Anschlüsse Wasserpumpe

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Benutzeravatar
arn
Beiträge: 297
Registriert: Di 20. Mai 2014, 13:53
Wohnort: Berlin

Anschlüsse Wasserpumpe

Beitragvon arn » So 19. Mär 2017, 21:14

Immer wenn ich mal wieder nachsehe, wie es denn meiner Ara so geht, finde ich ein braunes Tröpfchen auf dem Motor und mir ist es bisher nicht gelungen herauszufinden, wo es herkommen könnte. Klemmen nachgezogen, zweifelhafte Schneckengewinde Schlauchklemmen ersetzt, Schläuche befingert, das Tröpchen blieb. Irgendwann hatte ich die Faxen dicke und beschloss: alle Schläuche ab, hab ja so schöne Neue. Leichter gesagt als getan, die Schläuche steinhart, die Fingerkraft reicht nicht. Also alles was im Weg ist abgeschraubt und dann sah ich das:
DSC01781.JPG

Mit den neuen Schläuchen wurde es dann bis auf einen nichts, den von vorn gesehen rechts. (der könnte übrigens einen Tick länger sein finde ich.) Meine Wasserpumpe ist noch die alte Ausführung mit nur einem Sauganschluss und das Teil aus dem Fundus sieht doch etwas merkwürdig aus. Warum hat der Vorbesitzer das gemacht, das sieht ja nicht nach Pfusch aus und an den neueren Schläuchen kann es eigentlich auch nicht gelegen haben, denn die sind einfacher als die alten?
IMG_1294.JPG

Deshalb meine Frage: könnte es sein, dass die Förderleistung der neueren Ausführung schlechter ist als die der alten? Bin gespannt, ob jemand etwas weiß oder eine begründete Vermutung äußern kann.
Grüße!
Arn
übrigens das Tröpfchen ist nicht mehr da, wollte die Gute mir ein Zeichen geben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Anschlüsse Wasserpumpe

Beitragvon Letzter Fuffziger » Mo 20. Mär 2017, 17:26

Offensichtlich keine alte, sondern eine moderne (gesamt fünf Anschlüsse) WaPu an einem alten Kühlsystem.
Die hat der Vorgänger wohl gerade zur Hand gehabt oder bekommen können. Also flott die zwei Anschlüsse abgesägt und mit Stopfenschrauben verschlossen - leider doch Pfusch und schade drum. Kann man fast nur weiter so verwenden. Im Fall einer Umnutzung in einem modernen Kühlsystem müssten statt der Schrauben stabile Hülsen eingesetzt werden, damit man wieder Schläuche dran befestigen könnte.

Braune Tropfen könnten auch Druckwasser aus der Entlüftungsbohrung sein oder, falls sie im Stand auftreten, auf eine demnächst fällige WaPu-Dichtung hinweisen.

Gruß
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue


Zurück zu „Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste