lang zurückliegenden, unerfreulichen Szene: das Auto hatte neue (!) Gelenke drin und der Graukittel bemängelte Spiel. Wie viel darf oder müssen (?) denn die Gelenke haben? Ev. unterschiedlich oben unten?
Würde mich freuen, was zu hören,
Arn

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Neue Traggelenke - jetzt nerviges Lenkradschütteln

Beitragvon Letzter Fuffziger » Fr 23. Sep 2016, 23:41

Na, Stephan,
bei Dir soll man dann wohl auch jede flapsige Bemerkung ernst nehmen, oder?
Ob ich noch eins ausgegeben hab, weiß ich echt nimmer, falls nicht, ist ja nicht aller Tage Abend - nutzlos war die Blaserei in jedem Fall. Wie Du ja inzwischen weißt, war die Membran im BKV schuld am Ausgehen.
Nächtes Mal maulstde gleich, Nachkarten im Forum find ich ... !
In Dahn bestand einfach kein Anlass für einen Kauf, ich war zufrieden mit der Vorderachse - jetzt sind wir 6000 km weiter!Herbert hat mir jedenfalls am Tel. gestern erst was von "letzte weg" und "dauert 6 Wochen" erzählt - konnte ich vor einem halben Jahr auch nicht riechen, aber hab ich mich beschwert?

Joachim, das Schütteln bzw. eben nicht war vorher besser, die Radführung in Unebenheiten ist mit den neuen Lagern dafür jetzt spürbar genauer.

Wird wohl so sein, dass Ihr soviel mehr Praxis habt als ich (bei dem Beruf!)- deswegen versucht man sich ja Rat zu holen!
Ich will die Ursachen für Fehler jedenfalls identifiziert und verstanden haben. Wenn aber jedesmal zu lesen ist, hier wird nur rumtheoretisiert, darauf hab' ich echt keinen Bock. Dann behalt' ich halt meinen Scheiß für mich und jeder darf für dasselbe Problem wieder das Rad neu erfinden - oder ist das ein Forum?

Wie sagt doch Volker immer so schön: "Nachtgedanke"
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

borgideluxe
Beiträge: 384
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 19:46

Re: Neue Traggelenke - jetzt nerviges Lenkradschütteln

Beitragvon borgideluxe » Sa 24. Sep 2016, 00:26

Na Manfred, jetzt Schmoll mal nicht rum! Ein bisschen Spaß wollen wir doch auch haben. :D

Du weißt doch, hier wird jedem geholfen. ;)

Wenn die Radführung jetzt genauer ist, ist es doch ein Indiz mehr dafür, dass dein Lenkradschütteln durch das Spiel in den Lenkbüchsen kommt.
Vorher haben die alten Gelenke die Schläge noch ein wenig abgefedert. (Weil sie auch ausgeschlagen waren) Das ist jetzt vorbei.
Also, warten bis Herbert die Dinger wieder hat und dann einbauen.

Gruß
Joachim

Dieses Mal ohne Seitenhib :naughty:

arabellafahrer
Beiträge: 15
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47

Re: Neue Traggelenke - jetzt nerviges Lenkradschütteln

Beitragvon arabellafahrer » So 2. Okt 2016, 10:30

Hallo Manfred an deiner Arabella sind am Lenkgetriebe die erste Nachfertigungen von Herbert eingebaut und ich glaube nicht das die schon ausgeschlagen sind ,wenn du trotzdem neue einbauen willst kann ich dir ein Werkzeug leihen womit die Montage sehr einfach ist.
Grüße Olaf

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Neue Traggelenke - jetzt nerviges Lenkradschütteln

Beitragvon Letzter Fuffziger » Mo 3. Okt 2016, 17:12

Tach, Olaf,
danke für die Aufklärung. Ja, mal sehen, rausgewandert ist mindestend eine von beiden schon, soll heißen, der Außenring sitzt nicht mehr bündig in der Öse, sondern schaut vor. Vllt hat sich da was gelockert. Paar neue wart' ich trotzdem ab. Wenn die nicht gebraucht werden - irgendwann ists dann doch soweit.

Gruß;
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue


Zurück zu „Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste