Nach dem Kauf ist vor der Reparatur - Ölleck Antriebswelle

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jensschumi
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Re: Nach dem Kauf ist vor der Reparatur - Ölleck Antriebswelle

Beitragvon jensschumi » Mi 28. Feb 2018, 18:59

Heute mit dem Motorenbauer gesprochen -> ein Lager auf 2. Untermaß schleifen und nitrieren.
Dichtungen und Lagerschalen bestellt.

Ich gehe mal davon aus, daß die schwungradseitige Nadelhülse bei der Aktion draufgehen wird - einfach so raus bekomme ich die nicht.
Hat jemand die Maße?

Gruß
Jens

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Letzter Fuffziger
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Re: Nach dem Kauf ist vor der Reparatur - Ölleck Antriebswelle

Beitragvon Letzter Fuffziger » Do 1. Mär 2018, 12:17

Auf meinem steht HK 1512 - außen 21, wenn ich richtig messe.

Entweder per Fett auspressen (Werkstattbuch S. 7-3) oder eben was Hakiges nehmen und kaputt machen.

Manfred
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jensschumi
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Re: Nach dem Kauf ist vor der Reparatur - Ölleck Antriebswelle

Beitragvon jensschumi » Do 1. Mär 2018, 18:48

Hallo Manfred,

Der Fett-Trick war mir letzte Nacht auch wieder eingefallen - in der Rep-Anleitung hatte ich das übersehen.
Heute gemacht, hat 'ne Weile gebraucht bis das kam.
Neulager bekommt ich für < €4 (INA) um die Ecke - das kommt neu.
Die Bezeichnung ist übrigens korrekt, das ist eine Nadelhülse 15x21x12

Gruß
Jens

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jensschumi
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Re: Nach dem Kauf ist vor der Reparatur - Ölleck Antriebswelle

Beitragvon jensschumi » Sa 3. Mär 2018, 20:49

Wenn die Kacke einmal dampft...

Habe jetzt die Innereien nochmal genau vermessen.
Bei den Hauptlagern bin ich mittlerweile bei dreimal Schleifen auf zweites Untermaß, daß hatte ich innerlich aber schon eingeplant...

Die Pleullagerschalen sehen nach der Reinigung nicht wirklich schön aus (Tragbild), außerdem hatte der letzte Monteur wohl die Klemmfäuste von zwei Pleueln vertauscht - Pleuel und Klemmfäuste haben Paßschrauben und wurden werksseitig im Verbund bearbeitet - gehören also zusammen.

Spiel ist teilweise auch recht 'luftig', zwischen 6 und 19 Hunterstsel alles vorhanden.
Also jetzt auch noch die Pleuellager schleifen und neue Schalen.

Der Mellmann hat die '4mm' Schalen bis auf Weiteres nicht lieferbar, nur 3mm - gab's da während der Bauzeit Unterschiede?

@Manfred: Deinen Hinweis auf die BMW-Schalen würde ich jetzt gerne genauer beleuchten, haste mal 'ne Nummer ;-)

Gruß
Jens

Nachtrag:
Das Problem bei der Lager-Neubeschaffung wird das bestehende Untermaß sein.
Die KW-Pleuellager sind *alle* wie neu und exakt 44,70mm, also wohl *so* geschliffen.

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Re: Nach dem Kauf ist vor der Reparatur - Ölleck Antriebswelle

Beitragvon jensschumi » So 4. Mär 2018, 17:49

Mal was Positives:
Habe heute die Zylinderköpfe aufgefrischt.
Ventile und Sitze sowie Führungen neuwertig.
Die Auslaßventile kurz mit Schleifpaste gerieben - Tragbild war sofort super.
Haarlineal zeigte auch keine Unregelmäßigkeiten.

Gruß
Jens

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Re: Nach dem Kauf ist vor der Reparatur - Ölleck Antriebswelle

Beitragvon Letzter Fuffziger » So 4. Mär 2018, 18:33

44,70 - was is das denn?
1. Schleifmaß 44,741 - 44,725
2. Schleifmaß 44,491 - 44,475

Es gibt BMW-Pleuellager mit verringertem Lagerspiel im Racing-Zubehör, aber ob "unsere", k.A., und wenn, dann sündenteuer.
Da empfiehlt sich ja schon eher das nächste Untermaß auch bei den Pleueln, oder?
Die Mahle-Nr. für die BMW-Lager in -0,50 (genau für das Schleifmaß spezifiziert) ist 081PS19778050 EAN 4009026559178
Sollten im Internet zu finden sein (meine letzte Bestellung vom Ende des letzten Jahres - 24,99 - gibt es noch: https://www.ebay.de/itm/263386724604)
Nicht wundern: die Lager sind 1,5 mm breiter als original, aber problemlos verwendbar, da immer noch schmäler als die Pleuel. Die Positioniernasen sind etwas kleiner, aber man muss die Lager nur sauber einlegen und gleichmäßig positionieren, die klemmen dabei fest, und durch das Anziehen der Pleuelbügel sitzen die fest wie Bombe, die können nicht etwa wandern.

Mellmann hat Wandstärke 3mm, habe ich das richtig verstanden? Kein Arabella-Motor hat 56er Lagerbohrung, sind alle 58! Was soll das denn sein? Mir schreibt er noch inner eMail, alle Lager seinen kurzfrisitg lieferbar ... ???
Zuletzt geändert von Letzter Fuffziger am Fr 9. Mär 2018, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Nach dem Kauf ist vor der Reparatur - Ölleck Antriebswelle

Beitragvon jensschumi » So 4. Mär 2018, 19:36

Die 44,70 sind in der Tat nicht 'Standard'.
Vielleicht erklärt das auch, daß die Schalen teilweise 'komische' Laufspuren haben.

Bei den Hauptlagern brauche ich -0,5 mm, sind bereits auf dem Weg.
Bei den Pleueln brauche ich was, was funktioniert. Die Nummer des Untermaßes ist mir dabei egal.

Bei den verfügbaren Lagern vom Mellmann ist der 'Haltenocken' 3mm breit.
Die von mir benötigte Größe (Haltenocken 4mm) ist nicht lieferbar.
https://www.oldtimer-motorenteile.com/p ... 59-63.html
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Gruß
Jens

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Re: Nach dem Kauf ist vor der Reparatur - Ölleck Antriebswelle

Beitragvon Letzter Fuffziger » So 4. Mär 2018, 20:43

Ach das! Ist ja schön, wenn die Hauptlager taugen.

Der "Haltenocken" bei den Pleuellagern hält gar nichts, der dient nur dem idiotensicheren Einlegen. Es macht gar nichts, wenn der etwas schmäler ist. Die Bügel müssen so montiert werden, dass beide Nocken am selben Teilungsspalt stehen. Wie eben geschrieben "zwicken" sich die Lagerhälften dabei in die Aufnahmen, weil sie ein bisschen größeren Radius haben, sie verrutschen dann nicht mehr beim Montieren. Das feste Halten passiert später dadurch, dass das Lager auch im Gesamtdurchmesser etwas größer ist als das Pleuelauge und sich stauchen muss.
Da geht im Betrieb nichts locker - es gibt z.B. auch Lagerschalen ohne "Nocken".

Wenn Du die BMW-Lager (18 mm statt 16,5) nimmst, sparst Du richtig Geld. Ich hab' die selber unverändert verbaut - ohne Probleme.
Ob das wohl bei Mellman nachträglich verschmälerte BMW-Lager sind ???

Manfred
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Re: Nach dem Kauf ist vor der Reparatur - Ölleck Antriebswelle

Beitragvon jensschumi » Mo 5. Mär 2018, 20:04

Klasse Service hier, danke euch allen :-)

Ist jetzt alles bestellt.
Hauptlager vom Mellmann bereits da, sehen gut aus.
Pleuellager bestellt, Ebay-Quelle von Manfred.
Dichtungssatz von Autodus, weil's gerade passte kommt noch der Zündkabelsatz von da - die braunen Stecker sind wohl kaum noch zu bekommen.
Ventilschaftdichtungen sind auch bestellt - hoffe mal daß die neuen 'Allmakes' - Teile nicht schlechter sind als die alten originale.

Entweder am Freitag oder Montag dann mit vollem Kofferraum zum Motormann.

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Re: Nach dem Kauf ist vor der Reparatur - Ölleck Antriebswelle

Beitragvon jensschumi » Di 13. Mär 2018, 15:35

Hier noch die Auflösung zum Thema "Kupplungsautomat - welche Farbe sollich nehmen...?"

Gerald & Thomas hatten hier schonmal ein KD-Rundschreiben eingestellt, siehe Anhang S. 3

Gruß
Jens

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