Nach dem Kauf ist vor der Reparatur - Ölleck Antriebswelle

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arabellafahrer
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Re: Nach dem Kauf ist vor der Reparatur - Ölleck Antriebswelle

Beitragvon arabellafahrer » So 22. Apr 2018, 08:40

Hallo
Kann sein das deine Gelenke völlig inordnung sind, immer drann denken es gab die untern gelenke auch mit federn und die haben soviel spiel.(auch wennn sie nagelneu sind)
Grüße Olaf

jensschumi
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Re: Nach dem Kauf ist vor der Reparatur - Ölleck Antriebswelle

Beitragvon jensschumi » So 22. Apr 2018, 10:58

Hallo Olaf,

war gerade dabei, diesbezüglich zu Posten.
Gelenke sind gewechselt, die neuen lassen sich nicht 'aushebeln'.
Habe dann bei den alten den Schmiernippel rausgenommen und diese im Schraubstock zusammengepresst - da ist in der Tat eine Feder drin, siehe Video.
Entlastet sitzen die schön stramm und ich hatte ja auch sonst kein Spiel feststellen können.

Was ich jetzt nicht verstehe, ist daß Gelenke beim TÜV 'eingetaucht' waren.
Weiß jetzt gerade nicht, ob der Wagen unter dem Schweller oder dem Achsteil aufgebockt war - allerdings sollte das keinen Unterschied machen.

Gruß
Jens

https://youtu.be/lXxJQjKKCFM

jensschumi
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Re: Nach dem Kauf ist vor der Reparatur - Ölleck Antriebswelle

Beitragvon jensschumi » So 22. Apr 2018, 17:53

Habe jetzt mal in alle verfügbaren Traggelenke reingeschaut soweit möglich.

Ich habe auch noch einen Satz Gelenke in der großen Teilekiste gefunden, die ich beim Kauf mitbekommen habe.

Es sind alles Gelenke mit Feder, sitzen stramm und unterscheiden sich nur in folgenden Dingen:

Die Kugeln sind im oberen (sichtbaren) Bereich entweder blank oder rost-vernarbt (Feuchtigkeit bzw. Schmiermangel).
Die Kunststoff-Hülse (?) sitzt entweder vernünftig in der Passung (Nasen) oder verdreht bzw. vermatscht.

Die Kombination von beiden Erscheinung ist willkürlich ;-)

Mir fehlt irgendwie eine Eingebung, wie ich die Teile auf Tauglichkeit überprüfen kann - ev. Spiel kann man durch die Feder nicht fühlen.

Gruß
Jens


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