Probleme mit Lenkung oder Antrieb?!

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Benutzeravatar
Thorbella
Beiträge: 74
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 19:02

Probleme mit Lenkung oder Antrieb?!

Beitragvon Thorbella » Mi 5. Apr 2017, 16:49

Hallo Leute,
am letzten Wochenende habe ich meine erste etwas größere Tour mit der Arabella gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Wagen beim Gasgeben leicht nach rechts zieht. - Wenn ich vom Gas gehe, zieht er nach links.

Auch beim Lenken unter Last muss ich teilweise deutlich korrigieren, als würden die Vorderräder nicht sauber geführt.

Wer kann mir sagen, was da kaputt sein könnte. Und, woher bekomme ich Ersatz??

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Thorsten

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Probleme mit Lenkung oder Antrieb?!

Beitragvon Letzter Fuffziger » Do 6. Apr 2017, 16:38

Hört sich für mich nach ausgeleierten Traggelenken an. Habe dasselbe neuerdings auch ganz leicht, seit ich welche reingewechselt hab', die mal in einem Teilelager mitgekommen sind. Werd' die Arbeit nochmal machen müssen.
Falls die Diagnose stimmt: richtig gute gibt's - wie übrigens auch homokinetische Antriebswellen - aus Österreich von Manfred Wolfsgruber (Tauschteile nötig, soweit bekannt), Tel. hab' ich (per PN)

Gruß, Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Benutzeravatar
Thorbella
Beiträge: 74
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 19:02

Re: Probleme mit Lenkung oder Antrieb?!

Beitragvon Thorbella » Mi 12. Apr 2017, 18:22

Hallo Manfred,
danke für die gute Ferndiagnose und den Hinweis auf Manfred Wolfsgruber in Österreich. - Seine Kontaktdaten habe ich. Und ich habe bereits Kontakt mit ihm aufgenommen, er wird mir einen Satz homokinetischer Antriebswellen schicken ud bekommt im Austausch die alten Wellen zurück.
Über den (hoffentlich...!) Erfolg werde ich bald berichten...
Viele Grüße
Thorsten

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Probleme mit Lenkung oder Antrieb?!

Beitragvon Letzter Fuffziger » Do 13. Apr 2017, 16:43

Wobei sich die Wellen eher auf die Laufruhe (kein Rubbeln mehr), Traggelenke auf das Lastwechselverhalten auswirken ...

Wie auch immer, viel Erfolg und eine ruhige Fahrt!
Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

Benutzeravatar
QuaXX
Beiträge: 154
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 23:23

Re: Probleme mit Lenkung oder Antrieb?!

Beitragvon QuaXX » Do 11. Mai 2017, 13:28

Moin,

ich denke die Gummis in der Lenkung sind verschlissen, bei Herbert Neukirchen bekam ich Ersatz.
Die Antriebswellen spürt man eher bei Bergauf-Beschleunigung und so.

Gruß
Wolf

Benutzeravatar
Thorbella
Beiträge: 74
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 19:02

Re: Probleme mit Lenkung oder Antrieb?!

Beitragvon Thorbella » Di 20. Jun 2017, 17:59

Hallo,

Manfred und Wolf hatten recht! - Die Kugelgelenk der Lenkung waren verschlissen. - Ich habe die Arabella zum OTS-Schütz nach Kreuztal gebracht. Holger Schütz hat dann über Herbert Neukirchen die neuen Gelenke bekommen und eingebaut. - In dem Zuge hat er auch gleich die homokinetischen Antriebswellen eingebaut, die ich schon von Manfred Wolfsgruber aus Österreich bezogen hatte. - Es stimmt, Herr Wolfsgruber möchte "die Alten" dann im Tausch zurück.

Jetzt rennt und lenkt die Arabella wieder wie am ersten Tag. Die Tour nach Hamburg / Drage zum Treffen (immerhin gut 1.300 km an einem Wochenende) hat unsere Arabella mit Bravour überstanden.

Danke noch mal an Wolf und Manfred für die Unterstützung!
Gruß
Thorsten

Ara-Rep-1 bei OTS Schütz.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast