Nach dem Kauf ist vor der Reparatur - Ölleck Antriebswelle

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
jensschumi
Beiträge: 178
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 10:17

Re: Nach dem Kauf ist vor der Reparatur - Ölleck Antriebswelle

Beitragvon jensschumi » Mo 23. Okt 2017, 14:33

Der Nebel lichtet sich.

Die Überfettung habe ich in den Griff bekommen.
Die Gemischschraube hatte auf halbem Weg rein blockiert - das fühlte sich wie Anschlag an.
Habe jetzt mal mit 'gefühlvoller Gewalt' die Schraube weiter reingearbeitet und tatsächlich das Ende erreicht (gestest mit Filzstift auf dem Konus) und siehe da: CO einstellbar bis unter 1 -> auf 3,5% steht 'se jetzt.
Ich habe mich dann auch mal eine längere Ausfahrt getraut - in Hinblick auf den Verdacht auf Steuerrad-Fehlstellung war ich da bis jetzt skeptisch.
Kerzenbild ist (aus dem Galopp) auf allen Zylindern einwandfrei.
Kupplung rutscht wie blöde
Hartes Klacken bei Lastwechsel ist noch nicht lokalisiert - hört sich an an als ob die Antriebseinheit gegen die Karosserie klopft. Lagergummis sehen von unten alle neuwertig aus.

Bei Kupplung (was ist da voraussichtlich am Ende?) und Klackern (kommt nicht vom Steuerrad) könnte ich noch hilfreichen Input brauchen.

Sobald die Saison 'abgelaufen' ist, werde ich eh den Motor rausreißen - wüßte nur vorher gerne schon sicher, was da alles kaputt ist.
Wäre blöd, zum Saisonstart die Probleme immer noch nicht gelöst zu haben - außerdem parkt die Ara dann 650km weit weg.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Letzter Fuffziger
Beiträge: 885
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:48
Wohnort: Coburg

Re: Nach dem Kauf ist vor der Reparatur - Ölleck Antriebswelle

Beitragvon Letzter Fuffziger » Mo 23. Okt 2017, 15:56

Im günstigsten Fall ist der Kupplungszug falsch eingestellt und das Ausrücklager "arbeitet" bereits ständig. Dazu unten (ca. Unterkante Kühler) an der Stellschraube zwischen Ausrückhebel und Zug prüfen, ob das Kupplungsspiel da ist / dieses herstellen.
Im blödesten Fall muss der Motor raus, weil Du entweder neue Teile brauchst (eher selten) oder jemand was vermurkst hat (leider nicht sooo selten).

"Fernhören" ist leider schwierig (auch auf der Tube ist nichts eindeutiges auszumachen).

Gruß; Manfred
Was ich anfange, bringe ich auch zue

jensschumi
Beiträge: 178
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 10:17

Re: Nach dem Kauf ist vor der Reparatur - Ölleck Antriebswelle

Beitragvon jensschumi » Mo 23. Okt 2017, 16:11

Servus Manfred,

danke für die Info.
Werde das mal von unten soweit möglich überprüfen.
Motor kommt im Winter aber eh raus, wg. Siri Antriebswelle, Überprüfung Nockenwellenrad und dann auch der Suche nach dem Klopfer...

Gruß
Jens

borgideluxe
Beiträge: 384
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 19:46

Re: Nach dem Kauf ist vor der Reparatur - Ölleck Antriebswelle

Beitragvon borgideluxe » Di 24. Okt 2017, 16:56

Hallo Jens,

bei dem ersten Video kann ich kein klackern entnehmen, was auf das Stirnrad schließen könnte.

Bei dem Klackgeräuch beim Fahren würde ich auf die Lenkbuchsen tippen.
Die sind in der Regel nach der Zeit hin.
Bekommst du bei Herbert Neukirchen, die halten ewig. Blos keine alten/neuen nehmen,
die sind sofort wieder hin weil der Alterungsprozess den Kunststoff zerbröseln läßt.

Gruß
Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jensschumi
Beiträge: 178
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 10:17

Re: Nach dem Kauf ist vor der Reparatur - Ölleck Antriebswelle

Beitragvon jensschumi » Di 24. Okt 2017, 17:13

Letzter Fuffziger hat geschrieben:Im günstigsten Fall ist der Kupplungszug falsch eingestellt und das Ausrücklager "arbeitet" bereits ständig. Dazu unten (ca. Unterkante Kühler) an der Stellschraube zwischen Ausrückhebel und Zug prüfen, ob das Kupplungsspiel da ist / dieses herstellen.


Hallo Manfred,
du lagst ja sowas von richtig :-)
Mutter war bis auf Anschlag reingedreht - Kupplung arbeitet jetzt wieder 'unauffällig' :-)

Danke nochmal.

Den Tankgeber habe ich zwischenzeitlich auch 'überholt'.
Der hatte an allen möglichen Stellen Kontaktprobleme.
Jetzt zeigt's wieder vernünftig an und leuchtet wenn nötig - vorher war Lampe immer an und Anzeige auf Vollausschlag mit kurzen Einbrechern gegen den Null-Anschlag.

Gruß
Jens

jensschumi
Beiträge: 178
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 10:17

Re: Nach dem Kauf ist vor der Reparatur - Ölleck Antriebswelle

Beitragvon jensschumi » Di 24. Okt 2017, 17:17

borgideluxe hat geschrieben:Bei dem Klackgeräuch beim Fahren würde ich auf die Lenkbuchsen tippen.
Die sind in der Regel nach der Zeit hin.
Bekommst du bei Herbert Neukirchen, die halten ewig. Blos keine alten/neuen nehmen,
die sind sofort wieder hin weil der Alterungsprozess den Kunststoff zerbröseln läßt.


Check I,

danke und Gruß
Jens

Nachtrag:
Erste Statusmeldung - Notebook in der Werkstatt ist was Feines :-)
Sieht ganz vernünftig aus und hat bei angehobenem Achsschenkel kein Spiel, beidseitig.

IMG_0903.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jensschumi
Beiträge: 178
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 10:17

Re: Nach dem Kauf ist vor der Reparatur - Ölleck Antriebswelle

Beitragvon jensschumi » Di 24. Okt 2017, 19:10

Hallo Stephan,

Getriebeheber war natürlich drunter, habe ja bei dir gelernt ;-)
Definitiv kein Spiel, das hätte ich bei den vorigen Checks sicherlich auch gemerkt.

Die Blankstelle scheint mit zu groß (Durchmesser) für eine Lagerfläche, sieht eher wie eine U-Scheibe zum Axialspielausgleich aus.

Gruß
Jens

PS:
habe jetzt nochmal beidseitig bei angehobenem Achsschenkel das Axialspiel der besagten Buchse mittels Montierhebel geprüft - da tut sich gar nichts.

Jens

B2000
Beiträge: 336
Registriert: So 23. Dez 2012, 08:08

Re: Nach dem Kauf ist vor der Reparatur - Ölleck Antriebswelle

Beitragvon B2000 » Mi 25. Okt 2017, 17:43

Jens , merkste was, STephan braucht Umsatz :))) Schorsch

B2000
Beiträge: 336
Registriert: So 23. Dez 2012, 08:08

Re: Nach dem Kauf ist vor der Reparatur - Ölleck Antriebswelle

Beitragvon B2000 » Mi 25. Okt 2017, 19:37

stephan, das ist doch Klasse, wenn die Bücher voll sind. Bei deiner Zukunftsplanung kann es nicht besser gehen/fahren. SChorsch

jensschumi
Beiträge: 178
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 10:17

Re: Nach dem Kauf ist vor der Reparatur - Ölleck Antriebswelle

Beitragvon jensschumi » Do 26. Okt 2017, 15:03

Ich schau' mir das mal über den Winter an wenn ich den Motor raus habe.
So kann ich nichts erkennen.

Habe den Verdacht, daß das Klong von der Kupplung kommt - die muß ja in erster Linie Lastwechsel kompensieren.

Gruß
Jens


Zurück zu „Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast