Rückwärtsgang springt unter Last raus

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 28
Registriert: Di 19. Mai 2015, 22:20

Rückwärtsgang springt unter Last raus

Beitragvon Ronny » Fr 10. Mär 2017, 09:53

Hallo Leute,

es gibt noch ein Problemchen bei unserer Arabella.

Wenn man im Rückwärtsgang unter Last (z.B. eine Einfahrt hoch) fährt springt der Gang gerne mal mit einem "Klong" raus.

Ich erinnere mich das voriges Jahr mal irgendeine Schaltstange oder Gelenk abgefallen war und wir dies wieder repariert und eingestellt haben.

Ich habe mir das aktuell noch nicht angesehen, meine Frage ist ob da was am Gestänge verstellt oder ausgeleiert ist oder ob diese Probleme tiefer aus dem Getriebe kommen.

Für Tipps und Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß Ronald

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 28
Registriert: Di 19. Mai 2015, 22:20

Re: Rückwärtsgang springt unter Last raus

Beitragvon Ronny » Fr 10. Mär 2017, 10:01

Hallo nochmal,

ich habe mir gerade weiter unten die Probleme von SaschaV6 durchgelesen.

Der Fall ist bei uns anders, der Rückwärtsgang lässt sich immer ohne Probleme einlegen, es fühlt sich auch so an als wäre das Gestänge an einem Anschlag bevor ich mit dem Schalthebel den Kunststoff vom Armaturenbrett berühre.
Deshalb glaube ich nicht an zu viel Spiel an dem Gelenk das dort Sascha beschreibt, habe aber noch nicht nachgesehen.

mfg Ronald

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Rückwärtsgang springt unter Last raus

Beitragvon Letzter Fuffziger » Fr 10. Mär 2017, 16:35

Keine Sorge, am Getriebe liegt das nicht - eher an einem ausgenuckelten Druckstück oder Lagern des Schalthebel-Gestänges.
Ich hab's auch seit Kauf des Autos schon, und es war bei allem Einstellen immer nur möglich zu wählen, welcher Gang jetzt dauerhaft eingelegt bleiben soll - der Rückwärtsgang oder der Fahrgang, ich meine, es war der "Zweite". Ich hab' mich dann doch für den Fahrgang entschieden, komisch oder?
Festhalten des Hebels während der Rückwärtsfahrt (Akrobatik für Anfänger, Teil 1) hilft ein Stück weit.

Leidensgenossenschaftliche Grüße
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue


Zurück zu „Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste